Tresorschloss. War da mal ein anderes Schloss oder ein Beschlag drin?

Hallo an alle.

Wir bekamen nen tresor angeboten und diskutieren gerade darüber woher die 4 „Vertiefungen“ (löcher sind es ja eigentlich nicht) und der rostige „stopfen“ neben dem Schloss kommen.

Was würdet ihr sagen, war da früher ein anderes Schloss drin oder ein Beschlag o.ä. drauf?

Danke schonmal fürs beenden der Diskussion :smiley:

Liebe Grüße

Ein Gesamtbild wäre hilfreicher. Man weiß nicht mal ob das innen oder außen ist.
Soll das die Außenseite sein ? Und die Schlüssellochrosette kann man abschrauben ? Das ist doch sicherlich absolut untypisch, da gehört sicher eine Panzerplatte davor die den Bereich schützt.
Und das Ganze von hinten verschraubt, die ehemaligen Gewindelöcher haben noch die Bolzen drin oder man hat die Löcher von hinten her zugeschraubt.

MfG
duck313

Hallo,

bei sicherheitsrelevanten Sachen sind Schrauben die man von außen lösen kann Unsinn. Ich würde vermuten dass da mal irgendeine größere Rosette war und die vier Punkte in den Vertiefungen waren wahrscheinlich mal Stifte oder Schrauben, die zumindest von außen unlösbar an der Rosette angebracht bzw. durchgeschraubt waren. An der Innenseite der Tür werden sie wohl mal verschraubt oder verschweißt gewesen sein. Aus irgendeinem Grund wollte wohl mal jemand an das Schloss kommen und hat die vier Stifte/Schrauben ausgebohrt um die Rosette zu entfernen. Bei der rostigen Stelle würde ich vermuten dass da jemand durchgebohrt hat um irgendwelche Stifte die aus dem Schloss kommen auszubohren und die Stelle später „versiegelt“ wurde. Danach wurde wohl ein neues Schloss eingebaut, dass dann mit der kleinen Rosette verdeckt wurde. Ich würde vermuten dass man den Zugriff auf das Schloss mit einem einfachen Schlitzschraubendreher unheimlich vereinfachen kann, wenn man nicht sogar das Schloss komplett ausbauen könnte.

Gruß
Tobias

2 Like

Ich würde sagen, dass mir kaum einfällt, was man da reinpacken kann. Putzmittel? Socken? Irgendetwas wertvolles aber mit Sicherheit (sic) nicht. Es ist tatsächlich Binse, auch bei Türschlössern generell, dass ein von außen schraubbares Etwas tabu ist, außer es ist ein Namensschild. Und selbst das kann gefährlich werden. :smiley:

Das heilige Werchzeuch.
:man_shrugging:t4: Ist zumindest das eizIGSTe, das was mir einfallen thut

1 Like

Den Schlüssel für den großen, grünen Franz Jäger…