Summen – Surren – Brummen im freistehenden Haus – 24 Stunden

Schon am Anfang gleich einmal DANKE allen Helfern in diesem Forum – super !

Ich habe seit ca. 8 - 12 Monaten ein 24 Stunden durchgehendes Dauer-Summen/Surren bzw. kontinuierliches Strömungs-/Fließgeräusch und Vibrationen in allen Räumen, Möbeln, Böden in meinem alleinstehenden Haus – sehr einsam, nur 5 weitere Nachbar-Einfamilienhäuser am Waldrand.
Das Geräusch ist seit Monaten vollkommen gleichbleibend und durchgängig rund um die Uhr vorhanden – gleiche Melodie, Tonlage, ohne Unterbrechung, das sich für mich anhört und anfühlt, als ob ein Kühlschrank auf Dauerkühlung läuft.
Es ist in allen Räumen gleich, tendenziell im oberen Stock lauter.

Nicht nur ich nehme das Geräusch wahr, sondern auch andere Personen: mal gehört, gefühlt, Druck auf den Ohren oder Kribbeln in den Beinen – auch Fachleute haben es im Haus nachgewiesen durch fühlen und abhören der Wände.

Ich habe keinen Tinnitus – alles schon abgeklärt. Schlafen kann ich nur noch mit Ohrstöpseln und laufendem Radio – die Hölle.

Die gesamte Straße wurde heute durch den Stromversorger vom Stromnetz genommen – das Geräusch ist trotzdem da.

Kontrolliert, gemessen … wurden all diese Bereiche – ohne Befund:
Telekomleitungen, Versorgungsleitungen, Funktürme durch die Bundesnetzagentur, Baugrunderkundung, Bausachverständiger, Wünscherutengänger für Wasserader + Erdverwerfung, Umweltanalytiker für Elektrosmog, alle Wasserleitungen, Heizung (Brenner/Kessel), Wasseraufbereitung, Umwälzpumpen, Ofen/Kamin, Schornstein, elektrische Felder, Magnetfelder, Hauserdung, Hausanschluss, alle Versorgungsleitungen, Stromkästen.

Zwar wurde ein Geräusch nachgewiesen, aber immer noch nicht die Quelle.
Wie / wer kann das Geräusch in meinem Haus nachweisen und dann den Verursacher dafür finden ?
Ich kann das Geräusch draußen auch hören und fühlen, aber keiner Richtung eindeutig zuordnen.
Ich höre es auch im Wald …
Größere Lüftungen (Hühnerfarm), Trocknungen (Getreidemühle), BHKW (Biogasanlage) sind alle ca. 1 - 2 km entfernt.

Ich bin sooo dankbar für Hilfe, Tipps … :smile:

Viele Grüße
Maria

hi

1 - 2 km Entfernung sind NICHTS !! Überleg mal mit welcher Geschwindigkeit sich Schall ausbreitet (333m/s ;))

Ich höre in unserem Haus

• immer: die wirklich lärmreduzierte Autobahn - und zwar nicht den lärmreduzierten Teil, der keine 600 m Luftlinie entfernt ist (tiefergelegt und Schallschutzmauern etc.) sondern den offenen Teil 2,8 km (!) entfernt … und das sehr deutlich … ich kann dir quasi sagen, von welchem Hersteller der LKW ist der soeben in den nächsthöheren Ganz geschaltet hat :frowning: das ist als würden die mir durch den (sehr kleinen) Garten fahren

• nachts: die Wärmepumpe der Nachbarn (300m entfernt)

Gruß H.

Hallo!

Am Ende schreibst du, daß es doch noch etwas Industrie in einiger Entfernung gibt.

Es wäre durchaus möglich, daß sich solche Geräusche durch den Boden ausbreiten, und durch die geologischen Beschaffenheit genau bei dir wieder auftreten.

Wir hatten das auch mal, daß man manchmal ein gleichmäßiges Schlagen hörte, so als ob jemand ein extrem langsames Lied mit starken … äh… Beats bei voll aufgedrehtem Bass hört. Das war auch nur im Haus zu hören, außerhalb nicht. Merkwürdig war die Ausdauer und absolute Gleichmäßigkeit. Niemand hört doch über Stunden, Tage, Wochen und Monate das gleiche Lied ohne Unterbrechung!

