Transaktion am Samstag

Hallo.
Wenn jemand Freitag etwas überweist, ist es dann möglich das es Samstag schon auf den Konto des Empfängers ist? beide Parteien sind bei der Sparkasse.

Ja.

danke für die schnelle antwort.Haben sie erfahrung diesbezüglich?

Um das mal klarzustellen: normale Überweisungen werden an Samstagen nicht ausgeführt, wohl aber die recht neuen Echtzeit-Überweisungen - und die kosten zwischen fünf und zwölf Euro.

2 Like

Ok und welche antwort ist nu korrekt, ja oder nein.
Naja die Überweisung hat gerstern stattgefunden. die frage ist ja ob es dann heute oder morgen drauf ist.

meine montag nicht morgen sorry

Normalerweise kommen Überweisungen am selben Tag aufs Konto, wenn beide Konten bei derselben Bank sind und die Überweisung noch während der Bankzeiten getätigt wurde, zumindest beim Online-Banking. Ansonsten halt Montag, denn Samstag ist kein Bankarbeitstag.
Wenn die Überweisung mit einem Überweisungsträger getätigt wurde, dauert’s möglicherweise länger. Bei der Postbank ist das Geld binnen Minuten da, wenn beide Konten bei der Postbank sind.

… auch Sonntags - zumindest meiner Erfahrung nach.

Up schrieb

:wink:

Ich habe den Freitag tatsächlich überlesen. Also aufs neue:
Wenn freitags während der Geschäftszeiten eine normale Überweisung abgegeben wurde und der Empfänger sein Konto bei der gleichen Sparkasse hat, dann wurde der Betrag am Freitag gutgeschrieben. Hat er sein Konto bei einer anderen Sparkasse am Freitag oder am Montag - keinesfalls am Samstag, weil da nicht gebucht wird.

Ausnahme sind die neuen Echtzeit-Überweisungen, die aber wohl nicht genutzt wurde, weil der Auftraggeber hätte relativ tief in die Tasche hätte greifen müssen.

Ich habe mich von der Überschrift täuschen lassen: „Transaktion am Samstag“

erlaubt keine Aussage darüber, mit welcher zeitlichen Verzögerung die Gutschrift erfolgt.

Hast Du mal drüber nachgedacht, wie viele Sparkassen es in D gibt?

Mit welcher Wahrscheinlichkeit die Gutschrift beim Empfänger am selben Tag erfolgt, richtet sich danach, bei welcher Sparkasse Auftraggeber und Empfänger sind.

Grade die immer noch behördenartig organisierten Sparkassen leisten sich in großem Umfang eigene Rechenzentren, die unabhängig voneinander vor sich hin noddeln. Bei den in ähnlich winzige Einheiten aufgesplitterten Volks- und Raiffeisenbanken laufen im Hintergrund viel größere technische Strukturen als im wenig effizient organisierten Sparkassen(un)wesen.

Schöne Grüße

MM

Danke für den Beitrag, ich war fest davon Überzeug, meine Sparkasse wäre die Einzige.