Suche Rezepte für Heißluftofen

Habe einen Heißluftofen geschenkt bekommen. Habe kein Rezeptbuch und bin nun auf der Suche. Wer hat einen Heißluftofen und Erfahrung damit. Markenname: Majestic

Hallo,

ich muss mal ganz dumm fragen, weil ich nicht auf dem aktuellsten Stand der Backofentechnik bin: ist ein Heißluftofen nicht eine Art Umluftofen? Sollte es da tatsächlich spezielle Rezepte geben, die man in anderen Öfen nicht oder nicht so gut herstellen kann?

LG Barbara
(Noch 'ne dumme Frage: gibt es auch Kaltluftöfen?)

Hallo Barbara,

ist ein Heißluftofen nicht eine Art Umluftofen?

Richtig

Sollte es da :tatsächlich spezielle Rezepte geben, die man in anderen Öfen nicht oder nicht so gut herstellen kann?

Nein. Allerdings sollten ca. 20° weniger gemommen werden.

gibt es auch Kaltluftöfen?

Hatte ich auch xmal, vergessen das Thermostat einzustellen:wink:)
Schönen Gruß
Claude

2 Like

A propos Kaltluftofen,

wie hieß doch gleich wieder die Type am Mittelmeer, die sich wie Einstein unter den Köchen vorkam, weil sie nach einer Kopfballsendung auf die Idee kam, statt einer Rose mal ein Sahnehäubchen in flüssigen Stickstoff zu stecken?

Kenne ich!!!

wie hieß doch gleich wieder die Type am Mittelmeer, die sich
wie Einstein unter den Köchen vorkam, weil sie nach einer
Kopfballsendung auf die Idee kam, statt einer Rose mal ein
Sahnehäubchen in flüssigen Stickstoff zu stecken?

Ich schätze, du meinst den Typ, der so weit weg von normalem Essen kocht, wie sich sein Heimatgefilde von dem gleichnamigen Mittelmeerteil befindet.

1 Like

Hallo Claude,

Ja, der Herd in der Küche meiner Tochter hat auch solche Einstellungen. Wenn man nicht höllisch aufpasst, schaltet man nur die Umluft ein.

Gruß, Karin

grüß dich,

ich hab’ auch so überflüssiges Teil geschenkt bekommen. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Es steht noch eingepackt rum und ich überlege, wem ich es andrehen könnte. Wäre was für eine WG als Ausweichmöglichkeit, wenn der eine oder andere den Herd und den Backofen besetzt hält.

Rezepte habe ich über Google gefunden. Vielleicht kannst du dem Teil mehr abgewinnen als ich.

Trotzdem viel Freude damit,
Hannelore