Treppenstufen aus Eiche

Seit fast 25Jahren sind meine Eichenstufen im Treppenhaus nun immer noch im Rohbauzustand.
Nun will ich endlich mal dabeigehen, sie auf Maß hobeln und schleifen.
Was würdet ihr dann als Farblose Beschichtung nehmen?
Lack, Öle, Wachse, oder`?
Sie wird durchaus auch mal mit schmutzigen Schuhen betreten.
Sollte aber natürlich auch nicht zu glatt werden.
Gruß
Jürgen

Hallo.
Ich empfehle Den Treppenlack von Adler. Mit dem habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. 2K natürlich.
Gruß

Seife käme noch in Betracht. Ein Tischler hat meine Küchenplatte geseift. Sein Argument: Das Holz bleibt offenporig und Verschmutzungen waschen sich bei der nächsten Behandlung wieder raus.

In einer anderen Küche habe ich eine Buchenstabplatte mit salzwasserfestem Schiffslack versiegelt. Es ist trotzdem Feuchtigkeit eingedrungen, konnte nicht wieder raus und zeigte graue Flecken.

hi,

ist ja zum Glück ne Treppe und kein Boden.

grüße
lipi

2 Like

Wobei man nach 25 Jahren davon ausgehen kann, dass die Treppe schon mit Dreck versiegelt wurde. :smiley:
Aber na gut, @Huntermaster will ja noch hobeln und schleifen …

Da ich heute eh in einem Holzfachgeschäft am shoppen war, hatte ich auch dort noch einmal beim Treppenbeschichtungsfachberater nachgefragt.
Lack, ok aber ist sehr aus der Mode gekommen und wird wohl kaum noch nachgefragt.
Er meinte auch, lieber Wachsen und dann ab und zu mal nachbehandeln.
Gesagt getan, nun hab ich eine ganz neue Treppenhausoptik.

Tja, damals war die Zeit nicht da, das Holz noch zu frisch, die Kinder noch klein, danach zu unvorsichtig usw.
Heute sind sie 24 und 27, passen mehr auf, geholfen haben sie auch dabei und die Stufen sind nun zum erstem mal im Neuzustand.
Ist mal ein schönes kleines Gemeinschaftsprojekt und die Wertschätzung ist sicherlich höher als wenn sie von klein auf immer nur zu hören bekommen hätten." Paßt bloß mit den Schuhen auf der Treppe auf"
Hat ja auch nicht mehr jeder, das die Bäume für die Stufen nach mehr als 100 Jahren Wachstum eigenhändig auf dem eigenem Grundstück gefällt und auch in Eigenleistung dann später mal zu einer Treppe wurden.
Gruß Jürgen