Teich-Filter-Pumpe

Hallo,

kann mir jemand - der echt Ahnung davon hat - sagen, ob ich die Filter-Pumpe (UV-C 11W) in meinem Teich durchlaufen (24Std.) lassen muß/sollte, oder sie am Abend ausschalten kann ?

Denn - entgegen einem anderen Rat - frage ich mich heute: Ist es nötig die Pumpe auch ohne Sonnen-/Tages-Licht, also Nachts, laufen zu lassen !?

Gruß + Dank an Euch, b.z.w. an einen eventuellen Kenner der Materie !!

EkkE

Mein Teich ist etwa 5 x 3 m und bis 80 cm tief
Ich habe keinen Filter und 20 Goldfische, einige
Karpfen und andere Fische.Mein Wasser ist auch so klar, weil ich viele Pflanzen, Seerosen, Wasserpest usw.habe. Man darf auch nicht zuviel füttern.Das Futter muß in einer Stunde gefressen sein,sonst fault es und trübt das Wasser. Die Filterpumpe kann man Tag und Nacht, sowie Sommer und Winter laufen lassen. Im Winter natürlich tief unter Wasser. Durch die Wasser-
bewegung bleibt die Stelle auch offen und somit können Faulgase,die sich durch Laub und selbst von den alten Seerosen-blätten bilden, abfließen. Ich habe bei Frost eine Aquariumluftpumpe angeschossen die über einen Luft-schlauch, an dem ein Eisen befestigt ist, und im Wasser liegt, belüftet und vm Eis offen gehalten wird.
Man muß alles selbst ausprobieren, da kann ma nichts
falsch machen.In den Anfängen hatten wir einen langen Winter und ich hatte keine Lüftung drin, Da waren alle Frösche tot und die Fische konnte ich teils noch retten. Das passiert mir jetzt nicht mehr.
Gruß Horst Wy.

Hallo €kk€,
also ich habe meine Pumpe (mit externem UV) vom frühen Frühjahr bis zum späten Herbst laufen. Die UV-Lampe schalte ich nur ein, wenn ich merke, dass die Schwebealgen sich vermehren und überhand nehmen.
Warum ich den Filter laufen lasse? Ich habe im Filter eine ganze Menge Bakterien, die mir mein Wasser reinhalten und die laufend neues Futter („schmutziges“ Teichwassser) erhalten wollen. Wenn dann der Wasserfluss für längere Zeit aussetzt, sterben die Bakterien teilweise ab und verschmutzen dann beim erneuten Einschalten das Wasser umso mehr. Diese Aussage gibt meine persönliche Meinung und meine Beobachtung wieder, ist also nicht wissenschftlich begründet. aber vielleicht gibt es ja hier noch Kollegen, die dies wissenschaftlich belegen können.
Gruß Jimmy

An Ekke von Egon
Tut mir ich kann nicht weiterhelfen,habe demächst das gleiche
Problem. Ich habe einen naturbelassenen Teich.
Gruß Egon

Hallo Ekke,
nach etwas Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass „UV-C“ bedeutet, dass mit ultraviolettem Licht das Wasser gereinigt werden soll. Wenn Du etwas anderes gemeint hast, frag halt nochmal. Nach meiner Meinung kommt es auf die Stärke der Verschmutzung an, wie lange Du das Gerät betreibst, also auch durchaus nachts.
Insgesamt halte ich nicht viel von solcher „Pflege“. Es macht vergleichsweise Kompost zu Faulschlamm. Ein Teich kommt bei geschickter Bauweise auch ohne Pumpe aus. Ich gebe nur bei Bedarf frisches Wasser hinzu. Als Belohnung habe ich eine Menge interessantes Kleingetier und wunderschöne Libellen. Mit dem UV-Licht tötest Du nämlich alles Leben im Teich ab. So etwas ist höchstens bei industrieller Fischzucht sinnvoll. Eine Zersetzung der pflanzlichen und tierischen Reste findet nicht mehr richtig statt. Ich finde es viel reizvoller, möglichst nah an das natürliche Gleichgewicht heranzukommen. Hierzu gehört eine Flachwasserzone mit starkzehrenden Pflanzen, eine Tiefwasserzone, Pflanzenauswahl ohne Wucherer und dem Abfischen von Laub und Algen. Ich hatte lange Goldfische im Wasser, und die haben sich super wohl gefühlt.
Ich habe übrigens einen ziemlich kleinen Teich seit ca. 5 Jahren und habe vor dem Bau ein paar Bücher gelesen.
Egal, wie Du es machst, noch viel Spass mit Deinem Teich. Wasser im Garten ist eine sehr schöne Bereicherung.
Viele liebe Grüße
muttiwunder

Hallo,

1. UV-C 11 W ist eine UV-C Leuchte und kann bei Bedarf ausgeschaltet werden. Die ersten 4-6 Wochen nach Inbetriebnahme des Filters sollte man diese Leuchte immer ausgeschaltet lassen…

2. Die Pumpe, die das Wasser in den Filter pumpt muss vom Frühjahr bis Herbst immer 24 Stunden am Tag laufen. Das Wasser der Pumpe versorgt die Filterbakterien im Teichfilter (= 70% der Reinigungswirkung) mit dem lebensnotwendigen Sauerstoff.

