Ich war mir nicht darüber im Klaren, dass man für einen
DVD-Player ebenfalls einen Receiver benötigt.
Ups, da ist vermtl. ein Missverständnis aufgetreten. Für einen DVD-Player, der nur abspielt, brauchst Du keinen Receiver. Wenn Du aber einen DVD-Recorder hast, dann ja. Jeder Empfänger, ob FS, Video, DVB-T-Stick, Fernsehkarte usw. usf. benötigt einen eigenen Receiver, der natürlich, je nach Gerät, auch eingebaut sein kann. Es muss also nicht unbedingt eine zusätzliche „Kiste“ sein.
Vielleicht werde ich mal in einem Technick-Laden nachfragen,
ob die Möglichkeit zum Testen besteht, bzw. eines Umtauschs,
wenn der Empfang schlecht ist.
Ok.
Wenn ich geschultes Personal antreffe, können die mich
bestimmt auch beraten. Oder ich werde mal gucken, ob ich
jemanden imOrt finde, der auch DVB-T nutzt und welche Geräte
er gewählt hat.
Da alle Antennenfragen sehr positionsabhängig sind, wäre es hilfreich mal bei den Nachbarn zu fragen, vllt. ergibt sich daraus ja eine Hilfestellung. Möglichst gleiche Orientierung der Wohnung bzgl. des Sendeturms!
Es gibt nur ein mögliches Fenster, d.h. Richtung Süden (was
angeblich auch die richtige Richtung sein soll), jedoch steht
ein ziemlich hoher Baum davor. Zwar steht er nicht direkt vor
dem Fenster , etwas weiter weg, aber es kann ja sein, dass
dies den Empfang störrt.
Dass „Süden“ immer die richtige Richtung ist, ist schlicht falsch. Dies gilt für Satelliten-Schüsseln. DVB-T wird aber von einem Fernsehturm aus ausgestrahlt, der kann genauso nördlich von dir stehen. Da hilft u.U. google-earth weiter.
Was mich wirklich sehr sehr störren würde, wäre eine sehr
langsame Programmauswahl!!! Also wenn man den Sender wechselt
und es ewig dauert bis umgeschaltet wird. Habe mal gehört,
dass hängt auch von der Qualität des Receivers ab? Stimmt das?
Ja.
Ich kenne keinen Hobbie-Bastler, leider. Auch keinen Radio und
Fernsehtechniker im Bekanntenkreis.
Schade.
Und ich bin ein absoluter
Leihe und daher werde ich wohl nicht selber Hand anlegen,
schon gar nicht, wenn es um Elektrizität geht.
Vorsicht ist schon gut, an dieser Stelle kannst Du aber nichts verkehrt machen, wenn Du nicht anfängst die Geräte aufzuschrauben. Wenn Du eine Selbstbauantenne anschließt, gibt´s zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht, naja, gelegentlich kommt noch geht manchmal hinzu, aber Probleme mit einem Stromschlag hast Du nicht (wenn die Geräte in Ordnung sind). Wenn im Gerät durch Kurzschluß die Netzspannung auf der Antennenbuchse liegt, wirst Du auch mit einer gekauften Antenne zappelnd und schwarz daneben liegen 
Mit „Telefon-FS“ kenne ich mich nicht aus, aber ich sehe häufig über´s Internet FS. Ich benutze meist Zattoo, da muss man sich allerdings registrieren ist aber kostenfrei, oder den WinMediaPlayer.
Der Empfang ist nicht immer „sauber“, was besonders bei Musik sehr störend ist, aber bei anderen Sendungen, z.B. Talkshows, Krimis, wenig stört. Vllt. mal ausprobieren, auch als Ergänzung zu den anderen Quellen, evtl. möchtest Du ja mal eine Sendung aus Island, Arabische Emirate, USA, Brasilien … sehen. Du bekommst weltweit Sender!
Ich wünsche Dir einen „Guten Empfang“.
Aber danke für
den Tip, dass die Möglichleit besteht, selber Kleinigkeiten zu
verändern. Vielleicht finde ich ja doch noch jemanden, der
sich damit auskennt.
Behalte diese Option im Kopf!
Du findest auch viele Tipps hier im Archiv.
Gruß Volker