Hallöchen,
ich suche eine stadt in tschechien… sie heisst Sebranice… müsste in der Nähe von Brno sein, also in Mähren. Kann das Städchen nirgends finden … auf keiner Karte… wer weiss da Rat???.. suche eine Online-Karte…
Dank Euch
Robby
Hallöchen,
ich suche eine stadt in tschechien… sie heisst Sebranice… müsste in der Nähe von Brno sein, also in Mähren. Kann das Städchen nirgends finden … auf keiner Karte… wer weiss da Rat???.. suche eine Online-Karte…
Dank Euch
Robby
Grussss!
Welches Sebranice meinst du:
56962 Sebranice oder 67931 Sebranice u Boskovic
ciao Armin
Hi Armin,
super… hmm… ja welches nun… nehmen wir mal beide… wo findet man die Örtchen auf ner Karte???.. sie müssen westlich von Brno sein…kann es sein , das einer dieser Orte früher mal sepranitz hiess???Würde also auf das ehemalige Sudetenland schliessen…
Gruss
Robby
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dieser Orte früher
mal sepranitz hiess???Würde also auf das ehemalige Sudetenland
schliessen…
Hallo Roby,
als angehender Slawist solltest Du wissen, dass die Endung …nice (z.B. Teuschnitz) slawischen Ursprungs ist und somit keinen deutschen Ursprung hat.
Gruß, Alex
Hi Alex…
angehender RUSSIST!!!(Philologe) bitte…aber egal…
verfolgen wir die Geschichte… kommt es des öfteren vor…das ehemals bspw. ponlische Städte… nehmen wir mal Lwow… dann eingedeutscht wurden zu Lemberg und nun wieder Lwow heissen…nehmen wir also nur mal an… früher srebnice…dann sepranitz und jetzt wieder sebrice… alles ist möglich…
wollt da kit auch nur mal sehen…ob es in der Nähe nicht einen Ort gibt…der sich so nennt, nur um Eventualitäten auszuschliessen…
Frage: Wo liegen die beiden Sebrenice`s?
Robby
Dobrij wjetscher Robby,
Du solltest Dich dringend in die Siedlungsgeschichte einarbeiten. Am besten die Gegenden bearbeiten, in der Deutsche und Slawen gemeinsam gelebt haben. Die meisten slawischen Siedlungen lagen in den Flußauen, die deutschen Siedler lebten auf dem höher gelegenen Land. Gib doch mal der entsprechenden Ortsnamen.cz in eine Suchmaschine ein. Vielleicht wirst Du sogar fündig. Oder frag doch mal bein brno.cz an. Die meißten Tschechen sprechen recht ordentlich Deutsch und sind sehr hilfsbereit. Also, ich habe die besten Erfahrungen mit ihnen gemacht, trotz der schwierigen Geschichte zwischen Tschechen und Deutschen.
Gruß, Alex
Hallöchen,
ich suche eine stadt in tschechien… sie heisst Sebranice…
müsste in der Nähe von Brno sein, also in Mähren. Kann das
Städchen nirgends finden … auf keiner Karte… wer weiss da
Rat???.. suche eine Online-Karte…
Hallo Robby,
es handelt es sich um 56962 Sebranice.
Eine Kleinstadt unweit von Litomysl
(vorm. Leitomischl), das findet sich auf der
Karte östlich von Prag, und nördlich von Brünn.
Die Homepage der Stadt ist http://sebranice.wz.cz
mit Fotos und Geschichte usw.
MfG L.B.
Hi Ludger,
danke…jetzt weiss ich wo ich es suchen kann…sehr schön…dank Dir…
Gruss
Robby