Hallo,
habe mir gereade den Wiki-artikel über Schlafentzug durchgelesen.
ABer was ich nicht herauslesen konnte, an was genau stirbt man denn im Endeffekt wenn der Schlaf unterbunden wird?
Hallo,
habe mir gereade den Wiki-artikel über Schlafentzug durchgelesen.
ABer was ich nicht herauslesen konnte, an was genau stirbt man denn im Endeffekt wenn der Schlaf unterbunden wird?
Hi,
habe mir gereade den Wiki-artikel über Schlafentzug
durchgelesen.
ABer was ich nicht herauslesen konnte, an was genau stirbt man
denn im Endeffekt wenn der Schlaf unterbunden wird?
Wenn man den Wiki-Artikel über Schlaf liest, wird man feststellen, daß die Wissenschaft noch nichtmal genau weiß, wozu der Schlaf eigentlich da ist. Daher vermute ich, daß man auch nicht sagen kann, warum Schlafentzug tödlich ist.
Gruß S
zusatz: Todesursachen allgemein
ja, stimmt… aber zumindest gibt es hierfür Theorien:smile:.
aber eigentlich muss ich sagen, weiß ich auch gar nicht genau die Todesursache bei anderen „krankheiten“. Im Endeffekt tritt der Tod wohl immer durch Herzstillstand ein. Bei verhungern hat das Herz schätzungsweise einfach keine Energie mehr und hört irgendwann auf zu pumpen…
aber was verursacht den Herzstillstand dann bei Erfrieren, Krebserkrankungen oder wenn ich meinetwegen vom Hochhaus springe?
lg
aber was verursacht den Herzstillstand dann bei Erfrieren,
Krebserkrankungen oder wenn ich meinetwegen vom Hochhaus
springe?
Erfrieren: Gute Frage. Vermutlich wird der Körper zu kalt, sodaß er nicht mehr funktionieren kann (das Gehirn hält nur eine Temperaturschwankung von wenigen Grad aus).
Krebs: Lebenswichtige Organe werden vom Krebs „umgestaltet“, sodaß sie nicht mehr funktionieren können.
Sprung vom Hochhaus: Allgemeine Zerstörung lebenswichtiger Organe, platzende Adern, innere Verblutung (kein Blutdruck mehr).
Gruß S (kein Fachmann)
Moin,
Im Endeffekt tritt
der Tod wohl immer durch Herzstillstand ein.
das kann man so nicht sagen.
Es gibt Zustände, da ist der Mensch faktisch tot, aber das Herz schlägt noch „wochenlang“ weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hirntod
Andererseits kann man auch jahrelang ganz ohne Herz leben: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstliches_Herz
VG
J~
Bei verhungern
hat das Herz schätzungsweise einfach keine Energie mehr und
hört irgendwann auf zu pumpen…
aber was verursacht den Herzstillstand dann bei Erfrieren,
Krebserkrankungen oder wenn ich meinetwegen vom Hochhaus
springe?
lg