Schaltet man die Pumpe ab, sterben die Baterien in wenigen Stunden ab.

Jürgen Saladin

Hallo,
kommt darauf an, wie Dein Wasser ist, sollte es nicht gut, sondern eher grün sein, würde ich die Pumpe ein paar Tage durchlaufen lassen, bis sich das Wasser bessert. Solltest Du klares Wasser haben, würde ich sie höchtens!!! am Tage laufen lassen, oder auch nur Stunden.
In der Hoffnung geholfen zu haben,
mfG
W. St.

Hallo €kk€

Ich habe auch einen Teich(ca.28000 L) wo ich die UV-Lampen(11W und 55W)über Nacht mit den Pumpen ausschalte,ich habe normales Wasser,Sichttiefe ca.
80cm.Es muß aber jeder selber wissen ob er die Lampen
24 Std.brennen läst.

mfg Seerose

Hallo an ALLE und großes DANKESCHÖN hiermit erstmal generell !!!
Es ist schon echt toll, wie einem hier schnell, freundlich u. engagiert geholfen wird b.z.w. versucht wird zu helfen !!
Auch wenn es anscheinend kein klares JA oder NEIN (was das ÜBERNACHTLAUFENLASSEN angeht) gibt, - so hab´ ich aus allem etwas Brauchbares für „meine Teichzukunft“ heraus lesen können !!
Vielen DANK !!!
Auch EGON - er war besonders engagiert/informativ !!!
(Nicht bös´ gemeint, - schmunzeln tun wir doch sicher alle gerne !! (?)

Also nochmal, - HERZLICHEN DANK und Gruß an alle !!

EkkE

Es ist schon echt toll, wie einem hier schnell, freundlich u. engagiert geholfen wird b.z.w. versucht wird zu helfen !!
Auch wenn es anscheinend kein klares JA oder NEIN (was das ÜBERNACHTLAUFENLASSEN angeht) gibt, - so hab´ ich aus allem etwas Brauchbares für „meine Teichzukunft“ heraus lesen können !!
Vielen DANK !!!

EkkE

Vielen DANK !!!

EkkE

An Ekke von Egon
Tut mir ich kann nicht weiterhelfen,habe demächst das gleiche
Problem. Ich habe einen naturbelassenen Teich.
Gruß Egon

Vielen DANK !!!

EkkE.

Vielen DANK !!!

EkkE…

Vielen DANK !!!

EkkE…

Vielen DANK !!!

EkkE…

Hallo EkkE,
ja auf jeden Fall würde ich die Filteranlage auch Nachts laufen lassen. Schwermetall entstehen auch Nachts und die Fiche hören Nachts nicht auf zu Kacken!!!Das muß alles rausgefiltert werden.
Die Fische bekommen auch durch den Kreislauf Pumpe-Filter Sauerstoff, sonst können Sie erstsicken.
Gruß DickiL

Hallo,EKKE
ich möchte Dir sehr gerne helfen.
Ich lasse meine Pumpe und Filter Tag und Nacht laufen.
Somit kannst Du sicher sein, das genug Sauerstoff in den Teich gelangt.
Die Fische kacken ja auch Nachts und nicht nur bei Tag,
das muß ja auch abtransportiert werden!
Ich habe auch eine Frage an dich, hast Du auch so probleme mit Fadenalgen???

Die UV-Lampe bei Fischbesatz auf jeden Fall durchlaufen lassen, genauso wie die Pumpe, zwecks Wasserbewegung und Umwälzung, vermindert beides u.a. den Algenwuchs. Hat man viele Wasserpflanzen und so gut wie keine Algen kann auf eine UV-Lampe verzichtet werden. Die Pumpe hat auch die funktion das daß Wasser mit Bakterien angereichert wird, die sich im laufe der Zeit im Filter gebieldet haben.

Hallo,
das muss jeder ganz individuell für sich entscheiden.
Ich denke, wenn der Filter mehr leistet als er soll (bzgl. Wasservolumen) dann kann man ihn nachts ausschalten.
Ich lasse meinen Filter 24 Std. laufen. Eine Frage der Philosophie.
Gruß,
Jochen