Systemuhr synchronisieren - Programm gesucht

Hallo,

seit kurzem geht auch unter XP die Systemuhr hin und wieder falsch. Das originelle daran ist ja, dass sie doch angeblich intern ohnehin immer wieder mit einer Internet-Uhr abgeglichen wird. Man kann sie ja auch manuell abgleichen. Das sieht dann so aus:

Um 12.15 Uhr druecke ich den Abgleich-Button: Er zeigt mir an, dass er um 12.15 erfolgreich synchronisiert hat und die Systemuhr zeigt 12.15 Uhr . Wenn ich eine Minute spaeter die Uhrzeit manuell auf 15.47 Uhr stelle und dann nochmal den Abgleich-Button klicke, zeigt er mir an, dass er um 15.47 Uhr erfolgreich synchronisiert hat und die Systemuhr zeigt 15.47 Uhr. Super.
Ich gehe ueber einen ISDN-Router (LAN) ins Internet und verwende die Windows-Firewall. Zeitabgleich am anderen PC mit YAAC (gleiche Ausgangsbedingungen, aber Win 98) funktioniert ohne Probleme.

Frage: Welches Freeware-Prograemmchen ist fuer den Zeitabgleich zu empfehlen? YAAC ist nicht fuer XP angegeben, alle anderen Programme die ich gefunden habe sind entweder nicht Freeware, zu alt oder in englisch. Es muss doch irgendwo ein deutsches Freeware-Prograemmchen geben, das mir die Zeit unter XP synchronisieren kann?

Alternativ weiss vielleicht jemand, wie ich den ja angeblich integrierten Abgleich zum Laufen bringe.

Danke,

Isa

Salü Isa

Das kannst Du mit Internetanschluss auch ohne zusätzliche Programme mit Windows selbst erledigen:

net time /SETSNTP:stuck_out_tongue:tbtime1.ptb.de

Erklärung:
Unter Windows NT, 2000 und XP ist es möglich, die Systemzeit ganz einfach immer an eine ,richtige’ Zeit anzupassen. Dazu braucht es eine Internet- bzw. Netzwerk Verbindung, über die die ,richtige’ Zeit von einem anderen Rechner abzuholen ist. Dabei ist es natürlich sinnvoll, einen Rechner zu verwenden von dem bekannt ist, das er die richtige Zeit verwendet.Ein solcher Rechner ist zum Beispiel der Atomzeit-Server der Physikalisch Technischen Bundesanstalt in Braunschweig (ptbtime1.ptb.de)

Weitere Server findest Du hier:
ttp://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock1a.html
http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock2a.html

Viel Erfolg und Grüsse
Peter

Hallo zusammen,

noch eine kleine Ergänzung: Die Sache setzt voraus, dass auch der Windows Zeitserverdienst gestartet ist (Einstellungen/Verwaltung/Dienste und dann ganz unten in der Liste). Am besten Starttyp auf „Automatisch“ umstellen.

Gruß vom Wiz, der es auch so macht

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salü Wiz

Danke für die Ergänzung!
Die Ergänzung zur Ergänzung wäre noch, dass der Dienst (Win XP / SP2) „W32Time“ heisst und in der Systemsteuerung als „Windows-Zeitgeber“ aufgelistet wird.

Ferner kann man in der „on Board“ Windowshilfe nachlesen, dass diese Funktion („Internetzeit“) auf Clients in einer AD-Domaine ausgeschaltet ist. Diese müssen mit diesem Befehl auf einen entsprechenden Computer im Netz zugreifen :smile:

Grüsse Peter

kleine Anmerkung

Unter Windows NT, 2000 und XP ist es möglich, die Systemzeit

Unter NT4.0 geht’s noch nicht. Weder kennt NT den Zeitdienst, noch ist der Parameter /SETSNTP für den net time unter NT bekannt. Hier wird für eine Zeitsynchronisierung auf jeden Fall zusätzliche Software benötigt.

Gruss
Schorsch

Salü Schorsch

Danke für den Tipp!
Vor Jahren sah ich eine Freeware für NT namens Chronos.
Ich meinte mich zu erinnern, dass dieses als „Dienst“ genau das erbracht… *grübel*

viele Grüsse
Peter

Hallo,

seit kurzem geht auch unter XP die Systemuhr hin und wieder
falsch. Das originelle daran ist ja, dass sie doch angeblich
intern ohnehin immer wieder mit einer Internet-Uhr abgeglichen
wird. Man kann sie ja auch manuell abgleichen. Das sieht dann
so aus:

Kannst eventuell auch folgendes benutzten…

http://www.arayan.com/basri/#sntpclient
und
http://www.adjusttime.com/atcs.php

Beides zusammen ergibt die Möglichkeit sämtliche lokale Maschinen zu synchronisieren, OHNE auf irgendwelche Timeservers im INet zuzugreifen… und kostet nix :smile:)

Bis dann