speiseöl vom fondue

…wohin damit?

Ins Klo giessen fällt aus Umweltgründen aus; für den Hausmüll ist es zu flüssig; fürs Salatdressing aus hygienischen Gründen nicht mehr geeignet.

Wer weiss Rat?

Jan

Jan schrieb:

…wohin damit?

Hallo Jan,
wie wäre es damit das Öl in ein Gefäß zufüllen (im Kühlschrank aufbewahren) und als Öl zu verwenden um Schnitzel zubraten ? Oder wenn ein Braten gemacht wird? Für Bratkartoffeln etc… (kleine Menge damit die Butter nicht verbrennt) .
Habe ich nun deinen Geist angeregt ?
Gruß
Claude

wie wäre es damit das Öl in ein Gefäß
zufüllen (im Kühlschrank aufbewahren)
und als Öl zu verwenden um Schnitzel
zubraten ? Oder wenn ein Braten gemacht
wird? Für Bratkartoffeln etc… (kleine
Menge damit die Butter nicht verbrennt) .

Naja, ist schon eine Möglichkeit, aber es schwimmen so viele Reste von Bierteig und Gemüse darin, dass ich es lieber fürs Auto als fürs Essen verwenden täte. Was eben nicht funktioniert, deswegen mein Problem.

Trotzdem danke,
Gruss
Jan

Hallo Jan,

also bei uns gibt es Altölsammelstellen, erkundige Dich doch mal in Deiner Gemeinde. Zum Kochen würd ich das auch nicht mehr nehmen. Im schlimmsten Fall halt in ne leere Flasche mit Schraubverschluss umgiessen
und dann doch in den Müll.

Gruss Momo

…wohin damit?

Grüss dich, Jan!

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Abseihen nach dem Gebrauch durch einen ganz altmodischen Porzellan- (oder Metall-) kaffeefilter (Melitta o. ä.) mit Filtertüte, Temperatur zwischen 50 - 70 Grad C, dann ist mehrfacher Gebrauch des Bades (sowohl bei härtendem Pflanzen- oder tierischem Fett als auch bei Ölen) möglich.

Zum endgültigen Entsorgen wende ich mich immer an den „Imbiß meines Vertrauens“ :wink:)
dessen Betreiber, da er mich kennt, meinen Rest zusammen mit den seinigen entsprechend entsorgen lässt.

Herzliche Grüße

Helmut Külpmann

Danke für die Tipps - werde mein nächstes Dömer beim Imbiss um die Ecke nur gegen Annahme des Altöls kaufen.

Gruss,
Jan

…wohin damit?

Ins Klo giessen fällt aus Umweltgründen
aus; für den Hausmüll ist es zu flüssig;
fürs Salatdressing aus hygienischen
Gründen nicht mehr geeignet.

Wer weiss Rat?

Hallo Jan,
also wenn ich schon Öl fürs Fondue benutze bzw. es nicht mehr brauchbar ist, fülle ich es in eine alte von innen beschichtete Milchtüte und bringe es zum Sondermüll.
Ideralerweise kann ich sowas bei uns 1x im Monat kostenlos abgeben.

Aber ich habe noch einen anderen Tip, bei der sich diese Frage gar nicht stellt. Ich mache nämlich mein Fondue nicht mit ÖL, sondern mit Brühe !! Erstens schmeckt es viel besser und 2. kannst Du die Brühe am nächsten Tag als Suppe verspeisen !!!
Schmeckt total lecker !

Gruß
Robert

Nur ist dies dann ein anderes Gericht. Ebenso kann man den Rat geben das Fondue mit Schokolade oder mit Käse zu machen. Alle 4 Varianten sind sehr lecker!

Wir nehmen für Fondue Fritierfett (Buttella, Biskin, Palmin, NoName, usw) in Barrenform. Das ist nach dem Abkühlen wieder fest und kann dadurch normal im Müll entsorgt werden.