hallo, ich möchte mir ein 250l aquarium zulegen, ich muss es in ein dachzimmer stellen, ohne betondecke -wahrscheinlich also holzdecke oder soetwas, aber der stellplatz des aquariums liegt über einer wand, …würde die statik das aushalten, wenn das AQ. ja eh er einer wand steht? es ist etwa 120x50x40 cm groß…
ich benötige schnell hilfe, danke schonmal im voraus:smile:
Hallo nasch007,
Geschoßdecken in Wohngebäuden sind i.d.R. für eine Mindestverkehrslast von 250kg/m² ausgelegt.
Ob die erwähnte Wand unter der vermutlichen Holzbalkendecke als tragend anzusehen ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Es gibt auch reine Trennwände, die von ihrer Dicke und Beschaffenheit keine zusätzlichen Lasten aufnehmen können oder keinen Kraftschluß zur darüber liegenden Holzbalkendecke aufweisen. Unter dem Aquarium, welches eine Grundgläche von 0,6m² hat und eine Last von ca. 300kg erzeugt (250 Liter Wasser +Eigengewicht AQ) ergibt eine
Verkehrslast (hochgerechnet auf 1 m²) von 500kg/m² also das doppelte der Normlast - aber die 250kg/m² gilt für die gesamte Raumgröße - Mein Tipp, wenn die Wand darunter nicht tragend wirkt - eine lastverteilende Platte unter das AQ oder dessen Unterschrank, so daß die Last von 250kg/m² nicht überschritten wird. Auch sollte ein Unterschrank keine Punktlasten durch kleinflächige „Füße“ oder dgl. haben.
vielen dank für die schnelle und sehr gute antwort, aber woran erkenne ich, ob diese wand tragend ist? wie dick sind tragende wände in der regel, und aus welchem materil? ich kann nur sagen, dass die beschriebene darunterliegene wand sehr dick ist, und nicht aus ree-gips ist, sondern beton und stahl in der wand ist…ich kenne mich leider kein bischen mit diesen dingen aus…danke im voraus:smile:
Hallo nasch007,
ich gehe davon aus, dass es sich bei der darunter liegende Wand um eine Innenwand handelt ???
Wenn die Wand als tragend anzunehmen ist, sollte diese i.d.R. dicker als 15cm sein. Welchen Bodenbelag hat die Decke ??? Sollten dort Holzdielen verlegt und auch sichtbar sein und diese in der darunter liegenden Wandrichtung verlaufen, würden die Deckenbalken quer verlaufen. Dann könnte man die darunter liegenden Räume, die durch die fragliche Wand getrennt werden betrachten und die beiden Spannweiten + Wanddicke addieren. Wie groß wäre das Gesamtmaß ???
Wenn es über 5m sein sollte, ist die Wand sicherlich tragend und damit wäre das AQ-Lastproblem gelöst.
Wenn die Wand über 24cm dick ist und massiv aus Mauerwerk oder Beton erstellt wurde, gäbe es keine Bedenken.
Würde ich nicht riskieren. Frag mal Dein Vermieter, ob die Decke unter dem Holz mit Beton und Estrich gelegt ist, wenn nicht, nur mit Holzbalken, dann kannst Du die Sache vergessen. Ich würde es nicht tun, die Entscheidung liegt bei Dir.
Mfg. Jürgen
Brauche mehr Infos. Aquarium auf holzbalkendecke ist nicht gAnz ohne… Balkenabstände Querschnitte etc.
Hallo,
Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten, da ich deine Verhältnisse nicht kenne. Um die Frage wirklich zu beantworten, musst du denjenigen fragen, der die Decke eingezogen hat. Sorry da kann ich dir Net helfen. Bedenke, dass das Becken später ein gesamtgewicht von Ca.300 kg hat…
Sorry,ich kenne mich mit Statik speziell im Baubereich nicht 100%ig aus, aber ich denke das ist kein Problem, wenn man einen leicht Tisch/Unterbau hat, der breit die Last auf den Boden verteilt … Gruß Friesenduffy
im Prinzip, ja. vo allem wenn es sich um eine Tragende Wand handelt. versuch aber nicht die Last punktuell zu stellen, sonder versuche es flächenmäßig zu stellen, z.B. auf eine diche Holplatte
Gruß
ich meinte natürliche auf eine dicke Holzplatte!
Eraln
Hallo! Ein Aquarium mit 250 Liter Wasser? Wird das ein Haifischbecken? Wohnungen sind in der Regel für Belastung von 50-150 kg/m² ausgelegt. Genauere Werte, also ob 50 kg/m² oder mehr,gehen aus der Statik hervor. Dieses Aquarium wird generell für die ganze Wohnung zu schwer sein.
Hi,
also ich würde sagen du brauchst dir keine Sorgen machen um die Statik.
1Lieter Wasser = 1kg ≈ 250kg + *100kg = 350kg
* 100kg für das Gewicht des AQ mit Unterschrank und Einrichtungsgegenstände wie Sand und Steine
Wenn 4 Erwachsene Männer, z. B. bei einer Party auf einer Stelle stehen kommt das in etwa genauso hin. ;o)
Ich habe ein 1000l AQ und das Steht auf 6 Füßen. Um das Gewicht etwas zu verteilen hab ich unter jedem Fuß eine großflächige Unterlage gepackt. Ich hab das Gewicht des AQ mal ausgerechnet und bin auf ≈1500kg gekommen. Ich hab zwar nicht im DG gewohnt aber trotz alle dem keine Probleme gehabt. Ich hatte Fußbodenheizung und Laminat und es war nicht mal ein Abdruck zu sehen.
Ich würde das AQ ruhigen Gewissens aufstellen und wenn du dennoch ein schlechtes Gefühl hast dann lege Bretter unter und verteile das Gewicht so ein wenig.
Ich hoffe ich konnte dir bei Deiner Entscheidung ein wenig weiter helfen.
MfG
Thille
Servus,
wenn das Aquarium über einer Wand oder einem Trägerbalken steht, kein Problem. 250 l ist ja auch nicht soo groß. Achte auf eine große Auflageflache, nix mit vier Füßen oder so. Aber bitte ohne Gewährleistung.
Gruß, Andreas
50-150kg/m2??? … also wenn dem wirklich so wäre, dann wäen schon sehr vielen wohnungen zusammengekracht…nee, es geht mir in erster linie darum, ob die wand darunter tragend ist,da das AQ auf nem holzbalkenboden steht… mein haus ist etwa 15 jahre alt,hätte ja sein können, dass jemand weiß, ob die wände im obergeschoss eines neueren klassischen doppelhauses tragend sind…
vermutlich schon zu spät,
aber wenns über einer Wand steht, hätt ich keine Bedenken- noch dazu bei 250 L. Ich hatte 450 L in einer Mietwohnung an der Wand/Ecke.
Gruß R.
das ist so nicht zu beantworten. dazu benötigt der statiker konkretere angaben zu dem jetzigen statischen System. Das Beste wären Grundrisse Schnitte usw. vom Haus, damit diese Belastung überprüft werden kann