Tiefstellung CO2e

hallo,

ich habe eben die Formulierung

„53 % CO2e Einsparung“

bekommen.

Die „2“ und das „e“ sind klein und tiefgestellt. Bei der „2“ ist mir das klar. Aber das „e“ auch. Der Duden konnte leider nicht helfen, weiß jemand die richtige Schreibweise (und vielleicht auch, warum das „e“ dahinter muss oder soll oder nicht muss/soll)?

Danke

Richard

Hi…

ich habe eben die Formulierung

„53 % CO2e Einsparung“

bekommen.

Die „2“ und das „e“ sind klein und tiefgestellt. Bei der „2“
ist mir das klar. Aber das „e“ auch.

Ich vermute, der Schreiber meint „CO2-Emissionen“. Wahrscheinlich ist diese Abkürzung in seinem Umfeld absolut gebräuchlich, sonst hätte er sie vor ihrer Verwendung erklärt. Eventuell ist er aber auch einfach ein Trottel.

gneumi

Hallo,

„53 % CO2e Einsparung“

Die „2“ und das „e“ sind klein und tiefgestellt. Bei der „2“
ist mir das klar. Aber das „e“ auch. Der Duden konnte leider
nicht helfen, weiß jemand die richtige Schreibweise (und
vielleicht auch, warum das „e“ dahinter muss oder soll oder
nicht muss/soll)?

kann es sich um das sog. CO2-Äquivalent handeln?

„Das (relative) Treibhauspotenzial (engl.: Global Warming Potential, Greenhouse Warming Potential oder GWP) oder CO2-Äquivalent gibt an, wie viel eine festgelegte Menge eines Treibhausgases zum Treibhauseffekt beiträgt. Als Vergleichswert dient Kohlendioxid; die Abkürzung lautet CO2e (für equivalent)…“

http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauspotenzial

Gruß
Kreszenz

Hi,
Zusätzlich dazu müsste man noch einen Bindestrich setzen:

CO2e-Einsparung

Viele Grüße,

  • André

Also CO2 ist Kohlenstoffdioxid das kleine e ist mir unbekannt das eintigste was ich mir vorstellen könnte ist dass das CO2 + E heißen könnte (E für Energie)

Also CO2 ist Kohlenstoffdioxid das kleine e ist mir unbekannt

Es könnte helfen, wenn Du alle Beiträge im Thread läsest, bevor Du antwortest…

Gruß
Kreszenz

Es könnte helfen, wenn Du alle Beiträge im Thread
läsest, bevor Du antwortest…

Servus Kreszenz,

müsste es hier nicht ‚ließest‘ heißen? :wink:)

Schönes Wochenende!

Kai Müller