Subwoofer an Aux Anschluss des PC's

Hi Leute bin halt no weng en noob was Hifi angeht aber ich hoffe ihr könnt mir helfen :smile:

Also vor ca. einem hablben Jahr hab ich den Medion MD8828 Akayo gekauft. Da es ein Multi-Mediacomputer mit Aux-Anschluss. Daher wollte ich fragen ob man da einen Subwoofer anschliesen kann(an den aux anschluss). Schon vor längerem hat meine Mini Hifi Anlage CA-MXGT88 von JVC den Geist aufgegeben aber die Boxen müssten doch eigentlich ok sein, oder ??? Kann man mit denen vieleicht noch was machen ??? Oder brache ich einen Verstärker um das irgenwie „umzuwamdeln“ um an den PC anzuschließen??? Und wenn was kostet ein „guter“ Verstärker.

Also freue mich schon auf eure Antworten und besten dank
Scouty :smile:

Moin,

Also vor ca. einem hablben Jahr hab ich den Medion MD8828
Akayo gekauft. Da es ein Multi-Mediacomputer mit
Aux-Anschluss. Daher wollte ich fragen ob man da einen
Subwoofer anschliesen kann(an den aux anschluss).

Nein, ein Aux ist ein Line In d.h. du kannst daran Sachen wie Tuner oder CD Player anschließen.

Schon vor längerem hat meine Mini Hifi Anlage CA-MXGT88 von JVC den
Geist aufgegeben aber die Boxen müssten doch eigentlich ok
sein, oder ???

Kommt drauf an warum die Anlage „kaputt“ gegangen ist.

Kann man mit denen vielleicht noch was machen
??? Oder brauche ich einen Verstärker um das irgendwie
„umwandeln“ um an den PC anzuschließen??? Und wenn was
kostet ein „guter“ Verstärker.

Wenn du einen Passiven Subwoofer hast, wovon ich mal ausgehe, brauchst du einen Verstärker(Endstufe). Der kommt dann an den Line out. Wenn man jetzt noch weiß wieviel Watt und Imendanz (4,8… Ohm) der Subwoofer hat, kann man dich auch da weiter beraten :wink:

Chris

Hi

Nein, ein Aux ist ein Line In d.h. du kannst daran Sachen wie
Tuner oder CD Player anschließen.

in diesem Fall vermutl. richtig aber NICHT allgemeingültig. Aux heisst Auxiliary / zusätzlich und KANN durchaus auch einen Ausgang benennen, auch wenn häufiger Eingänge damit bezeichnet werden.

Li

Erstmal: „Multi-Mediacomputer“ ist ein groß und toll klingendes Wort das von den Vermarktern eingeführt wurde um einen standard-PC mit soundkarte (was auch standard ist) besser und aufregender klingen zu lassen, damit dieser sich gut verkauft. Alle AKTUELLEN computer sind „Multi-Mediacomputer“.
Diese standard-soundkarte die wahrscheinlich in deinem Schlepptop verbaut wurde hat 3 Anschlüsse (sie ist wohl nicht sehr hochwertig, schließlich ist’s ein Medion… will nichts schlechtreden :S). Einen Ausgang, grün, Line-Out. Daran kann man Kopfhörer oder Stereoanlagen anschließen über die dann der Ton ausgegeben wird. Einen Mic-Eingang, rosa, über den man kleine Signale einspeisen kann um zum Beispiel Voip zu betreiben und dann noch einen Eingang, blau, über den man externe Soundquellen anschließen kann die man dadurch im Computer verarbeiten kann. Also zum Beispiel ein Radio oder ein Kassettendeck.

Deine Stereoanlage ist höchstwahrscheinlich ein Vollverstärker mit CD-Player und Kassettendeck und Radio, oder? Diese haben meistens passive Boxen angeschlossen, es sei denn, diese wurden über den Kopfhörer-Anschluss angeschlossen. Passive Boxen, das heißt diese Boxen müssen von der Soundquelle mitversorgt werden. Deine standard-PC-Soundkarte ist dazu zu schwach. Deshalb benötigst du höchstwahrscheinlich eine Endstufe wie sie zum Beispiel in käuflichen Verstärkern vorhanden ist.

