Stereo zu 5.1 auf alle 6 Boxen

Hallo Leute!

Ich suche ein Programm (Tool), das den Stereo Sound auf alle 6 Anschlüssen meine USB Soundkarte widergibt. Also nicht Surround Sound oder so, es sollen nur alle 6 oder 5 (ohne Center) laufen. Ich stelle mir das so vor das das Programm im Hintergrund läuft und ich mit dem Windows MediaPlayer meine Musik abspiele. Wäre noch cool wenn man die Lautstärke vom jedem Anschluss extra regeln könnte, oder wenigstes vorne zusammen, hinten zusammen und subwoofer.

Ich habe hier schon was gefunden!
http://stevethomson.ca/vi/
Kann aber nichts damit anfangen. Ich weiß nicht wie ich das Programm richtig installiere und ich kann auch kein Englisch.

Habt ihr ein tipp wie ich das richtig installiere?
Oder kennt jemand ein anderes Programm? Ich bin auch bereit was dafür zu bezahlen! Das ist mir sehr wichtig.

MFG
Micha

Hy,

Ich suche ein Programm (Tool), das den Stereo Sound auf alle 6
Anschlüssen meine USB Soundkarte widergibt.

Öhm, das kann man doch IMHO in den Einstellungend er Soundkarte einstellen…?!

Also nicht
Surround Sound oder so, es sollen nur alle 6 oder 5 (ohne
Center) laufen.

Das sollte eh der fall sein, wenn es eben „nur“ in Stereo aufgenommen wurde.

Gruß
h.

Hallo Little H.!

Ne der Soundkarte Einstellungen kann leider auch leider nichts einstellen.
Ja genau, ich will ganz normale Stereo Aufnahmen auf allen boxen meiner 5.1 Anlage hören.
Das soll mit dem Programm gehen was ich gefunden habe aber wie installiere ich das?
MFG

1. Ich kann das an meinem ollen Verstärker einstellen das er Stereo auf alle Lautsprecher gibt. Das muß ich an der Soundkarte nicht machen…

2. Ansonsten würde ich mal schauen ob es ein DSP Tool für den Winamp gibt das dies kann. Würde mich wundern wenn nicht…

3. ob das meine Soundkarte kann weiß ich nicht… das geht alles optisch an den Verstärker… die anderen Löcher nutze ich nicht :wink:

Zum Gruße,

Ich suche ein Programm (Tool), das den Stereo Sound auf alle 6
Anschlüssen meine USB Soundkarte widergibt. Also nicht
Surround Sound oder so, es sollen nur alle 6 oder 5 (ohne
Center) laufen.

Bei dem Programm, das du verlinkt hast, steht am Anfang:

„V.I is a free VST plugin for designed to convert a stereo input to a 5.1 audio output.“

Es wandelt also das, was reinkommt (Stereo) in 5.1 Sound um.
Du willst aber, wenn ich das richtig verstanden habe, genau das Umgekehrte haben, oder?
Demnach würde dir das Programm nichts nutzen.

Gruß TL

Hallo Tengri Lethos!

Doch ist eigentlich das was ich will, nur es soll kein Surround Sound sein sondern Stereo auf allen 6 Kanälen.

MFG

Zum Gruße,

Doch ist eigentlich das was ich will, nur es soll kein
Surround Sound sein sondern Stereo auf allen 6 Kanälen.

Nach der dortigen Programmbeschreibung macht dieses Programm das aber nicht.
Also solltest du dir etwas anderes suchen.
Oder du kannst das über die Einstellungen der Soundkarte regeln.

Gruß TL

Hallo AndreK09!

Ich kann das leider an meinem Verstärker nicht um stellen.
Ich habe es an 6 chinch DVD Eingang angeschlossen also nicht optisch wie du. Wenn ich jetzt Musik in Stereo Aufnahme höre dann laufen nur die zwei front boxen. Das will ich mit so einem Tool ändern. Das das Signal durch die soundkarte direkt auf alle Kanäle geht.

MFG

Ne habe schon geguckt in den Einstellungen von der soundkarte, geht nicht.
Ich weiß aber das sowas möglich ist, ich habe noch ein anderen Player gefunden der sowas kann, http://www.avs4you.com/de/AVS-Media-Player.aspx. nur ich will dass es mit jedem Player geht. Deswegen habe ich geschrieben dass das Tool im Hintergrund laufen soll.
MFG

Oder habe ich hier noch ein Tool, ist aber wieder auf Englisch womit ich nichts anfangen kann, weil ich nichts verstehe.
http://pelit.koillismaa.fi/plugins/show.php?id=109
das könnte das richtige sein!?

das könnte das richtige sein!?

Ja, für foobar 2000, Version 0.9, aber nicht für das komplette System, wobei ich bezweifele, dass es so etwas gibt.

Gruß TL

Ok, wäre ja auch das einfachste. Wenn die Soundkarte das nicht direkt anbietet würde ich wie folgt vorgehen:

Voraussetzungen:

1. FFDShow ist installiert
    http://www.chip.de/downloads/ffdshow-tryouts_1301023…
  2. Eigentlich kann man bei jedem Audioprogramm den Wiedergabefilter selber wählen, beim Winamp geht das… dort wählst du dann als Wiedergabe denn FFDSHow

In den Audioeigenschaften vomn FFDSHow müsstet du das dann wie folgt einstellen:
http://img31.imageshack.us/img31/136/zwischenablage0…

Hallo!

Sorry aber ich kriege das irgendwie nicht hin.

Wo kann ich den Wiedergabefilter aus wällen? Ich habe das im WindowsMediaPlayer nicht gefunden und auch im Winamp nicht gefunden?

Die Audioeigenschafte finde ich auch nicht, es gibt da nur Audiodekoder-Konfiguration!?

MFG

Beim Winamp müsste man den Wiedergabefilter in der erweiterten Konfiguration anwählen können. Ich habe es selber noch nicht gemacht.
Ich habe den Screenshot über den MediPlayerClassic „geschossen“, bei der Wiedergabe eines Filmes. Aber der kann auch Audio wiedergeben.