Mein Becken hat 350 Ltr.Ich habe den CO2-Reaktor von JBL Pro Flora Taifun mit Verlängerung,er ist ca. 27 cm lang.Die Wasseroberfläche ist zwar in Bewegung,es sprudelt aber nicht.Ich arbeite mit einem Seramic-ph-Controller und möchte einen PH-Wert von 7 haben.Aus der Co2-FDlasche kommen ca. 110 Blasen pro Minute.
Mein Problem:ich erreiche den ph-Wert von 7 nicht.Was kann ich tun?
Die Anlage schafft es nur bis ca 7,2 und ich schalte nachts nicht ab,weil ja der Controller automatisch abschalten würde,wenn ich in der Nacht den ph-Wert 7 erreichen würde.
Sorry haraldmichael, da habe ich keine Erfahrung! Tut mir leid.
110 Blasen pro Minute sind eigentlich schon recht viel.
Der pH-wert lässt sich zwar mit CO2 beeinflussen, es gibt aber gewisse Grenzen.
Sofern deine KH nicht zu hoch ist, sollte sich ein pH von 7,0 eigentlich erreichen lassen.
Wichtig zu wissen wäre die Karbonathärte (KH) im Aquarienwasser, denn die KH und der CO2-Gehalt bilden zusammen mit dem (durch das CO2 verursachten) pH-Wert ein Gleichgewicht (bzw. ein Puffersystem).
Ein optimaler CO2-Gehalt ist 20-25 mg/l (bzw. 15-30 mg/l). Bei einer KH von 4 ist demzufolge z.B. ein pH-Wert von 6,8 optimal, bei KH 12 dagegen 7,2.
Tut mir leid, dazu kann ich keine Antwort geben
Ich habe leider keine Erfahrung mit CO2 Anlagen, es gibt aber auch chemische Mittel um den ph Wert zu beeinflussen, vielleicht hilft das weiter.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Anlage einen Defekt hat, das wäre eine weitere Möglichkeit, aber ich tippe einfach mal auf zu hohe Ionenkonzentration. Wenn nämlich zu viele Salze gelöst sind, kriegst du den ph nie weiter runter mit co2. Probier mal einen teilwasserwechsel mit entsalztem Wasser. Gruß
Hmm, was hast du denn für Ausgangswasser, und was für einen Bodengrund? Normaler Weise sollte es kein Problem sein, den pH-Wert auch weiter runter zu bringen.
Gruß, Andreas
Hallo, weshalb soll den der ph-Wert bei sieben liegen.die meisten Gewässer, in denen die Zierfische leben, sind sauer. Also sollte der ph-Wert unter sieben liegen. Es sei denn, Sie möchten ein Pflanzenaquarium. Denn meisten Pflanzen ist es relativ egal, ob das Wasser basisch oder sauer ist. Ein Tipp, wie man den ph-Wert senkt: man kann über Torf filtern.
Vielleicht konnte ich helfen.
MfG
Gerald Schlosser
Hallo - aus meinem Erfahrungsschatz heraus kann ich leider keine Auskunft / Tipps geben. - Vielleicht kann hier der örtliche Aquaristik-Verein helfen. Da sind wirklich die Spezialisten, die sich genauestens auskennen. Ich wünsche viel Erfolg!!! Viele Grüße! Anke
Hallo !!!
Da helfen dann wohl nur noch PH senkende Mittel aus der Zoohandlung.
Ansonsten hätte ich auch keine Idee.
Mfg.
Tut mir leid mit co2 duengung habe ich keine erfahrung. meine becken laufen alle ohne top.
Bitte wende dich an jemand anderen. Danke
Hallo!
