Türgriff mit Federelement entfernen

Hallo Zusammen,

da ich gerade beim Renovieren bin, möchte ich die Türgriffe an meinen Türen entfernen. Aber leider gibt es weder eine Schraube oder sonst noch etwas.

Ich weiß dass auf der 4 Kantigen „Welle“, eine Art Federfalle sitzt. Also eine art Bolzen, der durch Federkraft quer zur Richtung der Welle sperrt. Wenn ich nun Den Türgriff aufstecke, sperrt dieser Bolzen dann in ein Dementsprechendes Loch innerhalb der Klinke.

Hoffentlich Kennt ja jemand dieses Patent oder weiß was ich meine.

Aber, wie bekomme ich denn die Klinke nun wieder ab? Hab schon alles versucht. Mit Gefühl, mit Gewalt. mit Drehen, und Drücken, aber da lässt sich nix machen.

Wer kann helfen?

Wenn es so wäre, dann muss man nur die Innenklinke mit etwas Gewalt abziehen.

Ich kenne das so nicht.

Wenn man keine Schrauben oder Löcher sieht, dann ist die Klinke mit der Rosette verschraubt. Rosette sollte sich also anheben und drehen lassen, darunter sind 2 Schrauben, Es geht dann Rosette mit Klinke ab.

Bei Kunststoffgriffen (typ. HEWI) hat es seitlich in der Rosette ein kleines Loch ( 2 mm ?), dort steckt man einen Stift ein, der die Feder löst mit der die Klinke festhält.
Allerdings gibt’s da oft zusätzlich eine weitere Klemmschraube(Madenschr.) an Unterseite der Klinke,die muss man auch lösen.

MfG
duck313

Aaaah Heureka.

Das von dir erwähnte loch hab ich doch glatt übersehen weil es Überlackiert war. Jetzt hats einwandfrei funktioniert, und ich bin wieder einen ticken Schlauer.

Danke Vielmals!