Stoff auf Stoff kleben

Hallo,

ich möchte gerne Futterstoff auf Futterstoff kleben. Es soll eine Überraschung für einen Freund werden.

Da dieser Futterstoff sehr dünn ist, weiß ich nicht wie ich dies am besten angehe.
Ich habe schon den Gedanken gefasst mit doppelseitigem Klebeband oder mit einem speziellen kleber.
Bevor ich mir aber alles ruiniere, möchte ich ein paar Ratschläge vone uch haben.

Hallo Kartuschka,

ich denke, es wäre hier für Tipps wichtig zu wissen, was es (zumindest in etwa) werden soll. Muss das ganze Belastungen aushalten oder nur dekorativ sein? Beziehst du etwas mit dem Stoff (z.B. eine Figur)?

Viele Grüße,
Nina

Hallo
versuche es mal mit Texolit

http://shop2.texolit.de/shopping_cart.php?cPath=1

Ist ein Pulver, das durch bügeln flüssig wird und dann wieder erhärtet.
Ich habe gute Erfahrung damit beim „umnähen“ von Hosensäumen.

Gruss
Volker

Hallo,

hast natürlich recht.
Also es muss nicht umbedingt größeren Belastungen aushalten, ist ehr was dekoratives für draußen (sollte eventuell auch ein bisschen feuchtigkeit aushalten).
Mit dem Stoff bezieh ich keine Figur. Es ist schlicht und einfach so, das ich eine ganz normale Stück Stoff auf ein anderes Stück Stoff befestige.
Ich hoffe ich konnte die Frage damit ausreichend beantworten.

Hallo katuschka,

Also es muss nicht umbedingt größeren Belastungen aushalten,
ist ehr was dekoratives für draußen (sollte eventuell auch ein
bisschen feuchtigkeit aushalten).

wenn das nur für einige Zeit (Tage, Wochen) unbedingt halten muss, würde ich Stoffkleber verwenden.
Sollte das eher länger halten müssen, würde ich dazu tendieren, es aufzunähen.

Viele Grüße,
Nina

Hai,

je nach geplantem Verwendungszweck, kannst Du so dünnen Stoff auch mit Frischhaltefolie verkleben (Stoff - Folie - Stoff und dann so heiß der Stoff es verträgt bügeln - wenn Du Muttis Bügeleisen benutzt, dann leg noch eine Schicht Backpapier drauf).

Für Kleidung würde ich die Methode nicht benutzen - für ein Dingens, daß eine Saison witzig im Garten rumhängen soll, schon.

Gruß
Sibylle