TV-Empfang: Welches ist ist beste Möglichkeit?

Hallo
Ich möchte gerne Tv-Empfang nutzen, bin aber nicht technisch versiert und benötige ein paar Tips.

Es gibt nun mehrere Möglichkeiten:
-Dachantenne
-DVB-T Antenne
-Satellit
-Zimmerantenne
-Außenantenne
und wahrscheinlich noch mehr.

Ich kann jedoch nicht viel mit den verschiedenen Möglichkeiten anfangen, da ich nicht mal den Unterschied zwischen Dach- und Außenantenne weiß.

Wir haben immer ganz normales Kabelfernsehen bezogen, wollen jedoch jetzt umrüsten, da man so unabhängig ist vom Kabelanbieter.

Die Frage ist nur wie?

Es soll nur ein Anschluss sein, d.h. ein Fernseher. Wir brauchen auch keine „Sonderprogramme“ oder „Extra-Sender“, es reichen die Öffentlich rechtlichen völlig aus.

Gibt es da zB bei der Anschaffung eines Receivers mit Schüssel wichtige Details auf die man achten soll?

Und welche der Möglichkeiten wäre am preiswertesten in der Anschaffung?

Ich hab mich informiert, und angeblich benötigt man eine Dachantenne. D.h. mit dieser soll ein guter Empfang möglich sein.

Aber wie gesagt, kenn ich mich nicht aus.

Welche Möglichlkeiten haben wir und welche Produkte sind zu empfehlen?`

Vielen vielen Dank, wenn mir jemand weiter helten kann.

MFG AK

Hallo Annka,

Es soll nur ein Anschluss sein, d.h. ein Fernseher.

Also auch kein Video oder DVD Recorder?

Wir brauchen auch keine „Sonderprogramme“ oder „Extra-Sender“, es
reichen die Öffentlich rechtlichen völlig aus.

Also auch keien Privaten Sender wie RTL/SAT/Pro7/VOX/ Kabel1 usw.?

Gibt es da zB bei der Anschaffung eines Receivers mit
Schüssel wichtige Details auf die man achten soll?

Je nachdem wo du wohnst, brauchst du keine Schüssel. Wenn deine Angaben (nur öffentlich rechtliche Sender und nur ein Fernseher)richtig sind, dann reicht meistens ein DVB-T Receiver mit dem du dann meistens auch noch private Sender sehen kannst.

Ob bei euch DVB-T Empfang im Prinzip überhaupt möglich ist, kannst du grob hier überprüfen. Dazu kannst du rechts auf dieser Seite einen Verfügbarkeitsscheck mit eurer PLZ machen.

http://www.dvb-t-portal.de/

Und welche der Möglichkeiten wäre am preiswertesten in der
Anschaffung?

Das kommt darauf an, wo du wohnst und wie dort die Empfangsmöglichkeiten von DVB-T sind.

Ich hab mich informiert, und angeblich benötigt man eine
Dachantenne. D.h. mit dieser soll ein guter Empfang möglich
sein.

Auch das hängt von deinem Wohnort und dem Empfang dort ab. Das kann dir aus der Ferne keiner sagen. Am Ende hilft da nur Testen. Aber es könnte schon sein dass eventuell eine Zimmerantenne mit Verstärker schon ausreicht. Oder auch eine Antenne die am Balkon oder am Fenster befestigt wird. Nicht immer ist auch eine Dachantenne nötig.

Gruß Horst

Hallo Annka84,

je nachdem. wieviel Aufwand mit DVB-T notwendig ist könnte das die Lösung sein. Unter http://www.ueberallfernsehen.de findest Du die Empfangsprognose für Deinen Standort. Sollte eine Dachantenne notwendig sein so könnte eine Satanlage genauso günstig ausfallen, bringt jedoch wesentlich mehr Programme und nach meiner Erfahrung auch bessere Bilder. Beim Empfang mit einer Zimmerantenne wäre dann DVB-T günstiger. Bei beiden Anlagen brauchst Du auf jedenfall einen Digital-Receiver, DVB-T oder DVB-S. Jetzt liegt es an Dir.
Gruß
Hahnawackel

Hallo,

wenn DVB-T für Dich in Frage kommt, solltest Du bevor Du eine teuere Antenne kaufst, mal schauen, welche Selbstbaumöglichkeiten es gibt. Die sind billig und besser als die Produkte aus dem ?-Markt.

Frag nach, ich habe Bauanleitungen.

Gruß Volker

Danke für die vielen Hinweise. Ich war bereits auf der Seite von „Überallfernsehen“ und die Prognose sprach für den Bedarf einer Außenantenne!!

