Stark riechende Mottenkugeln - Geruch rauskriegen?

Liebe Experten!Mein Freund ist auch Südafrika nach Deutschland gekommen und alle Wintersachen, die er eingemottet hatte, mitgebracht. 
Alle seine Klamotten, mein ganzes Ankleidezimmer und - wie ich finde - inzwischen er selbst riechen nach diesen furchtbaren Mottenkugeln.

Ich vermute, dass es noch die altmodischen mit Naphtalin sind, jedenfalls werd ich jeden Tag empfindlicher gegen diesen Geruch.

Alle seine Sachen hab ich schon bei 60° gewaschen, aber es hilft nichts: Der Gestank sitzt dermaßen in den Fasern, dass ich ihn anscheinend überhaupt nicht mehr rausbekomme.

Was hilft?Danke und Gruß, Fo

P.S.: Dieser Gestank kann doch nicht gesund sein…?

Hallo Fogari,

Essig wirkt ganz gut gegen Gerüche. Zumindest einen sehr verrauchten Rucksack, bei dem Auslüften nichts half, habe ich damit wieder gebrauchsfähig bekommen. Der Essiggeruch verfliegt wieder.

In Essigwasser einweichen, dann gut ausspülen (oder nochmal waschen), damit auch der Essig wieder weg ist. Ich würde es dann durchaus in der kalten Luft aufhängen und zum Auftauen und Fertigtrocken erst nach drinnen holen.

Du kannst ja mal mit einem Stück ausprobieren, ob es hilft.

Viel Erfolg!

Jule

Moin,

Essig wirkt ganz gut gegen Gerüche.

mag sein, aber wenn es wirklich Naphthalin ist, macht Essig nichts.

Gandalf

2 Like

Moin Fogari,

Was hilft?

wenn es wirklich Naphthalin ist, hilft nur eine chemische Reinigung oder intensives Lüften.

P.S.: Dieser Gestank kann doch nicht gesund sein…?

Stimmt, so richtig gesund ist Naphthalin nicht, es riecht aber schon in sehr geringen Konzentrationen, die individuelle Geruchschwelle ist aber sehr variabel https://de.wikipedia.org/wiki/Naphthalin

Gewöhn Deinem Freund das Zeug aber tunlichst ab!

Gandalf

Schade! (fast) owt
Danke für die Korrektur!

1 Like

Hallo Fo

Alle seine Sachen hab ich schon bei 60° gewaschen, aber es hilft nichts: Der Gestank sitzt dermaßen in den Fasern, dass ich ihn anscheinend überhaupt nicht mehr rausbekomme
Was hilft?

Möglichkeit 1: Alle Sachen entsorgen.

Möglichkeit 2: Freund entsorgen.

Ich rate zu Möglichkeit 1.

Gruß merimies