Ich weiß nicht wie gut deine Boxen sind und wie hoch deine Klangqualitätsansprüche, ich würde aber keinen Verstärker unter 200 Mücken kaufen. Der Unterschied ist einfach hörbar. Nun ja, vielleicht nicht wenn die Quelle eine standard-soundkarte ist :stuck_out_tongue:

lg
darthrmp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi darthrmp
erst mal thx für deine antwort

sehr hochwertig, schließlich ist’s ein Medion… will nichts
schlechtreden :S)

wie soll ich den das verstehen :smile:

Schlepptop verbaut wurde hat 3 Anschlüsse

da hab ich mein Headset und Mikro dran.

Deine Stereoanlage ist höchstwahrscheinlich ein Vollverstärker

mit CD-Player und Kassettendeck und Radio, oder?

Das mit dem Vollverstärker weis ich nicht genau aber CD, Kassete usw. stimmt.

Diese haben

meistens passive Boxen angeschlossen

Jo stimmt auch so. Die gesamte Stereo Anlage kosstete damals 400 € also denk ich mal können dich box nicht alzu schlecht sein

Also wenn ich das richtig verstanden hab breuchte ich einen Verstärker
ist das schwer anzuschließen und in welcher preisklasse (vlt. sogar link) wär da ein „guter“. Bist du dir sicher das das an die Soundkarte muss weil mit keine ahnung ich sagts halt ma so mit chinch oder Aux ist da nichts zu machen weil der Klang wär mir schon auch wichtig. Schreib mal bitte was du an meiner stelle machen würdest.
Achso und Mücke ist vermutlich Watt ???

mfg Scouty

PS: hab noch was hinten drauf (Boxen) gefunden also
Main Speaker 65 Watt / 4 Ohm
Subwoofer 120 Watt / 6 ohm

Hi Chris
thx für deine Antwort

Also Mainspeaker 60W / 4 Ohm
Subwoofer 120 Watt / 6 Ohm

ok ich hoffe das hilf dir
Scouty

erst mal thx für deine antwort

Bitte

Schlepptop verbaut wurde hat 3 Anschlüsse
da hab ich mein Headset und Mikro dran.

Es gibt solche kleinen Stecker die haben einen Eingang und zwei Ausgänge. Damit könntest du Verstärker und Kopfhörer gleichzeitig anschließen. Diese kleinen Stecker verschlechtern aber die Qualität wenn sie günstig waren :smiley:

Deine Stereoanlage ist höchstwahrscheinlich ein Vollverstärker

mit CD-Player und Kassettendeck und Radio, oder?

Das mit dem Vollverstärker weis ich nicht genau aber CD,
Kassete usw. stimmt.

CD-Player, Kassettendeck, Radio usw. sind allein nicht stark genug um die Boxen anzutreiben. Deshalb ist in deiner Stereoanlage noch ein Vollverstärker an dem du die Lautstärke ändern kannst und den Input ändern kannst (also von CD nach Kassette schalten usw.)

Diese haben

meistens passive Boxen angeschlossen

Jo stimmt auch so. Die gesamte Stereo Anlage kosstete damals
400 € also denk ich mal können dich box nicht alzu schlecht
sein

Joa, also der letzte Dreck sollten sie nciht sein.

Also wenn ich das richtig verstanden hab breuchte ich einen
Verstärker

joa. So ein aktueller Verstärker hat meistens zwei Chinch eingänge (falls Du ihn in Stereobetreiben willst). Um deinen Compi daran zu schließen brauchst du ein Kabel von Klinke auf 2xChinch. Nimm da nicht das Günstigste und versuche die Distanzen kurz zu halten.

ist das schwer anzuschließen und in welcher preisklasse (vlt.
sogar link) wär da ein „guter“.

