Ticket

Hallo,

wenn man vom Team eine Mail bekommt, so heißt das „Ticket+Nummer“.

Nun habe ich heute früh im Rado gehört, dass eine bekannte Persönlichkeit ebenfalls ein „Ticket“ veröffentlicht habe.

Soll das heißen, dass man inzwischen zu Benachrichtigungen, Veröffentlichungen, Verlautbarungen, Meinungsäußerungen im Netz „Tickets“ sagt?

Gruß Fritz

him

wenn man vom Team eine Mail bekommt, so heißt das
„Ticket+Nummer“.

Nun habe ich heute früh im Rado gehört, dass eine bekannte
Persönlichkeit ebenfalls ein „Ticket“ veröffentlicht habe.

Soll das heißen, dass man inzwischen zu Benachrichtigungen,
Veröffentlichungen, Verlautbarungen, Meinungsäußerungen im
Netz „Tickets“ sagt?

nein, das ist sicher nicht allgemein gebräuchlich.
was es an „tickets“ gibt, wird m.e. sehr gut durch http://de.wikipedia.org/wiki/Ticket abgedeckt. nicht alles, was „cool“ oder „hip“ klingt, ist sinnvoll.
ich könnte mir vorstellen, dass eine verwechslung mit „ticker“ vorliegt. ticker ist gebräuchlich für schnelle, kurze nachrichten („newsticker“). und nachrichten „tickern“ ist anscheinend ein neuer „trend“ (oder eher eine neue mode).
hth
m.

Hallo, Fritz,
die „Ticket-Nummer“ ist ganz einfach eine Bearbeitungsnummer (wie ein Az. bei juristischen Dingen)
In modernen elektronischen Kundenbetreuungssystemen wird für jeden Vorgang ein sog. Ticket angelegt, auf dem der Bearbeitungsvorgang und -fortschritt dokumentiert wird. Sinn des Ganzen ist, dass nichts unter den Tisch fällt, sondern solange immer wieder auftaucht, bis es endgültig abgelegt und geschlossen wird. Die Nummer dient dann als Bezug auf den jeweiligen Vorgang.

Wenn jetzt der Herr XY ein „Ticket aufmacht“ bedeutet das nichts anderes, als dass er eine (ihm) wichtige Sache thematisiert. Er möchte damit andeuten, dass er das Thema weiterverfolgen will.
Er bedient sich dabei - wie er meint - des „Volkstones“ und will gleichzeitig modern und halt wichtig erscheinen.

Gruß
Eckard

hi,

die „Ticket-Nummer“ ist ganz einfach eine Bearbeitungsnummer
(wie ein Az. bei juristischen Dingen)
In modernen elektronischen Kundenbetreuungssystemen wird für
jeden Vorgang ein sog. Ticket angelegt […]

das ist das „ticket“ aus dem „Trouble-Ticket-System“, s. wikipedia.

Wenn jetzt der Herr XY ein „Ticket aufmacht“ bedeutet das
nichts anderes, als dass er eine (ihm) wichtige Sache
thematisiert. Er möchte damit andeuten, dass er das Thema
weiterverfolgen will.
Er bedient sich dabei - wie er meint - des „Volkstones“ und
will gleichzeitig modern und halt wichtig erscheinen.

… und verwendet deshalb das wort (eigentlich) falsch.
m.

Danke, Eckard!

Er bedient sich dabei - wie er meint - des „Volkstones“ und will gleichzeitig modern und halt wichtig erscheinen.

Du willst sagen: Er macht sich wichtig! Er ist ein Maultrommler. Oder?
So ist es mir, als ich es hörte, auch erschienen.

Ich meine jetzt nicht der Autor des Textes, sondern der Radiomoderator, der den Beitrag so anmoderierte.

Gruß
Fritz

1 „Gefällt mir“