Guten Tag,
ich suche ein Thema für meinen Vortrag in Deutsch
ich habe lange gesucht aber mir fällt nichts ein…
es sollte ein freies Thema sein, von welchem nicht jeder gleich alles weiss…
und einweig spannend… 
könnte jemand helfen?
Hallo Pfogel,
ich suche ein Thema für meinen Vortrag in Deutsch
Am besten wählst du dir ein Thema, das dich selbst wirklich bewegt. Was sind denn so die Themen, die dir wichtig sind oder die dir in unserer Gesellschaft übel aufstoßen, Dinge also, von denen du glaubst, dass man sie besser machen könnte oder auch solche, von denen du meinst, dass sie super geregelt sind, Themen, die dich begeistern? Erzähle mal was über deine eigenen Interessen! Dann kann man dir auch helfen.
Gruß Gernot
Hallo pfogel,
mein Themenvorschlag:
„Der Niedergang der Sprachkultur -
oder warum schätzen wir unsere Sprache Deutsch nicht mehr?“
Frankreich könnte uns hier durchaus Vorbild sein:
"…Die Wertschätzung und der Erhalt der französischen Sprache ist politisches Programm und in der in Europa einzigartigen Sprachschutz- und -Pflegegesetzgebung verankert. Durch diese Gesetzgebung wird unter anderem eine Quote für die eigene Sprache und Kultur in allen Medien gefordert.
Bei Einigen mag das Unverständnis und Kopfschütteln hervorrufen. Wenn man allerdings betrachtet, wie in Deutschland in einem nicht zu rechtfertigendem Ausmass schlecht beherrschtem Englisch der Vorzug gegenüber der einstigen Wissenschaftssprache Deutsch gegeben wird, was teilweise zu haarsträubenden Stilblüten führt, fragt man sich, wo das Kopfschütteln eher angebracht ist.
Frankreich ist eine der treibenden Kräfte in der europäischen Union, und der Schutz der eigenen Sprache hat nichts mit Nationalismus zu tun, sondern mit einem gesunden kulturellen Selbstbewusstsein. Dieser Geist wird auch durch die Bemühungen Frankreichs, die Wahrung der kulturellen Vielfalt („diversité culturelle“) sowohl in der Europäischen Union als auch in der WTO und der UNESCO zu verankern, unterstrichen…"
Quelle: http://www.frankreichkontakte.de/kulturnation.html
Viele Grüße
Eve*
Hallo Eve!
mein Themenvorschlag:
Genauso gut könnte Pfogel aber auch einen Vortrag über das Für und Wider von Tierversuchen halten oder warum Tokio Hotel Scheiße oder Dufte ist.
Oder wie wäre es mit einem Vortrag über die Vor- und Nachteile von Gummibärchen auf Gelatine- oder Stärkebasis?
Bei letzteren beiden Themen könnte er seinen Vortrag sogar mit Hör- bzw. Kostproben würzen.
Das würde den Vortrag bei den Mitschülern ungemein auflockern!
Ich denke in dieses Forum hat Pfogel nicht unbedingt sein/ihr Interesse an der deutschen Sprache gebracht, sondern der Umstand, dass der Vortrag mit frei wählbarem Thema im Fach Deutsch zu halten ist.
Das Vortragsthema muss nicht unbedingt etwas mit Sprache zu tun haben. Wichtig ist, dass der/die Vortragende selbst mit Leidenschaft an dem Thema interessiert ist!
Dann, nur dann wird das auch ein guter Vortrag!
Gruß Gernot
Hallo Gernot,
mein Themenvorschlag:
Genauso gut könnte Pfogel aber auch einen Vortrag über das Für
und Wider von Tierversuchen halten oder warum Tokio
Hotel Scheiße oder Dufte ist.Oder wie wäre es mit einem Vortrag über die Vor- und Nachteile
von Gummibärchen auf Gelatine- oder Stärkebasis?Bei letzteren beiden Themen könnte er seinen Vortrag sogar mit
Hör- bzw. Kostproben würzen.Das würde den Vortrag bei den Mitschülern ungemein auflockern!
schreibe ihm doch Deine Vorschläge direkt, ich habe nicht danach gefragt
Ich denke in dieses Forum hat Pfogel nicht unbedingt sein/ihr
Interesse an der deutschen Sprache gebracht, sondern der
Umstand, dass der Vortrag mit frei wählbarem Thema im Fach
Deutsch zu halten ist.
reine Vermutung Deinerseits
Das Vortragsthema muss nicht unbedingt etwas mit Sprache zu
tun haben.
muss es nicht, aber es kann…
Gruß
Eve*
Moin,
erzähl doch einfach wo Du gesucht hast, wie lange, welche Themen Du gefunden hast, die evtl. in Frage kämen - und warum Dir trotzdem nichts einfällt.
Hi,
Einfach, weil man dir hier anscheinend alles vorschlagen könnte, schlage ich dir ein mir sehr am Herzen liegendes Thema vor, nämlich Esperanto oder allgemein die Idee einer Universalsprache…
Damit kennen sich für gewöhnlich nur wenige aus, viele haben noch nie was davon gehört („Ach Spanisch?“), man findet sehr viel darüber und kann ziemlich ausführlich drüber diskutieren. Die Meinungen sind da oft sehr gefächert.
Korajn salutojn,
- André