Ein guter wäre ein Yamaha oder Marantz um die 200 € (denk dran, Du benötigst einen an den du die Boxen UND einen extra subwoofer anschließen kannst. Also ein „Surround“ teil). Damit wärst Du zufrieden, glaub mir. Und vergiss die Watts. Ich habe bei mir einen 30 Jahre alten Marantz 1515 (damals 500 DM) am Computer. Der hat nur zwei mal 17 Watt Ausgangsleistung. Dran angeschlossen habe ich 2 selbstgebaute 30 L Boxen mit 80 Watt rms. Wenn ich den Verstärker halb aufdrehe schaffe ich 121 dB (120 dB ist ein Düsenjet der neben dir startet :smiley:) auf Armlänge vom chassis.

Gilt übrigens auch für die Boxen. Wenn es boxen aus einer 400 € Anlage sind haben die einen Wirkungsgrad unter 90 dB/W/m. Das heißt auch mit 100 Watt sind die nicht „laut“. Bei den Boxen ist auch wieder die Marke ausschlaggebend für die Qualität. Canton, Nubert, Harman das sind gute Lautsprecher. Aber mach dir keinen Kopf, du brauchst dir sicher keine neuen Lautsprecher zu kaufen. Mit der Leistung deiner alten Anlage warst du sicher auch zufrieden, oder?

Die Soundkarte, das wirst du bald merken wenn du eine Vernünftige Anlage aufgebaut hast, ist qualitativ eine Bremse. Vielleicht, wenn es dich dann mal stört, tauschst du sie gegen eine externe Soundkarte von Creative (>50 €) aus. Aber für den Anfang ist das genug.

Achso und Mücke ist vermutlich Watt ???

Nein, Euronen. Für den Einstieg kannst du auch was günstiges unter 100 € nehmen, ich wäre damit aber nicht lange glücklich.

PS: hab noch was hinten drauf (Boxen) gefunden also
Main Speaker 65 Watt / 4 Ohm
Subwoofer 120 Watt / 6 ohm

Ohm ist die Einheit für Impedanz. Der Verstäker muss mit dieser Impedanz von 4 Ohm arbeiten können. Das ist aber die Regel. Wenn du nicht einen beschränkten Billigverstärker kaufst, kannst Du davon ausgehen dass dieser mit 4 bis 8 Ohm (also auch 6) einwandfrei läuft. Falls im Handbuch steht dass der Verstärker nur mit 8 Ohm arbeitet, schließe auf keinen Fall 4 Ohm Lautsprecher daran an. Das würde dazu führen dass der Verstärker abraucht oder die Sicherheitsschaltung bei neueren Modulen anspringt (ich würde mich nicht darauf verlassen dass die das haben :smiley:).

lg
darthrmp

hi darthrmp

joa. So ein aktueller Verstärker hat meistens zwei Chinch
eingänge (falls Du ihn in Stereobetreiben willst). Um deinen
Compi daran zu schließen brauchst du ein Kabel von Klinke auf
2xChinch. Nimm da nicht das Günstigste und versuche die
Distanzen kurz zu halten.

Das mit der Distanz sind ca.5-6 Meter (nicht Luftlinie) bis zu PC, ist das zu weit???

Und wenn ich jetzt vorers mal Stereo betreiben will kann ich dann später noch Boxen dazu hängen wenn ich 2x Chinch habe. Im Handbuch von meinem PC stehet Audio Eingang (chinch, Farbe: weiß und rot). Daneben Video eingang Composite (chinch) S-Video.(Farbe: gelb).

Das heißt auch mit 100 Watt sind die nicht „laut“

Mir gehts auch darum das ich mit dennen dann auch zocken kann, müsste doch gehen ???

Bei den
Boxen ist auch wieder die Marke ausschlaggebend für die
Qualität.

JVC

Mit der Leistung deiner alten Anlage

warst du sicher auch zufrieden, oder?