Erst mal danke für die Antwort.Natürlich braucht man für eine korrekte Antwort mehr,als ich geschrieben habe,sorry.Also,der kh-Wert liegt bei 5,die Wasser-Temp bei 27°C,ich habe ein Gesellschaftsbecken und möchte mehr Pflanzen als ich im Moment habe,aber die wachsen einfach nicht,obwohl ich auch mit Dünger arbeite.Was mich wundert,auch nachts sinkt der ph-Wert nicht auf 7.Mein Controller ist auf 7 eingestellt,er sollte also in der Nacht,wenn der eingestellte Wert erreicht ist,die CO2-Zufuhr stoppen.Dann braucht man auch keine Nachtabschaltung,denke ich.Ich hoffe,ich bekomme noch den einen oder anderen Tip.Der Reaktor ist ca. 5 cm unter der Wasseroberfläche angebracht.Dann noch mal danke,Gruß Harald
Sorry, bin überfragt ,-(
Frage aber nach:
Mit welchem gerät misst Du den pH-Wert ?
Elektronische Messgeräte haben je nach Anschaffungspreis idR. plusminus 2 bis 5% Fehler vom Messwert.
Welchen Kalkgehalt hast Du im Wasser ?
Grüße
Wolfgang
OK, bei einer KH von 5 sollte sich eigentlich pH 6,8-7 erreichen lassen. Du hast scheinbar auch alles richtig gemacht, um das CO2 möglichst effektiv im Waser zu halten (nicht zu viel Oberflächenbewegung, etc.).
Viel mehr kann man eigentlich nicht machen.
Sofern du genug Licht und Pflanzen, die mit den 27°C zurechtkommen, hast, müsste es eigentlich keine Pribleme geben.
Weitere Ideen habe ich Moment leider nicht.
Viele Grüße,
Leon
Hallo,leider hast du nicht geschrieben wie hoch der Gesamthärtegrad und die Karbonathärte ist-das ist ein wichtiger Grund warum der Ph-wert nicht sinkt.Außerdem können falscher Aquariumkies und Steine ebenfalls aufhärten. Kaufe dir bei Zoo-Zajac ein Osmosegerät und vermische bei einer Menge von 10liter etwa 30% davon mit Leitungswasser.>> etwa 10 Härtegrade, oder ca. 300 microsiemens-> das ist ein stabiler Wert für Pflanzen und Fische. Die Karbonathärte entspricht etwa 60-80% der Gesamthärte,ungefähr…
Natürlich kann man auch mit dem Osmosegerät noch weiter runter mit der Härte gehen,dann sollte man aber auch mit einer Zeitschaltuhr den Co Wert abschalten!
Wenn mich jemand nach einem einfachen ,funktionierenden Aquarium frägt,dann gibt es folgende Antwort mind.300Liter, HQL-Lampen,regelmäßiger Wasser Wechsel,nicht nur nachschütten-härtet sonst auf,Wasser mit Osmosegerät auf 10 Grad mit Leitungswasser an mischen!
Nicht zu viele Fische, richtiger Besatz mit schnell wachsenden Pflanzen!
Aquariumkies und keine harten Steine verwenden,richtig düngen…ich habe immer nur mit CO2 über einen ganz einfachen Lindenholzauströmer gedüngt und jeden Tag per Hand abgeschaltet ,obwohl ich ein teueres CO2- Gerät hatte…wichtig ist leicht sauer zu fahren-6,8-6,9-tiefer bringt nichts ,außer das der Ph-Wert über Nacht absacken kann…
Kaufe über Zoo-Zajac
ein Osmosegerät und eventuell später mal ein Leitwertmessgerät ein,sind die wichtigsten Geräte neben der richtigen Beleuchtung!
P.s. HQI-Lampen haben die falsche Farbe, nehme Neonlampen mit daylight oder besser HQL-Lampen! Wenn du diese noch bekommst…
VG
Hallo haraldmichael,
entschuldige bitte, aber bei diesem Thema kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit CO2-Anlagen nicht auskenne. Da ich nur ein kleines Becken habe, komme ich z.Zt. noch gut mit dem Ausströmerstein klar.
Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg.
Gruß,
Martin