Tabellen-Gitterlinien schwarz?

hallo

wenn ich eine tabelle mit randstärke 1 pixel (zellenaußen- und innenabstand 0 pixel) erstelle, werden die gitterlinien immer grau dargestellt. wie kann ich das auf schwarz umstellen?

merke: nicht den äußeren rahmen, sondern die innenliegenden hor. + vert. gitterstäbe …

lg, pit

Hallo Pit,

Du könntest zwar in deinen Quelltext schreiben, allerdings wird das Attribut bodercolor nur vom Internet Explorer interpretiert. Sehr unschön wie ich finde!
Darum würde ich das mit CSS machen… z.B. so:

<!–
table {
border-width:1px;
border-style:solid;
border-color:#000000; }
//–>

Einfach in den -Bereich deiner HTML-Seite schreiben/kopieren.
Hoffe das war das was du gesucht hast.
mfG Tina

hallo tina,

danke für die schnelle antwort. hatte leider nicht den gewünschten effekt.
habe genau den string in den bodybereich (oberhalb von table) einkopiert, aber in IE 5.01, NS 4.73 und MOZ 1.3 hat es lediglich die farbe des äußeren rahmens geschwärzt. die inneren hor. und vert. linien der 19 x 31 zellen großen tabelle blieben unverändert grau.

also: du zeichnest mit einem schwarzen filzstift eine tabelle mit 10 x 10 cm auf ein kariertes blatt. dann hast du ja nur einen rechteckigen rahmen. du willst aber, daß die kästchen auch schwarz (nicht hellgrau wie standard) sind. also mußt du auch die inneren gitterlinien nachziehen.

noch ein tip parat?

lg, pit

Hi Pit,

habe genau den string in den bodybereich (oberhalb von table)
einkopiert, …

Also, eigentlich gehören Scripts in den - und nicht in den -Bereich… am besten schreibst du es unter …, dann bleibt es sehr übersichtlich.

die inneren hor. und vert. linien der 19 x 31 zellen großen
tabelle blieben unverändert grau.

Sorry, hatte dich falsch verstanden :wink:
Hiermit klappt es jetzt aber :smile:

<!–
table {

tr {
//–>

Wenn du nur die Gitternetzlinien schwarz haben willst und nicht den äußeren Rahmen der kompletten Tabelle, lässt du einfach das table {…} weg, denn mit dem tr {…} werden nur die einzelnen Zellen formatiert.
mfG Tina

Nochmal hi,

Beim letzten Code bitte das tr durch td austauschen, hab mich vertippt!!
Hast du den Code schonmal ausprobiert?
Wenn du willst, dass zwischen Außenrahmen und den einzelnen Zellen kein kleiner weißer Zwischenraum mehr ist (wenn du es ausprobiert hast, weißt du was ich meine!), dann gibt es dagegen auch noch einen Befehl: border-collapse:collapse;
Diesen gibt es aber erst seit CSS 2.0 und er wird bis jetzt nur vom Internet Explorer und Opera interpretiert.
Der endgültige Code sähe dann z.B. so aus:

<!–
table {
border-collapse:collapse;

td {
border-collapse:collapse;
//–>

In Netscape könnte man den kleinen Zwischenraum dann zwar trotzdem sehen, aber man kann ja nicht auf alle Rücksicht nehmen :stuck_out_tongue:
So :smile:
mfG Tina

1 Like

volltreffer
hi tina,

vielen dank!
leider bin ich erst seit 5 wochen dabei und kann dich noch nicht sterneln :frowning:
hättest dir es aber verdient.

lg, pit

Hallo Pit,
ich habe für dich die Tina gesternelt.

und tschüs
Uwe

http://www.Haller-MTL.de/tina/tina.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

V.D. o.w.t.
.