Klaro war echt mega aber reperatur bis ich die hingebrach hab und des ganze tja…

Die Soundkarte, das wirst du bald merken wenn du eine
Vernünftige Anlage aufgebaut hast, ist qualitativ eine Bremse.

Merkt man das sehr !!!??? oder ist die ok für den anfang???

Euronen

Sry aber was sind Euronen

Wenn du nicht einen beschränkten Billigverstärker

Preis???

Das mit der Distanz sind ca.5-6 Meter (nicht Luftlinie) bis zu
PC, ist das zu weit???

Die Distanz sollte kein Problem darstellen. Das Problem sind immer die Kabel. Für eine solche Distanz solltest du ein gut geschirmtes (relativ teures) 3,5mm Klinke > 2x Chinch Kabel in der richtigen Länge nehmen.
Sowas hier sollte es schon sein: http://www.radiostore.de/shop/Kabel-Stecker-Adapter/…
Hört sich übertrieben an, sollte es aber bei mehr als 2m sein.

Und wenn ich jetzt vorers mal Stereo betreiben will kann ich
dann später noch Boxen dazu hängen wenn ich 2x Chinch habe.

Das hängt von Soundkarte und Verstärker ab. Wenn deine Soundkarte, wie im Moment, nur einen Stereoausgang hat, dann ist es nicht sinnvoll mehr als zwei Boxen daran anzuschließen. Wenn Du Dir aber eine 5.1 oder 7.1 (externe) Soundkarte holen möchtest, dann ist es durchaus sinnvoll, einen Verstärker zu nehmen der auch Surround-sound beherrscht, an den man also 5 bzw. 7 Boxen anschließt. Jeder Kanal benötigt „einen Chinch“. An einen Stereoverstärker kann man nur zwei Kanäle, also links und rechts anschließen. An jeden Kanal mehrere Boxen anzuschließen bringt nur mehr power und ist bedingt durch die Güte des Verstärkers.

Im Handbuch von meinem PC stehet Audio Eingang (chinch, Farbe:
weiß und rot). Daneben Video eingang Composite (chinch)
S-Video.(Farbe: gelb).

Das sind wie Du schon geschrieben hast Eingänge und haben nichts mit der Audioausgabe richtung Verstärker zu tun. Du wirst später ein Kabel das am einen Ende einen „Kopfhöreranschluss“ (auch 3,5 mm Klinke genannt) und am Anderen 2 Chinch (oft Cinch genannt) hat zwischen Computer und Verstärker legen.

Mir gehts auch darum das ich mit dennen dann auch zocken kann,
müsste doch gehen ???

Was du über den Soundausgang abspielst, ob Musik, Spiele, Videos oder Internet-telefonie, spielt keine Rolle. 100 Watt sinus ist schon böse viel wenn die Boxen eine gewisse Qualität haben. Wenn du nicht gerade 60 qm beschallen willst, wirst du die 100 Watt sinus nicht erreichen. Wenn ich mich recht erinnere haben deine Boxen aber ohnehin nur 65 Watt. Und meine haben 80 Watt (ich drehe sie allerdings nie mehr als zur Hälfte auf).

Merkt man das sehr !!!??? oder ist die ok für den anfang???

Sagen wir so: Ich merke es, da du nicht viel Erfahrung auf dem Gebiet Hifi zu haben scheinst, denke ich nicht, dass Du den Nachteil in den ersten Jahren überhaupt hören wirst.

Sry aber was sind Euronen

Euronen, sowie Mücken, sowie Eier, sowie Kröten oder Schotter (unbestimmter Plural) sind umgangssprachlich für Euro.
http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/euronen

Ich würde keinen Stereoverstärker unter 200 € kaufen. Sieh dich vor dem Kauf auf ciao.de um, um ein paar Meinungen zu dem Verstärker zu lesen.

