Technische Checkliste: Hausbegehung Ferienhaus

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche danach, was bei einer vierteljährlich stattfindenden Hausbegehung eines Ferienhauses so alles gecheckt werden sollte.
Ich dachte, ich google eine Checkliste zum Abhaken, bin aber leider nicht fündig geworden.

Es handelt sich um eine sehr selten bewohnte, sehr alte und sehr große Finca in südlichen Gefilden.
Es geht um die bauliche Substanz, technische Funktionsfähigkeit der Badezimmer, etc; nicht darum, wie viele Gabeln in der Schublade liegen :grinning:

Kann jemand helfen, wie ich an so eine Checkliste komme?
Ich denke, dass so etwas im Umlauf sein sollte, oder?
Wenn nicht, kann mir jemand anderweitig weiterhelfen?

Vielen lieben Dank & schöne Grüße
mundraub

PS: Klar hängen die Anforderungen einer solchen Liste von individuellen Faktoren ab.
Aber eine Art Standard-Check-Liste könnte es doch trotzdem geben :wink:

Browser kaputt?

Servus,

da geht es um Ausstattung und Einrichtung.

Vorliegend geht es aber um

Schöne Grüße

MM

1 Like

Da gibt es dann wohl keine Unterschiede zu „normalen“ Wohnungen.

Doch, schon. Eine Finca ist ein alleinstehendes Bauernhaus, da muss man - vor allem, wenn selten genutzt - von den Kellerwänden (soweit vorhanden) bis zum Dachfirst alles inspizieren, was an dem Gebäude kaputt gehen kann.

Bei solchen Gebäuden kann bereits eine kleine Lücke im Dach der Anfang vom kaum aufhaltbaren Ende sein. Auch im Süden, wo es insgesamt nicht so viel regnet, aber sehr ergiebige Gewittergüsse geben kann.

Schöne Grüße

MM