Suche mehrjährige Pflanze (Topf, Sonne, Torpfosten

Liebe Wissende,

ich bin auf der Suche nach einer Pflanze die mit extremen Bedingungen klar kommt. Leider hat meine Recherche im Netz, Gartenbüchern und bei unserem Floristen (keine Baumschule, ich weiß) keinen Erfolg gebracht.

Folgende Situation: Wir haben links und rechts unseres Gartentörchens Steinpfosten, auf denen jeweils ein Topf steht (Ton, Höhe ca. 40cm, Durchmesser ca. 40cm). Der Platz wird quasi den ganzen Tag von der Sonne beschienen (Süd-Osten). Letztes Jahr hatten wir es mit Buchskugeln versucht. Diese haben den Winter aber trotz guter Drainage, mit Schutzvlies und Laub eingepackt, an frostfreien Tagen gießen etc. nicht überlebt. Im Sommer gießen wir sobald die Ende nicht mehr feucht ist (zwischen alle 3 Tage und 2 mal täglich), wobei das Wasser gut ablaufen kann (Blähton).

Gibt es eine mehrjährige Pflanze die mit diesen Bedingungen klar kommt? Der Platz für die Wurzeln ist natürlich auch eher knapp bemessen :frowning: Ich hatte schon an ein Gras gedacht, da diese ja auch in Steppen heimisch sind und dort teilweise ja die Humusschicht auch nur sehr flach ist. Es sollte keine giftige Pflanze oder eine mit Dornen sein, da bei uns viele Grundschulkinder am Grundstück vorbeikommen.

Danke für Eure Unterstützung :smile:
Yvonne

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Pflanze die mit extremen
Bedingungen klar kommt. Leider hat meine Recherche im Netz,
Gartenbüchern und bei unserem Floristen (keine Baumschule, ich
weiß) keinen Erfolg gebracht.

grundsätzlich: Es gibt nicht den Königstipp.

Folgende Situation: Wir haben links und rechts unseres
Gartentörchens Steinpfosten, auf denen jeweils ein Topf steht
(Ton, Höhe ca. 40cm, Durchmesser ca. 40cm). Der Platz wird
quasi den ganzen Tag von der Sonne beschienen (Süd-Osten).

klingt doch ganz ordentlich

Letztes Jahr hatten wir es mit Buchskugeln versucht. Diese
haben den Winter aber trotz guter Drainage, mit Schutzvlies
und Laub eingepackt, an frostfreien Tagen gießen etc. nicht
überlebt.

Buchs kam bei uns an den schattigen, von Büschen und Bäumen gegen Wind geschützten Stellen super durch den Winter, an den vollsonnigen starb er ebenfalls.

Im Sommer gießen wir sobald die Ende nicht mehr
feucht ist (zwischen alle 3 Tage und 2 mal täglich), wobei das
Wasser gut ablaufen kann (Blähton).

an vollsonnigen Standorten ist Blähton nach meinen Erfahrungen eher kontraindiziert.

Gibt es eine mehrjährige Pflanze die mit diesen Bedingungen
klar kommt?

zum Beispiel Hauswurz (Sedum)
nur gibt das natürlich keinen von Weitem sichtbaren Effekt

Der Platz für die Wurzeln ist natürlich auch eher
knapp bemessen :frowning: Ich hatte schon an ein Gras gedacht, da
diese ja auch in Steppen heimisch sind und dort teilweise ja
die Humusschicht auch nur sehr flach ist.

der Knackpunkt für alle Bepflanzungen ist genau das:
Wenn Töpfe im Winter komplett durchfrieren, sterben in aller Regel die Wurzeln und damit kannst Du dazwischen gießen, wie Du willst. Es nützt nichts mehr

Es sollte keine
giftige Pflanze oder eine mit Dornen sein, da bei uns viele
Grundschulkinder am Grundstück vorbeikommen.

grundsätzlich stimme ich Dir zu. Nur sollten Eltern ihre Kinder grundsätzlich darauf trainieren, nichts in der freien Natur(aus Hausgärten) anzufassen und vorallem nicht zu essen, das sie nicht sicher als essbar kennen. Ich weiß - leider kann man sich darauf nicht mehr verlassen!

Nun aber Deine eigentliche Frage:
Ich kann Dir keine Pflanze nennen, die verlässlich über Jahre hinweg mit einem Topf der angegebenen Größe winterhart ist.
Kein Winter gleicht dem anderen in Niederschlagsmenge und Tiefsttemperatur.
Und leider: kein Sommer erfüllt immer die Grundvoraussetzung für eine Überwinterung, nämlich die richtige Mischung aus Wärme und Niederschlag, dass die Pflanze optimal auf den Winter vorbereitet wäre!

Mir ist aus all diesen Gründen mittlerweile die Lust auf Dauerbepflanzung von Töpfen auf Säulen vergangen. Wir hatten die letzten 3 Jahre eine Heuchera plus wechselnde Partnerpflanzen auf unseren Klinkersäulen, ebenfalls vollsonnig stehen. Das klappte soweit gut. Aber Gehölzen jeder Art und dazu zähle ich in diesem Fall auch Rosen wird der Wurzelraum sehr bald zu knapp.

viele grüße
Geli

Sempervivum - der Klassiker
Hi!
Die Bedingungen gleichen denen in einem Steingarten: Heiß, trocken, sonnig. Auf gute Drainage achten.

Dann kannst Du alles pflanzen, was als Steingartenstaude verkauft wird.

Der Klassiker wäre „Hauswurz“ (=Sempervivum).

Dazu noch was Blühendes (Polster oder Zwiebel) für den Frühling, ein kleines Gras und Du hast einen Mini-Steingarten auf jedem Pfosten.

Grüße
kernig

Hallo!

Gräser: es gibt sicher auch Kümmer(standort)taugliche Arten, grunzipiell sind aber gerade die Steppen hochproduktive Bereiche und gerade dort sammelt sich sehr humusreiche(!!) Erde an! Nicht umsonst sind die Begriffe Tschernosem=Schwarzerde genau dort „zuhause“!

Aber zu Deinen „Pötten“:

• Hauswurz/Spinnwebhauswurz usw. wurden bereits empfohlen
  • bei entsprechender Gestaltung/Anordnung - evtl. andere Pötte? - sehr ansprechend
  • bei mir auf der Gartenmauer „fliessen“ die Rosetten herunter und setzen lange reichblühende Triebe an
  • Alternative: Lavendel? Rosmarin (drinnen überwintern)
  • für Gehölze größere Pötte nehmen und/oder am Forstschutz arbeiten
      (Styroporplatte drunter, Topf in Noppenfolie, Pflanze evtl. in Flies)
  • und wie gesagt: hier KEIN Blaehton-Abtropf-Null-Wasserspeicher-Topfinhalt…
  • was haltet Ihr von Kletterpflanzen vor/hinter/neben den Pfosten?
      Efeu, echter Wein z.B. - das lieben die Kinder auch
  • und trotz der Kinder: Kakteen sind sonnentauglich und „behaupten“ sich gegenüber „Übergriffen“ :smile:
      es gibt auch winterfeste Arten, aber gerade Opuntien haben fiese Widerhakenstacheln…

cu kai

Hallo Ihr

Vielen Dank für die vielen tollen und schnellen Vorschläge!

Da habe ich jetzt einiges zum Nachdenken und dann mach ich mir eine Einkaufsliste :smile:

Viele Grüße
Yvonne

… und berichtest wieder? am besten mit Bild? :smile: cu kai