Was für Anschlüsse hat dein Subwoofer auf der Rückseite (bitte ganz genau)?

lg
darthrmp

Hi darthramp

Wenn Du Dir aber eine 5.1 oder 7.1 (externe) Soundkarte holen
möchtest, dann ist es durchaus sinnvoll, einen Verstärker zu
nehmen der auch Surround-sound beherrscht,

ich denk das ich es der reihe nach mache zuerst Soundkarte dann verstärker und später dann noch Boxen hinzu nehme.

Euronen, sowie Mücken, sowie Eier, sowie Kröten oder Schotter
(unbestimmter Plural) sind umgangssprachlich für Euro.
http://www.sprachnudel.de/woerterbuch/euronen

sprachnudel lol ^^

Was für Anschlüsse hat dein Subwoofer auf der Rückseite (bitte
ganz genau)?

Die rechte Box ist der Subwoofer (sicher). So und da kommen 4 Kabel raus.( da sind immer zweit „zusammen geklebt“) Einmal schwarz rot und das andere mal blau schwarz. Von dort gehen die 2 kabel dann an des Haupteil wo man die in 4 so „Teile“ klemmen muss (sry aber isch so:smile:

mfg
Scout

sobald Du dir einen Verstärker und das entsprechende Kabel um den Verstärker mit dem Computer zu verbinden kannst Du Deine Boxen in Betrieb nehmen. Wenn Dir das nicht gut genug ist, kannst Du eine bessere Soundkarte kaufen und die weiteren Kabelverbindungen zwischen Soundkarte und Verstärker bauen.

Die Frage ist, ob Du irgendwann mal mehr als 2 Boxen mit diesem System betreiben möchtest. Dann ist es wahrscheinlich günstiger gleich einen Surroundverstärker zu holen und nicht erst einen Stereoverstärker.

Nochmal zu den Kabeln aus dem Subwoofer.

Also du hast ein Hauptteil wo man Kassetten und CDs reinpacken kann und die Lautstärke verstellt usw. Dieser Teil ist der einzige mit Stromversorgung.

Vom Hauptteil geht ein Doppelkabel zur einen Box (der ohne Subwoofer) und ein weiteres zur anderen Box (der mit Subwoofer). Richtig?
Oder ist es so dass vom Hauptteil zwei Doppelkabel zur einen Box (der mit Subwoofer) gehen und von dort ein Doppelkabel zur anderen Box (der ohne Subwoofer)?

lg
darthrmp

Hi mal wieder

Also du hast ein Hauptteil wo man Kassetten und CDs reinpacken
kann und die Lautstärke verstellt usw. Dieser Teil ist der
einzige mit Stromversorgung.

Jep ganz sicher!!!

Vom Hauptteil geht ein Doppelkabel zur einen Box (der ohne
Subwoofer) und ein weiteres zur anderen Box (der mit
Subwoofer). Richtig?

Die boxen sehen beide gleich aus (http://www.recommendedbuys.com/images/thumbs/jvcmx-g…) Auf beiden aber steht hiten drauf
eben Mainspeaker und einmal Subwoofer wieviel ohm und watt die haben.

Die Frage ist, ob Du irgendwann mal mehr als 2 Boxen mit
diesem System betreiben möchtest. Dann ist es wahrscheinlich
günstiger gleich einen Surroundverstärker zu holen und nicht
erst einen Stereoverstärker.

Ich denk das ich einen 5.1 Verstärker kaufen werde weil 7 boxen sind mir eh zuviel fünf einwandfrei:smile:

Oder ist es so dass vom Hauptteil zwei Doppelkabel zur einen
Box (der mit Subwoofer) gehen und von dort ein Doppelkabel zur
anderen Box (der ohne Subwoofer)?

