Strom aus Balkonkraftwerk auf bestimmte Sicherung beschränkt?

Hi!
Ich konnte zu dieser Frage im Internet keine verlässliche Antwort finden und für mich als Laien ist es leider auch nicht klar:

Innerhalb von meinem Haus habe ich unterschiedliche Räume bzw. Bereiche die durch unterschiedliche Sicherungen im Sicherungskasten abgesichert sind. Für mich als Laie sind das erst Mal getrennte „Stromkreise“.
Wenn ich nun an meiner Balkonstecksdose ein Balkonkraftwerk anstecke, dann frage ich mich, ob es der dort eingespeiste Strom überhaupt zu anderen Hauptverbrauchern, wie z.B. dem Fernseher im Wohnzimmer, schafft. Immerhin sind Stromerzeuger und Stromverbraucher in unterschiedlichen Stromkreisen.

Kann mir das jemand erklären?

Hi!

Du hast da völlig recht, vor allem, da Wohnungen heutzutage mit Drehstrom versorgt werden. Man könnte das für deine Frage als „drei Leitungen vom Kraftwerk“ beschreiben.

Allerdings solltest du einen „saldierenden“ Zähler haben, der nur die Summe aus hinein- und hinausfließendem Strom betrachtet.

Das heißt, wenn dein Balkonkraftwerk 100W erzeugt und mangels Abnehmer im eigenen Stromkreis ins öffentliche Netz einspeist, während dein Fernseher auf einer anderen Leitung 120W zieht, dann zählt der Zähler nur 20W. Rückwärts zählen darf der Zähler aber nicht - wenn dein Fernseher nur 60W zieht, dann zeigt der Zähler 0W an - obwohl unterm Strich 40W ins Netz eingespeist werden.

1 Like

Ich habe einen ISKRA MT681-DA451-K0p: Der kann wohl saldieren, aber beim Suchen im Internet habe ich eben bemerkt, dass er das nicht unbedingt tun muss. Vielmehr muss ich nun bei meinen Stadtwerken vorher anfragen was Sache ist…

Danke für deine Hilfe!!!

Das klappt ohne weiteres Zutun !
Dein Zähler berechnet das automatisch, man nennt das saldierend. Er verrechnet deine Solareinspeisung mit dem zeitgleichen Strombezug. So gleicht sich aus, wenn Du auf der einen Phase einspeist und auch/oder nur auf den 2 weiteren Phasen Strom verbrauchst. Üblich hast man ja ein Drehstromsystem im Haus, also im Grunde 3 Stromquellen an denen die Verbraucher angeschlossen sind.

Das gilt für aktuelle Zähler mit Rücklaufsperre. da du die Anlage ja offiziell anmelden musst (Beim Netzbetreiber und im Markstammdatenregister) weiß dein Versorger Bescheid und würde ggf. den alten Zähler auswechseln.
Sehr alte Zähler könnten rückwärts zählen. Hier fände keine Saldierung statt sondern dein Solarstrom lässt das Zählwerk rückwärts laufen. Da das nicht gewünscht ist, wechselt der Versorger den Zähler aus.

Übrigens ist deine Frage die am häufigsten gestellte zu dem Thema Balkonkraftwerk. Mich wundert aber, dass Du im Netz nix gefunden hast.

MfG
duck313

2 Like

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht direkt hier gesucht habe sondern einfach nur mit einer der einschlägigen Suchmaschinen. Da habe ich zwar zwei Themen dazu gefunden, aber ich empfand diese nicht als eindeutig bzw. für mich als Laien nicht verständlich.
Der Begriff „saldierend“ in Verbindung mit Stromzähler hat es dann gelöst - leider hatte ich das Stichwort vorher nicht :-/

1 Like

Das ist vermutlich die häufigste Ursache, warum manche Leute beim Suchen fündig werden und manche nicht, die richtigen Suchbegriffe in dem einen Fall, die falschen imi anderen Fall. Aber nun hast du das richtige und wichtige Stichwort erfahren. :slight_smile:

wird aber nur der Anbau von Markstammkohl registriert. :laughing:

ja, ein „t“ zu wenig !

Servus,

das war die Konkurrenz zu ata, isswahr?

Gruß
Ralf

Oh Menno, ich hatte ein i zu viel, und dann habe ich es einfach irgendwohin gepackt!

Nein, bewahre! IMI und OMO waren Waschmittel, ATA ein Scheuermittel.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.