Hallo zusammen!
ich weiß, wer ein Sozialarbeiter ist und was er macht. Aber was muss er studieren oder lernen, um ein Sozialarbeiter werden? Sozialkunde? Soziologie? Oder etwas anderes?
vielen Dank
Hallo zusammen!
ich weiß, wer ein Sozialarbeiter ist und was er macht. Aber was muss er studieren oder lernen, um ein Sozialarbeiter werden? Sozialkunde? Soziologie? Oder etwas anderes?
vielen Dank
Hallo Nadja,
er hat in der Regel tatsächlich „Soziale Arbeit“ studiert, meistens an einer Fachhochschule. Guck mal auch hier:
http://www.sozialarbeiter.eu/
Gruß
Christa
Genau genommen gibt es ‚Sozialarbeiter‘ und Sozialpädagogen.
Sozialarbeiter beschreibt die Tätigkeit ‚soziale Dienstleistungen‘ zu erbringe und da ist so ziemlich alles unterwegs was sich sozial engagiert da der Begriff umgangssprachlich ziemlich inflationär benutzt wird. Vom Pfarrer über den Sachbearbeiter im Sozialamt, dem Polizisten vor Ort bis zum Aufseher auf dem Abenteuerspielplatz oder der Nachtwache im Drogencafe.
Der Sozialpädagoge ist dagegen ein Studiengang, bevorzugt an einer FH. Näheres siehe hier: http://www.sozialarbeiter.eu/
Soziologie ist ein ernsthaftes wissenschafliches Studienfach und durchaus anspruchsvoll. Wenn du Soziologen mit Sozialpädagogen in einen Topf wirfst, dann beleidigst du die Soziologen.
Wirklich nett wie du über den Studiengang der Sozialpädagogen denkst
Nach all meiner praktischen Erfahrung gebe ich dir dabei sogar recht!
Aber es gibt Schlimmeres:
Was heißt hier bitte schön „dagegen“? Wie ich 10 Minuten vor dir schrieb, mit dem selben Link übrigens, kann man nicht nur Sozialpädagogik sondern auch Soziale Arbeit studieren, um Sozialarbeiter zu werden. Die von dir als inflationär bezeichnete Verwendung ist mir allerdings in den letzten 25 Jahren nicht begegnet.
Das ist natürlich sehr abwertend für Leute, die Sozialarbeit studiert und einen harten, wichtigen und unterbezahlten Job für die Gesellschaft leisten.
Dass der Begriff von Ahnungslosen mißbraucht wird, ist nicht deren Schuld
Auf jeden Fall gehört der Beruf nicht in die lange Reihe der überbezahlten Bullshitjobs.