Torsteuerung GFA TS 971 - Fehlermeldung F2.9

Guten Tag,

ich besitze ein Sektionaltor mit Schlupftür und Niedrigschwelle sowie vorauseilender
Lichtschranke. Das Tor läuft mit einer Steuerung GFA TS 971 der Firma Elektromat.

Das Tor läuft soweit problemlos!
Nur wenn die Lichtschranke am Boden aufsetzt und eingefahren wird löst die Steuerung
die Fehlermeldung F2.9 aus und zeigt somit nicht die Endstellung an (Standby Modus).

Die Einstellung das dass Tor trotz auslösen der Lichtschranke im Vorendschalterbereich zu fährt wurde gesetzt und funktioniert auch.

Frage an Torspezialisten:
Wie bekommt man im Display bei geschlossenem Tor die Fehlermeldung F2.9 weg, so das die Torsteuerung in Standby Modus geht?

Danke und Grüße Wiesel

Hallo!
Ich kenne Deinen Torantrieb im speziellen nicht, aber ganz allgemein klingt mir das, wie wenn der Endschalter neu justiert gehört. Anscheinend setzt das Tor am Boden auf, bevor der Endschalter abschaltet.
MfG
airblue21

Hallo,

das Tor wird von einem Rohrwellenmotor angetrieben. Dieser funktioniert über elektronische Endschalter. Der Hersteller des Torsystems ist Alpha Deuren aus Holland.
Es muss in den Menüs eine Option geben wo die Fehlermeldung F2.9 im Vorendschalterbereich abgeschaltet wird. Die Lichtschranke läuft dem Tor ja um ca. 10cm vorraus und löst beim Einfahren (Unterbrechen der Lichtschranke) diese Fehlermeldung aus. Ein Reversieren des Tores im Vorendschalterbereich wurde bereits ausgeschaltet.
Somit geht es nur noch um diese Schönheitskorrektur.

Grüße Wiesel