Tatsächlich gab es in der Nähe gleich mehrere Betriebe, die mit recht kraftvollen Maschinen Blechteile ausstanzten. Kreissägenblätter und so. Erst, als ich die Maschinen dort hörte, erkannte ich, daß die genau das Geräusch machten, was man in unserem Haus hörte. Es muß über den Boden gekommen sein, denn selbst neben den Betrieben war es eigentlich nicht sonderlich laut.

Allerdings weiß ich nicht, was man da jetzt groß machen kann.

Und diese Maschinen, wie oben beschrieben, werde auf einem bis zu 8 m tiefen Fundament montiert und könnten tatsächlich die Ursache für diese Geräusche sein.
Mein Rat: Versuch heraus zu finden ob es in deiner Gegend Firmen gibt die solche Maschinen am laufen haben.
Versuche weiter heraus zu finden ob diese Firmen, über die Weihnachtszeit, wegen Wartungsarbeiten oder ähnlichen Gründen die Maschinen ( Pressen ) still legen.
Und sollten die Maschinen abgestellt werden und du Ruhe finden kannst, ist das warum zunächst einmal klar.
Ändern, und das kann ich dir gleich schreiben, kannst du nichts. Ausziehen ist dann die einzige Lösung.

MfG kheinz

Wer kennt denn ein Messverfahren, dass das Geräusch erfasst / bestätigt ?
Wer macht so was ?
Und der dann die Ursache des Geräusches diagnostizier, so dass man den Verursacher findet ?
Viele Grüße
Maria

Oh je …
Vielen DANK !

Danke + Viele Grüße
Maria

Danke + viele Grüße
Maria

Danke

• viele Grüße
    Maria

Und die 5 Nachbarn in ihren Häusern ? Was ist mit denen ?

Und ist das neu bzw. bist du erst neu dort eingezogen ?

Im Wald hörst Du es auch ? Und wenn Du mal weitergehst, Richtung auf die 1-2 km entfernten Gewerbegebiete. Oder in andere Himmelsrichtungen ?

Irgendwo müsste man erwarten, das Geräusch hört auf, ändert sich, stärker, schwächer.

Alles andere wäre abwegig ! Oder eben auf Dich persönlich begründet.
Du nimmst es überall wahr, egal wo Du bist.

MfG
duck313

Gut, habe ich überlesen. Aber 8 -12 Monate ist schon eine weite Spanne. es gab also gar keinen Stichtag, wo man es erstmals bemerkte. Bzw. als man es bemerkte, wie konnte man da sagen, es sei schon länger dagewesen.
Unstimmig.

Hallo duck313,
DANKE für Deine Mitüberlegungen.
Ich wohne hier seit 40 Jahre und vorher war nie so was da. Bewußt wahrgenommen habe ich das Geräusch erst nachdem meine Ärzte mir den Tipp Schall gaben, weil mir immer übel ist und der Kehlkopf gereizt…
Vor drei Tagen kam meine Nachbarin und glaubt, sie hat das Summen/Surren auch im Haus.
Wohne am Wald, abseits, mit den anderen 5 Häusern sehr einsam - alles unverändert.
Wenn ich durch die Gegend laufen dann ist das Geräusch immer nur auf Anhöhen zu hören und ich bekomme Druck auf den Ohren. Es ist in Richtung Lüftungen/Trocknungen von einem Getreide-Silo ca. 2,1km und besonders in Richtung Biogasanlage ca. 1,7km zu hören - aber eben nur wenn man auf Anhöhen steht. Und das gleiche Geräusch höre ich draußen am Haus auch, wenn ich auf einer Leiter am Giebel stehe. Unten auf der Erde und im Haus nimmt man es nur als Vibration und leises Surren wahr. Ich habe jetzt meinen Bürgermeister um Hilfe gebeten, dass wir uns mit den Betreibern beider Anlagen zusammensetzen und vielleicht mal für 10 Minuten abschalten ?! Hab diesen Link gefunden: http://www.schlattmann.de/forum/viewtopic.php?t=3045
Wer kann den Nachweis bringen, was und woher das Geräusch in meinem Haus kommt ?
Viele liebe Grüße
Maria