Suche leckeres Gemüse-Lasagne Rezept?

Hallo

bin auf der Suche nach wirklich leckerem Gemüse-Lasagne Rezept. Am besten mit eigener Erfahrung (Rezept-Datenbank ist mir zu anonym).

Bin schon bespannt darauf!

Danke und Grüße in die Runde
Brigitta

Hallo Brigitte!

Folgende Varianten finde ich sehr fein:

statt Bologneser Soße:

a) Spinat-Feta-„Pampe“
b) Lauch-Mais-Möhren-Mischung

Grüßle vom
Schwaben

Huhu Brigitta,

also genaue Angaben kann ich nicht machen, weil ich es selber nur Pi mal Daumen (und was für Gemüse mich anlacht) mache aber meine Lieblingslasagne geht so:
2 Karotten
1 Aubergine
1 Zuchhini
1 Schälchen Champignions (die braunen finde ich besonders lecker)
ein kleiner Bund Lauchzwiebeln, Lauch oder normale Zwiebel
Knoblauchzehen nach belieben (1-10 :wink:
1 Dose Tomaten (passiert, in Stückchen, mit oder ohne Kräuter, was ich grade da habe)

Zwiebeln oder ähnliches und Knoblauch klein würfeln und mit 2TL Olivenöl andünsten. Das Restliche Gemüse ebenfalls gewürfelt dazugeben.
Andünsten bis alles glasig ist und mit den Tomaten aufgießen, wenn es zu dickflüssig ist, gebe ich noch ein wenig Gemüsebrühe dazu.
Das ganze weich kochen und mit Basilikum, Oregano, Salz, Pfeffer und was man noch so gerne hätte abschmecken.
das ganze mit Lasagneplatten (die ohne vorkochen!) und einer in Scheiben geschnittenen Mozzarellakugel schichten.
Oberste Schicht sind Lasagneplatten und ein wenig Reibekäse. Dann Deckel oder Alufolie auf die Form (sonst trocknet es zu sehr aus) und rein damit in den Ofen :smile:
Wenn ich Zeit habe mache ich auch noch aus 1TL Butter 1EL Mehl, Milch und Creme Fine (es geht auch Sahne :wink: eine Bechamelsoße und gebe die auf jede Schicht.
Ist kalorienreicher, aber auch ein wenig feiner… aber es schmeckt auch ohne :wink:

Ich hoffe das hilft dir ein wenig!

Viele Grüße
/silvl

Guten Abend,
und gleich mit der Bitte um Entschuldigung, aber

ein wirklich leckeres Gemüse-Lasagne

das ist ein Widerspruch in sich. So wie eine Bouillabaisse, aber ohne Fisch.

Lass es dir trotzdem schmecken :wink:)

Pit

Hi !!!
danke für die Rezeptideen. Werde das mal angehen :smile:
nasse Grüße
Brigitta

HI Pit,

na sowas - noch nie probiert, heißt wohl auch - du nix wisse!
Also ich bin für Experimente Richtung weniger Fleisch / Fisch durchaus zu haben (wenn auch auf keinen Fall von der konsequenten Sorte - sondern locker vom Hocker).
Auch Grüße - aus dem feuchtem Morgen
Brigitta

Guten Abend,

und gleich mit der Bitte um Entschuldigung, aber

ein wirklich leckeres Gemüse-Lasagne

das ist ein Widerspruch in sich. So wie eine Bouillabaisse,
aber ohne Fisch.

Lass es dir trotzdem schmecken :wink:)

Pit

Moin Brigitta

na sowas - noch nie probiert, heißt wohl auch - du nix wisse!

Doch, ich wisse, ich muss nämlich manchmal fleisch- oder fischlos essen weil einige unserer Bekannten bei Einladungen mir diese Qual (zu-)bereiten. Und dann esse ich auch ganz tapfer, ohne mir was anmerken zu lassen.

Also ich bin für Experimente Richtung weniger Fleisch / Fisch
durchaus zu haben

Neeneenee, solche kulinarischen Experimente mache ich nicht. Ich bin ein eingefleischter/eingefischter Carnivore, aber durchaus tolerant gegenüber den Essgewohnheiten meiner Mitmenschen.
Ist halt alles Geschmackssache, sagte der Affe, und biss in die Seife.

Einen schönen Tag noch

Pit

Hallo Brigitta!
Ich kenne 3 Varianten:

1. nur mit Bechamelsoße und gegrilltes Gemüse dazwischen reingelegt
  2. mit Tomatensoße und Bechamelsoße und gegrilltem Gemüse
  3. Tomaten- Gemüsesoße und Bechamelsoße (wie schon beschrieben)
    allerdings sollte die abschließende Schicht IMMER Soße sein, bei Rezept mit Tomatensoße letzte Schicht Tomatensoße
    Lg Nadia

Hallo Brigitte,

meine Version mit Hackfleisch (mein Liebster schwört drauf):

Eine Zwiebel schneiden und in Olivenöl anbraten, dann 500g Hack dazu, bis es gut durch ist, mit Wasser ablöschen, und dann entweder entweder

a) 1-2 TL Brühepulver und Tomatenmark dazu (alternativ passierte Tomaten)
b) Wenns schnell gehen muss 1-2 Maggi Fix Bolo-Lasagne oder Spagghi Bolo dazu (je nach Menge)

Alles gut umrühren und dann Gemüse dazugeben. Hier gehen Mais, Paprika, Blattspinat, Broccoli, Zuccini, Bohnen, Tomaten, Lauch, Champignons, Kohlrabi, Möhren, … was Du magst bzw. was Du da hast. Insgesamt ein bißchen auf die Menge achten, das Verhältnis Hack:Gemüse sollte ungefähr 1:1 oder 1:1,5 sein, dann ist es am leckersten.

Eine Knoblauchzehe pressen und druntermischen (geviertelte Zehen gehen auch, die aber möglichst vor dem Schichten wieder rausfischen).

Alles ein bißchen einkochen lassen, immer wieder umrühren, dann ca. 1/2 Becher Schmand dazugeben und mit Salz, schwarzem Pfeffer, Chilipulver und ganz zum Schluss mit Basilikum und Organo abschmecken. Wer es gern scharf mag, kann auch noch ein paar TL Sambal Olek dazugeben. Wenn das Ganze zu flüssig ist, mit Mehl oder Speisestärke binden.

Masse dann in eine feuerfeste Form schichten. Mit Gemüse beginnen und aufhören, dazwischen immer ungekochte Lasagneplatten. Auf die oberste Schicht Gemüse den Rest Schmand streichen, mit Raspelkäse oder Paniermehl bestreuen (letzteres wird knuspriger).

Bei 200 Grad ca. 20 Minuten backen. Ggf. mit Alufolie abdecken, damit der Käse nicht braun und trocken wird.

Dazu gibt es dann ein Alsterwasser. Beilagen braucht’s nicht - danach ist man echt pappsatt! :smile:

Gruß
Yvi