Straßenname in Rixdorf (jetzt Neukölln) lesbar?

Hallo.
heisst das vielleicht Ganghoferstr. (nur falsch geschrieben) ? Alles andere kann ich lesen.

Beste Grüße
rakete

Treptower?

1 Like

Hallo,

ich lese da Treptowerstraße.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Vielen Dank.
Ich wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
rakete

Das lese ich auch.

@raketenbasis
P.S. Schon vergessen, daß ich Dir vor ein paar Tagen im Zusammenhang mit den Berufen der Paten erzählt habe, daß sowohl „f“ als auch „h“ eine Ober- und eine Unterlänge haben. Also hier nix mit „… hofer …“. :wink:

Gruß

2 Like

Ist das eigentlich eine Mischung aus Sütterlin und Normalschrift?

Die Schrift heißt Kurrentschrift. Sütterlin wurde erst 1911 als Schulschrift entwickelt und ist eine vereinfachte Form der Kurrentschrift.

In dem Dokument sind der Orts- und Monatsname (Rixdorf, Oktober) in lateinischer Schreibschrift geschrieben, der Rest ist Kurrent.

Gruß

1 Like

Auch die Nachnamen.
Das behaupte ich mal so, obwohl sie nicht sichtbar sind.
Nur das „z“ kann man erkennen.