jetzt wo ich doch verheiratet bin wollte ich doch endlich mal Steaks braten lernen, die nicht trocken und zäh sind …
Eigentlich hat mir ja meine Schwester (gelernte Köchin) gesagt:
Öl sehr heiß machen
Steak trocken reiben
Steak würzen
von jeder Seite 3 min braten
Ich denke, ich hab es auch genau so gemacht, aber irgendwie werden meine Steaks immer furchtbar zäh und hart. Wirklich zum Haare raufen. Also entweder ich mach was falsch oder ich kauf das falsche Fleisch …
HELFT mir! Gibt es eine Steak-Brat-Anleitung für Koch-dummis wie mich die nicht schief gehen kann? Was ist das beste Fleisch?
bei mir hat’s auch lange gedauert bis ich den Dreh mit den Steaks raushatte !
Früher habe ich dann gelegentlich mal Rinderfilet gekauft , da kann man nicht viel falsch machen (braten wie von dir beschrieben und dann noch 10 Min im Rohr bei ca. 100 Grad ruhen lassen) aber : es ist viel zu teuer, finde ich. Da gehe ich lieber gleich ins Steakhaus und spare mir das Gebruzzel…
Lende wird nur zart, wenn das Fleisch wirklich gut abgehangen ist !
Mein Tip : Lass dir von deinem Metzger Steaks aus der ‚Rose‘ schneiden, klopf sie etwas mit dem Steaker und leg sie dann für ca. 3 Tage in Öl ein.
Dann braten wie beschrieben, aber etwas kürzer. Da sie ja eher dünn sind, sind sie durch, sobald sie aussen bräunen. Erst zum Schluß salzen und pfeffern.
Diese Steaks haben einen köstlichen Geschmack, sind zart und saftig, und dazu ausserordentlich preiswert.
Ich muss die mindestens einmal die Woche machen…
Eine ganz tolle Geschmacksvariante erhältst du übrigens, wenn du die Steaks ‚blackened‘ zubereitest.
Dazu wendest du die abgetupften Steaks in flüssiger Butter, die du mit Salz und reichlich mildem Chilligewürz verrührt hast.
Dann in der sehr heißen Pfanne (evtl mit wenig Öl) rasch sehr braun braten. Raucht ziemlich und ist wahrscheinlich höllisch ungesund, schmeckt aber göttlich !
Viel Spass beim Üben und Essen
wünscht die Heidi
PS: Ein gutes (d.h : scharfes Messer !!!) Steakbesteck ist auf jeden Fall eine sinnvolle Investition, damit isst es sich noch genussvoller !
Ich denke, ich hab es auch genau so gemacht, aber irgendwie
werden meine Steaks immer furchtbar zäh und hart. Wirklich zum
Haare raufen. Also entweder ich mach was falsch oder ich kauf
das falsche Fleisch …
ich tippe allerdings auch auf das falsche Fleisch, die Vorgehensweise ist schon in Ordnung.
Filet wurde angesprochen. Mag manchem zu teuer sein, das ist jedem selber überlassen. Was mal gar nix taugt, ist Keule, was bei einigen Supermarktketten (z.B. Eurospar) als Steak verkauft wird. Auch andere Stücke können wie beschrieben reagieren, wenn sie von minderwertiger Qualität sind. Auch wenn hier der ein oder andere wieder erzählen wird, wie toll doch billiges Fleisch schmecken kann: Gutes kostet nun mal seinen Preis. Und der fängt bestenfalls bei 15 Euro je kg für Rumpfsteak oder Hüfte (obwohl ich von der auch schon abraten würde) und endet irgendwo bei 30 Euro je kg für argentinisches Filet (Preise für Rind).
Mein Liebling ist nachwievor der Lammlachs. Aber da ich mir hier schon soviel Spott dafür einfangen mußte, sag ich da jetzt nichts mehr zu.
reduziere unmittelbar nach dem reinlegen der steaks die temperatur ein wenig.
prüfe die konsistenz der steaks durch drücken mit dem finger.
wenn es sich anfühlt wie der unterste teil deines daumens, da wo der daumen schon in die hand übergangen ist, ist das steak gut.
also, das fleisch federt etwas zurück. bleibt eine delle, welche sich erst langsam zurückbildet, ist es noch roh.
leider hast du nicht geschrieben, welche sorte fleisch du willst, davon hängt die garzeit erheblich ab.
ich hatte die gleichen Probleme bei Steak braten wie du.
Ich habe schon jeglich Art von Fleisch verwendet von billig bis teuer. Ich bekam es einfach nicht hin.
Meine Steaks landeten nach dem ersten Bissen in der Mülltonne oder aber auf dem Tellerchen meines Hundes.
Meine Mutter hat mir daraufhin einen Steaker (Steakgriller) geschenkt und siehe da; selbst das eingeschweißte, tiefgekühlte Steakfleisch aus dem Aldi wird genauso wie ich es möchte.
Außerdem sieht es auch noch aus wie im Steakhaus.
Du solltest dir vielleicht mal überlegen dir einen Steaker anzuschaffen. Lohnt sich auf jeden Fall.
Viele Grüße
Janca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
komisch, dass noch niemand sonst Dich darauf angesprochen hat, aber würzen vor dem Braten ist der Tod für ein vernünftiges Steak. Das Salz zieht die Flüssigkeit raus und das Steak gart mehr, als dass es braten würde. Weitere „Würzungen“ verbrennen höchstens und bringen auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Versuche es doch einmal wie folgt:
Steaks niemals übereilt z.B. im Ofen oder mit der Micro auftauen. Steak gut abtrocknen (ein gut abgehangenes Fleisch blutet nicht nach!), in heißes und zwar geeignetes Fett geben. Nie Margarine (wozu braucht man die überhaupt???) oder so einen Blödsinn verwenden. Immer nur Erdnuss-, Sojaöl, Palmin oder ähnliche hoch erhitzbaren Fette nehmen. Richtig heiß und nicht zu lange anbraten und dann (der Tipp kam ja schon) noch ein wenig im warmen Ofen ruhen lassen. Dadurch entspannt das Fleisch und bindet der Saft. Das Steak blutet also nicht gleich aus beim Anschneiden. Erst vor dem Servieren mit Salz und Pfeffer (natürlich nur frisch aus der Mühle) würzen.
So bekommst Du von der Hüfte bis zum Filet ein vernünftiges Fleisch immer ordentlich hin.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]