Verdammt jetzt wirts peinlich also es sind 4 doppelkabel Von jeder Box 2 doppelkabel (farben: rot,rotschwarz,blau, schwarz) Also vermute ich das in jeder Box en Sub ist.

mfG
Scout und sry noch mal’^^

Das sind schlechte Neuigkeiten.
Das bedeutet dass die Frequenzweiche in der Hauptanlage ist und nicht in den Boxen.
Normalerweise läuft es so dass man einen Subwoofer an die Ausgänge für LF und RF des Verstärkers anschließt. Der splittet in seiner Aktivweiche die tiefen Töne von den Signalen für links und rechts ab, spielt es selbst, und sendet alles was übrig bleibt an die Boxen links und rechts.
Du hast aber jetzt eben die Aktivweiche in der kaputten Stereoanlage. Das beduetet, Du müsstest ein Kabel vom Verstärker zum sub links legen, dort eine Aktivweiche anbringen, an der den Sub abzweigen und das Restsignal an die Boxen senden.
Das ist ziemlich widerlich. Normalerweise sind Weichen in den Boxen verbaut (nun ja, in diesen sind auch Weichen verbaut aber nur um das was noch vom vom Sub in der Stereoanlage verkleinertem Signal übrig bleibt auf die zwei Chassis aufzuteilen), JVC will anscheinend dass man deren Boxen für nichts anderes als ihre eigene Stereoanlage verwendet.
Um nicht dieses Gedöns mit den externen Frequenzweichen zu haben, müsstest du auf deine Subs verzichten oder neue Boxen, nämlich solche mit integrierter Frequenzweiche, dazukaufen. Damit wird das Vorhaben einen ganzen Batzen teurer.

Tut mir leid Dir diese Neuigkeiten beibringen zu müssen :S

lg
darthrmp

Ein ganz anderer Ansatz um die Boxen am Computer zu nutzen:

Die Stereoanlage hat ein Aux-In, also einen Komponenteneingang an den man den Computer anschließen könnte.
Vielleicht solltest Du die Stereoanlage reparieren/ersetzen lassen oder eine neue mit Aux-In kaufen.
Daran kannst du dann mittels Klinke>2Chinch Kabel den Computer anschließen.

lg
darthrmp

Hi thx für deine antwort (nach meinem fehler)
Keien Ahung was ich jetzt machen werde vlt. doch die Stereoanlage zu reparieren lasse mal sehen was es kostet. Dann ist das natürlich kein problem mit dem Aux :smile: Vermutlich kannes auch nicht teuerer werden als ein Verstärker hab dann halt immer noch 2 Boxen aber was soll man machen ^^. Vlt. Auf Ostern mal nee Scouround Anlage. Dir vielen vielen dank für alles bin jetzt umeiniges schlauer.

thx
Scout

wenn deine Anlage wieder funktioniert, kannst Du Dir immernoch eine 5.1 Soundkarte holen und dann an Stereo Hinten einen Stereoverstärker/eine Stereoanlage mit Aux-In anschließen und für den Centerlautsprecher eine Monoendstufe verwenden. Im windoze kann man gewöhnlich einstellen dass der Subwooferausgang, also das .1 auf die zwei vorderen Boxen aufgeteilt wird, also deine jetzige Stereoanlage.

viel Glück
lg
darthrmp

Hi mein dad wär bereit ein „Heimkino“ Anlage zu kaufen (für mich)

http://www.megacompany.de/produkt/Heimkino/Panasonic…

Was meinst du dazu??? Und müsste eigentlich an PC gehen, oder???

damit wirst du bestimmt zufrieden sein. Es steht da ‚Anzahl Audio (IN) 1‘ also ist es anzunehmen dass das 2 Chinchanschlüsse meint und Du darüber deinen PC anschließen kannst. Ich würde es in der Filiale oder im Handbuch (findet man bestimmt online) überprüfen.
Wenn das teil 2 Chinchanschlüsse hat, kannst Du genau 2 Kanäle, also Stereo benutzen. Damit es wirklich 5.1 ist, braucht es mindestens 5 Kanäle (Das subwoofersignal wird aus diesen Abgezweigt). Musst eben noch eine 5.1 Soundkarte dazukaufen.

lg
darthrmp