Mit „öffentlich rechtliches Fernsehen“ meine ich auch RTL und PRO7, nicht nur ZDF, ARD und WDR.
Kann sein, dass da meine Definiton nicht korrekt war.

Also ist nun ein DVB-T Empfang möglich oder nicht? Ich habe ja keine Ahnung, was „Außenantenne“ bedeutet.

Vielen Dank nochmal.
MFG AK

Hallo Annka,

Mit „öffentlich rechtliches Fernsehen“ meine ich auch RTL und
PRO7, nicht nur ZDF, ARD und WDR.
Kann sein, dass da meine Definiton nicht korrekt war.

OK, dann kann es dir aber passieren das du nicht alle privaten Sender empfangen kannst.

Also ist nun ein DVB-T Empfang möglich oder nicht?

Wie schon gesagt, aus der Ferne kann dir das keiner sagen. Da bleibt nur testen.

Ich habe ja keine Ahnung, was „Außenantenne“ bedeutet.

Eine Außenantenne ist eine Antenne die du am Balkon (aber keine Sat-Schüssel) oder am Fenster befestigen kannst.

Ich würde dir empfehlen einen DVB-T Reciver und eine Antenne mit Verstärker (zum testen)zu kaufen. Entweder im Elektromarkt, wenn dir die Möglichkeit zugesichert wird dass du diese Teile notfalls umtauschen kannst. Oder im Internet bestellen. Da hast du automatisch ein Umtauschrecht wenn der Verkäufer gewerblich (also nicht Privat) handelt.

Dass ist die einzigste Möglichkeit um sicher zu sein, ob du bei dir DVB-T mit ausreichender Qualität empfangen kannst.

Aber denke daran, dass du dann für jeden Fernseher, Videorecorder oder DVD Recorder einen Reciver brauchst.

Gruß Horst

Hallo,

Ich würde dir empfehlen einen DVB-T Reciver und eine Antenne
mit Verstärker (zum testen)zu kaufen. …

Dass ist die einzigste Möglichkeit um sicher zu sein, ob du
bei dir DVB-T mit ausreichender Qualität empfangen kannst.

Ein Antennenverstärker kann nur das Signal verstärken, das das Empfangselement liefert. Eigentlich kann jeder, der weiss an welchem Ende man einen Lötkolben anfaßt, sich für sehr wenig Geld eine leistungsfähige Antenne für´s DVB-T bauen. Je nach Situation kann man z.B. eine Doppel-Quad auf die Rückseite eines Bilderrahmens befestigen, man sieht dann nur die Antennenleitung.

Vllt. gibt´s einen Bastler im Bekanntenkreis, dann gibt´s Antennenkabel, Stecker und noch ein bischen Draht für freundliches „Dankeschön“.

Aber denke daran, dass du dann für jeden Fernseher,
Videorecorder oder DVD Recorder einen Reciver brauchst.

Das ist ein Nachteil, wie bei Satelliten-Empfang auch. Was mich stört sind die recht langen Umschaltzeiten zwischen den Programmen.

Gruß Volker

Gruß Horst

Vielen Dank noch mal für die aufschlussreichen Erklärungen.

Ich war mir nicht darüber im Klaren, dass man für einen DVD-Player ebenfalls einen Receiver benötigt.

Vielleicht werde ich mal in einem Technick-Laden nachfragen, ob die Möglichkeit zum Testen besteht, bzw. eines Umtauschs, wenn der Empfang schlecht ist.
Wenn ich geschultes Personal antreffe, können die mich bestimmt auch beraten. Oder ich werde mal gucken, ob ich jemanden imOrt finde, der auch DVB-T nutzt und welche Geräte er gewählt hat.

Es gibt nur ein mögliches Fenster, d.h. Richtung Süden (was angeblich auch die richtige Richtung sein soll), jedoch steht ein ziemlich hoher Baum davor. Zwar steht er nicht direkt vor dem Fenster , etwas weiter weg, aber es kann ja sein, dass dies den Empfang störrt.

Was mich wirklich sehr sehr störren würde, wäre eine sehr langsame Programmauswahl!!! Also wenn man den Sender wechselt und es ewig dauert bis umgeschaltet wird. Habe mal gehört, dass hängt auch von der Qualität des Receivers ab? Stimmt das?

Und hat jemand Erfahrungen mit Tv über die Telefonleitung? Es gibt ja sogenannte SET-Boxen, welche man an das Modem oder den Router anschließen kann.

Ich kenne keinen Hobbie-Bastler, leider. Auch keinen Radio und Fernsehtechniker im Bekanntenkreis. Und ich bin ein absoluter Leihe und daher werde ich wohl nicht selber Hand anlegen, schon gar nicht, wenn es um Elektrizität geht. Aber danke für den Tip, dass die Möglichleit besteht, selber Kleinigkeiten zu verändern. Vielleicht finde ich ja doch noch jemanden, der sich damit auskennt.

