Synapsenbildung und Bindung im Gehirn

hi leute!

mich interessiert es gerade, unser gehirn und der aufbau und die verbindungen von synapsen…

wie sind synapsen miteinander verbunden?

sagen wir wenn ich das wort auto höre, dann:
denke ich viele safchen, die mit dem auto zu tun haben:
reifen, benzin, blinker, gas, bremse und so weiter
ich sehe das ganze dann wie ne art mind map vor meinem auge, ihr auch???

jetzt kommt das, was ich von euch wissen will:
kann man synapsenverbindungen „löschen“ und „neu verbinden“??

also, dass ich bei auto erst an alle marken denke ohne all die teile, die am auto sind? (tut mir leid, ich kanns grad nicht besser erklären, was und wie ich es von euch wissen will…)

habe schöne seiten mit so Pillen gefunden, die das gedächtnis und die synapsenerzeugun und verbindung fördert! wenn wer interessiert ist, einfach mal hier melden! :wink:

gruß Chris

also was ich fragen wollte ist: kann das gehirn alte synapsenverbindungen neu bilden und alte mit anderen verbinden!??! danke für jeden tipp / antwort! :smile:

Hallo MrTheBigBuddha,

wie sind synapsen miteinander verbunden?

Synapsen sind gar nicht miteinander verbunden

sagen wir wenn ich das wort auto höre, dann:
denke ich viele safchen, die mit dem auto zu tun haben:
reifen, benzin, blinker, gas, bremse und so weiter
ich sehe das ganze dann wie ne art mind map vor meinem auge,
ihr auch???

na ja, kommt darauf an in welchem Kontext, aber ja, so ähnlich…

kann man synapsenverbindungen „löschen“ und „neu verbinden“??

Kommt darauf an, was du mit ‚löschen‘ und ‚neu verbinden‘ meinst.
Eine Nervenzelle auch Neuron genannt, hat sog. Dendriten und ein Axon. Am Ende fasert sich das Axon meist auf und endet in Synapsen. Diese liegen an den Dendriten oder auch am Zellkörper anderer Zellen an, berührt sie aber nicht. Die Signalübertragung im Neuron geschieht elektrisch. Erreicht ein Signal eine Synapse findet die Übertragung zur nächsten Zelle chemisch statt. Neurotransmitter ergießen sich in den ‚Synapitschen Spalt‘. Diese Art der Verbindung ist nicht die einzige. Stichworte sind z.B. Gap Junctions und auch Tide Junctions.

Jedes Mal wenn du was lernst werden neue Zellverbindungen angelegt. Wenn du etwas ‚verlernst‘ oder vergisst werden diese Zellverbindungen wieder abgebaut. Ob sie allerdings ganz verschwinden oder nur in den Hintergrund treten ist noch nicht geklärt.

habe schöne seiten mit so Pillen gefunden, die das gedächtnis
und die synapsenerzeugun und verbindung fördert! wenn wer
interessiert ist, einfach mal hier melden!

Das ist Blödsinn und Geldmacherei. Wenn du dich gesund ernährst, Alkohol und Drogenkonsum vermeidest, genug schläfst, dich bewegst und viele Dinge tust und lernst ist das genug um deine ‚Synapsenerzeugung‘ zu fördern.
otherland

können pharmazeutische medikamente synapsen oder nervenzellen „abtöten“? ich bekomme nämlich medikamente, die irgendwas im gehirn anstellen sollen, ich vermute mal dass man mich verblöden lassen will, da ich allen zu schlau bin!

können pharmazeutische medikamente synapsen oder nervenzellen
„abtöten“?

Nein. Alkohol und Drogen oder manche Krankheiten, wie z.B. Alzheimer zerstören Nervenzellen. Gezielt Synapsen zurückbilden zu lassen geht nicht.

ich bekomme nämlich medikamente, die irgendwas im
gehirn anstellen sollen, ich vermute mal dass man mich
verblöden lassen will, da ich allen zu schlau bin!

Wenn dir Medikamente verordnet wurden solltest du die nehmen. Du bekommst sie sicher nicht weil du ‚allen zu schlau bist‘ - das zeigt schon deine Vermutung. Außerdem versuchen schlaue Menschen sich an die deutsche Rechtschreibung zu halten, weil sie dann von anderen leichter verstanden werden.

1 Like

hi

ich versuche mich klar auszudrücken, auf groß und klein schreibung leg ich, da ich bei vielen foren angemeldet bin und daher mehr schreiben muss, keinen großen wert, sorry :smile:
dann kann ihc ja doch die medis beruhigt einnehmen… die haben mir gesagt dass irgendwas mit meinem dopamins gehalt nicht stimmn würde, es sei zu viel von serotonin und dopamin vorhanden. meine aber gelesen zu haben, dass das gut sei! also sind die medis doch schei*e?

[Mod]: Geschlossen weil…
…Fragen zu Medikamenten, deren Wirkung und ob man sie absetzen sollte oder nicht ins Medizinbrett gehören.

Mod Peluche

1 Like

Synapsen sind per transmembrane Ankerproteine miteinander verbunden.
Es gibt einen haufen an solcher Proteine (Neurexin (präsynaptisch), Neuroligin (postsynaptisch) -> das sind die bekanntesten Vertreter der Synapsen-Proteine,…), außerdem würden Ihnen diese Proteinnamen weiter sowieso nichts sagen.
Synapsenverbindungen können natürlich verkümmern und wieder neu entstehen - das ist die synaptische Plastizität unseres Nervensystems - ohne dieser Fähigkeit wäre z.B. das „Lernen“ unmöglich.
Alles das passiert ebenfalls mit zellulären Signalen (davon gibts auch haufenweise), die je nach Signalweg Kanäle und Gene phosphorylieren, binden oder was auch immer.

PS: Von solchen Pillen würde ich eher die Finger lassen.

Ja.

Zu viel Dopamin ist nicht gut, sondern führt zu Schizophrenie.
Transmitter sollten in Gleichgewicht sein, das ist das Optimum.