Sind "Emblem" und "Logo" die gleichen Wörter?

Hallo!

kann ich so sagen oder schreiben?

das Firmenemblem ist hoch auf dem Gebäude angebracht / installiert

Grüße

Hallo,

geschichtlich bezeichnet ein Emblem ein Sinnbild - ein aus drei Elementen zusammen gesetztes Ding

  • bildliche Darstellung
  • Inschrift bzw. Motto
  • Erläuterung von Bild und Motto

Oft ist der Sinn verschlüsselt, also ein Rätsel und nicht ohne Weiteres ersichtlich.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch-abitur/artikel/emblem

Als Logo gezeichnet man ein Marken-Zeichen.

Wenn man das so betrachtet, sind Emblem und Logo also nicht synonym zu verwenden. Entsprechend gibt es auch keinen Autohersteller, der ein Emblem besäße (Porsche zum Beispiel hat eine bildliche Darstellung, allerdings fehlen Motto und Erklärung).

Also muss es heißen „das Firmenlogo ist hoch auf dem Gebäude angebracht“.

Grüße
Pierre