Transparenten Kunststoff giessen aber wie ?

Hallo da ich noch Blutiger anfänger in dem Bereich kunssttoff Giessen bin wollte ich mal ein paar fragen hier los werden.

Was brauche ich für Material oder Komponenten um so Stangen selber Herzustellen wie auf dem foto unter diesem Link abgebildetet http://www.scifidome.com/Repro%20AT-AT%20Chin%20Guns… ?
2.

Wie kann ich eigene Gieß Formen erstellen die ich mehr als nur einmal nutzen kann ??

ich brauche noch detaillierter Beschreibung der Anforderung. Es gibt soviel unterschiedliche Materialien fuer unterschiedliche Anwendungen. Hast du eine Vakuumpumpe?

Kappenacker

Hallo Toycatcher,

ja, Du bist blutiger Anfänger, und, das tut mit leid, auch in der Rechtschreibung.

Zum Giessen solcher Kunststoffstangen benötigst Du eine Spritzgussmaschine. Diese arbeiten mit hohen Drücken von bis zu 2000 bar und mehr. In Heimarbeit bekommt man so etwas nicht hin, das kannst du leider vergessen.

Gussformen für den Spritzguss werden aus den vollen gefräst und ja nach Komplexität des Bauteils mit weiteren Austattungen versehen. Auch dies wird Dir in Heimarbeit kaum gelingen.

Theoretisch könnstest Du aber auch Gießharze verwenden. In dem Fall könntest Du die Bauteile erst mit Silikon abformen und dann die Form mit einem Gießharz ausgießen. Gießharze und benötigte Härter bekommst Du im Modellhandel, ebenso das Silikon zum Abformen.

Viele Grüße,

Randolf

P.S. Bitte lies, wenn Du Deine nächste Frage stellst, vor dem Abschicken noch mal Deine Text durch. Jeder macht Fehler, aber Dir scheint es total egal zu sein wie Du schreibst, und Du kannst nicht erwarten dass das jedem anderen ebenso egal ist. Gute Rechtschreibung hat auch etwas mit Höflichkeit zu tun. Stolperlesen nervt.

Moin Moin,

das verfahren ist Spritzguß würde ich sagen und die Formen für dieses Verfahren sind aus Vollstahl gearbeitet und für kleine Auflagen nicht zu bezahlen.
Material sind für mich wie ein Acrylglas aus.
Brauchst du nur die Stäbe oder so in der Art wie auf dem Bild?
Grüße aus Hamburg
Torben

Hallo da ich noch Blutiger anfänger in dem Bereich kunssttoff
Giessen bin wollte ich mal ein paar fragen hier los werden.

Was brauche ich für Material oder Komponenten um so Stangen
selber Herzustellen wie auf dem foto unter diesem Link
abgebildetet

Das kann jeder amorphe (durchsichtig) Thermoplast sein, z.B. PVC, Plexiplas, Polystyrol, Polycarbonat. Die kann man alle nicht gießen, außer Plexiglas.
Solche Teile werden gewöhnlich im Spritzgußverfahren hergestellt, bei etlichen 100bar Drücken, somit erübrigt sich auch die Frage nach einem Werkzeug, da Du auch noch eine Spritzgußmaschine für >100.000€ benötigst :wink:

http://www.scifidome.com/Repro%20AT-AT%20Chin%20Guns… ?
2.

Wie kann ich eigene Gieß Formen erstellen die ich mehr als nur
einmal nutzen kann ??

Leider habe keine Erfahrung im Kunststoffgiessen. Am besten dürften sich Polyacrylat eignen, besonders wenn es in der Form polymerisert oder fertig polymerisiert wird.

boesner.com

Hier lass ich mich beraten …

Tut mir Leid, ist leider nicht so mein Spezialgebiet