Strom aus Balkonkraftwerk auf bestimmte Sicherung beschränkt?

Hi!
Ich konnte zu dieser Frage im Internet keine verlässliche Antwort finden und für mich als Laien ist es leider auch nicht klar:

Innerhalb von meinem Haus habe ich unterschiedliche Räume bzw. Bereiche die durch unterschiedliche Sicherungen im Sicherungskasten abgesichert sind. Für mich als Laie sind das erst Mal getrennte „Stromkreise“.
Wenn ich nun an meiner Balkonstecksdose ein Balkonkraftwerk anstecke, dann frage ich mich, ob es der dort eingespeiste Strom überhaupt zu anderen Hauptverbrauchern, wie z.B. dem Fernseher im Wohnzimmer, schafft. Immerhin sind Stromerzeuger und Stromverbraucher in unterschiedlichen Stromkreisen.

Kann mir das jemand erklären?

Hi!

Du hast da völlig recht, vor allem, da Wohnungen heutzutage mit Drehstrom versorgt werden. Man könnte das für deine Frage als „drei Leitungen vom Kraftwerk“ beschreiben.

Allerdings solltest du einen „saldierenden“ Zähler haben, der nur die Summe aus hinein- und hinausfließendem Strom betrachtet.

Das heißt, wenn dein Balkonkraftwerk 100W erzeugt und mangels Abnehmer im eigenen Stromkreis ins öffentliche Netz einspeist, während dein Fernseher auf einer anderen Leitung 120W zieht, dann zählt der Zähler nur 20W. Rückwärts zählen darf der Zähler aber nicht - wenn dein Fernseher nur 60W zieht, dann zeigt der Zähler 0W an - obwohl unterm Strich 40W ins Netz eingespeist werden.

1 Like

Ich habe einen ISKRA MT681-DA451-K0p: Der kann wohl saldieren, aber beim Suchen im Internet habe ich eben bemerkt, dass er das nicht unbedingt tun muss. Vielmehr muss ich nun bei meinen Stadtwerken vorher anfragen was Sache ist…

Danke für deine Hilfe!!!

Das klappt ohne weiteres Zutun !