Suche urdu sprachunterricht in osnabrück

suche sprachunterricht in urdu in osnabrück , weiss jemand wie ich daran komme ,
google gibt nix her
danke

suche sprachunterricht in urdu in osnabrück , weiss jemand
wie ich daran komme ,
google gibt nix her
danke

Sorry, keine Ahnung, da ich in Berlin wohne. Außerdem ist meine Sprache Englisch.

Gruß,

m a r k u s

hi…

also die ruhr-universität bochum bietet urdu sprachkurse an, meistens kurs 1 und 2, wenn genug leute da sind kommt auch ein kurs 3, also fortgeschrittener kurs, zustande. weiss ja nicht, ob du studierst, aber ich denke es gibt die möglichkeit da mit zu machen. die kurse leitet freu jeddi.

ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in osnabrück gibt es an der uni auch islamwissenschaften, wäre also möglich, dass es dort auch urdu unterricht gibt. ist aber generell sehr selten. es gibt auch ein gutes buch, das heisst „teach urself Urdu“, ich denke aber ohne hilfe von einem nativ- urduspeaker, wird das schwierig. wenn du noch fragen hast, od hilfe brauchs, meld dich, mein papa und mein mann sind pakistani, sprechen also urdu :smile:

Hi Lilly,

in einer Metropole findet man natürlich mehr Gelegenheiten so eine exotische Sprache zu lernen - nichts gegen Osnabrück (muss toll sein; eine Kollegin kommt von da aus:wink:).
In einer Sprachschule findet man so was ja auch nicht & aus den (wenigen) Büchern kann man sich selber nichts beibringen.
Ich gehe davon aus, dass du gerne die Sprache sprechen würdest und weniger „richtig“ schreiben usw. usw. Die beste Möglich in einer Stadt wie Osnabrück (nicht Berlin / Köln usw.) ist: Ein Aushang in einem Asia - Laden oder indisch - pakistanisches Restaurant.

Noch ein Tipp: Wenn du „nur“ sprechen lernen möchtest, kannst du auch einen Inder fragen, der aus Nordindien stammt. Dort ist der akustische Unterschied zwischen Urdu und Hindi nur minimal.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Bei Bedarf melde dich bitte.
Ich selbst wohne aber in Köln - doch zu weit von Osnabrück:frowning:

Gruß
Saeed

wie ich daran komme ,
google gibt nix her
danke

hi…

danke , mein vater ist auch pakistani nur leider scheiterts am regelmässigen kontakt …

grundkenntnisse sind ja bereits vorhanden , aber
ich würde auch gerne schreiben können

trozdem danke

gruss

hi…

danke der tip mit dem asia laden ist gut …

hätte ich auch selbst drauf kommen können :smile:

gruss

hmmm ja ich kenne das problem…ich bin auch noch am lernen, verstehen geht super, reden so naja, und schreiben habe ich in dem uni kurs einigermaßen gelernt…

hoffe du findest noch was…vielleicht sollten wir uns mal solche kurse organisieren, für leute wie uns, dies lernen wollen, aber die entsprechende unterstützung brauchen:wink:

liebe grüße!

hallo lilly,
antworte etwas verspätet, weil ich erstmal versucht habe jemanden in deiner nähe zu finden, der/die dir helfen könnte.Aber leider vergeblich - kannst du mir bitte sagen, ob und wie weit von deinem wohnort der unterricht stattfinden soll. wärst du auch bereit für fernunterricht via skype o.ä. ?
wie sind deine vorhandene urdukenntnisse ?
.
du kannst mit auch direkt unter [email protected] schreiben.
mit freundlichen grüßen,

wie ich daran komme ,
google gibt nix her
danke

Hallo,

entschuldige bitte die späte Antwort. Leider weiß ich auch niemanden in Osnabrück. Die Uni Bochum vermittelt allerdings Sprachtandempartner und da scheint es jemanden zu geben, der Urdu als Muttersprache hat und Deutsch lernen möchte. Vielleicht hilft Dir das ja schon. Hier ist der Link: http://ta.slf.rub.de/pa/pr/wait-indiv.php?lang=de

Viel Erfolg. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie blöd das ist, wenn man mit dem Lernen einer Sprache nicht vorankommt, weil die Möglichkeiten mit Muttersprachlern fehlen.

Viele Grüße
Yvonne

wie ich daran komme ,
google gibt nix her
danke

wie ich daran komme ,
google gibt nix her
danke

Versuche es über eine Universität oder VHS.Ich weiss das in Heidelberg und in München immer KUrse laufen.

LG