Vielen Dank noch mal für die zahlreichen Antworten. Jetzt bin ich etwas schlauer geworden, denn es ist sehr mühselig, im Internet Fachliteratur zu lesen und oft findet man diese nicht mal, sondern nur Kaufangebote ohne viele Erklärungen.

MFG AK

Ich war mir nicht darüber im Klaren, dass man für einen
DVD-Player ebenfalls einen Receiver benötigt.

Ups, da ist vermtl. ein Missverständnis aufgetreten. Für einen DVD-Player, der nur abspielt, brauchst Du keinen Receiver. Wenn Du aber einen DVD-Recorder hast, dann ja. Jeder Empfänger, ob FS, Video, DVB-T-Stick, Fernsehkarte usw. usf. benötigt einen eigenen Receiver, der natürlich, je nach Gerät, auch eingebaut sein kann. Es muss also nicht unbedingt eine zusätzliche „Kiste“ sein.

Vielleicht werde ich mal in einem Technick-Laden nachfragen,
ob die Möglichkeit zum Testen besteht, bzw. eines Umtauschs,
wenn der Empfang schlecht ist.

Ok.

Wenn ich geschultes Personal antreffe, können die mich
bestimmt auch beraten. Oder ich werde mal gucken, ob ich
jemanden imOrt finde, der auch DVB-T nutzt und welche Geräte
er gewählt hat.

Da alle Antennenfragen sehr positionsabhängig sind, wäre es hilfreich mal bei den Nachbarn zu fragen, vllt. ergibt sich daraus ja eine Hilfestellung. Möglichst gleiche Orientierung der Wohnung bzgl. des Sendeturms!

Es gibt nur ein mögliches Fenster, d.h. Richtung Süden (was
angeblich auch die richtige Richtung sein soll), jedoch steht
ein ziemlich hoher Baum davor. Zwar steht er nicht direkt vor
dem Fenster , etwas weiter weg, aber es kann ja sein, dass
dies den Empfang störrt.

Dass „Süden“ immer die richtige Richtung ist, ist schlicht falsch. Dies gilt für Satelliten-Schüsseln. DVB-T wird aber von einem Fernsehturm aus ausgestrahlt, der kann genauso nördlich von dir stehen. Da hilft u.U. google-earth weiter.

Was mich wirklich sehr sehr störren würde, wäre eine sehr
langsame Programmauswahl!!! Also wenn man den Sender wechselt
und es ewig dauert bis umgeschaltet wird. Habe mal gehört,
dass hängt auch von der Qualität des Receivers ab? Stimmt das?

Ja.

Ich kenne keinen Hobbie-Bastler, leider. Auch keinen Radio und
Fernsehtechniker im Bekanntenkreis.

Schade.

Und ich bin ein absoluter

Leihe und daher werde ich wohl nicht selber Hand anlegen,
schon gar nicht, wenn es um Elektrizität geht.

Vorsicht ist schon gut, an dieser Stelle kannst Du aber nichts verkehrt machen, wenn Du nicht anfängst die Geräte aufzuschrauben. Wenn Du eine Selbstbauantenne anschließt, gibt´s zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht, naja, gelegentlich kommt noch geht manchmal hinzu, aber Probleme mit einem Stromschlag hast Du nicht (wenn die Geräte in Ordnung sind). Wenn im Gerät durch Kurzschluß die Netzspannung auf der Antennenbuchse liegt, wirst Du auch mit einer gekauften Antenne zappelnd und schwarz daneben liegen :wink:

Mit „Telefon-FS“ kenne ich mich nicht aus, aber ich sehe häufig über´s Internet FS. Ich benutze meist Zattoo, da muss man sich allerdings registrieren ist aber kostenfrei, oder den WinMediaPlayer.
Der Empfang ist nicht immer „sauber“, was besonders bei Musik sehr störend ist, aber bei anderen Sendungen, z.B. Talkshows, Krimis, wenig stört. Vllt. mal ausprobieren, auch als Ergänzung zu den anderen Quellen, evtl. möchtest Du ja mal eine Sendung aus Island, Arabische Emirate, USA, Brasilien … sehen. Du bekommst weltweit Sender!

Ich wünsche Dir einen „Guten Empfang“.

Aber danke für

den Tip, dass die Möglichleit besteht, selber Kleinigkeiten zu
verändern. Vielleicht finde ich ja doch noch jemanden, der
sich damit auskennt.

Behalte diese Option im Kopf!

Du findest auch viele Tipps hier im Archiv.

Gruß Volker