TV-Gerät als Monitor nutzen

Hallo und guten Tag.
Hier im Forum hat man mir einmal gesagt, dass ich meinen ORION-TB 22PL166DVD auch als Monitor nutzen könne, wenn ich -z.B. ein Video statt auf dem PC-Monitor- eben auf dem TV-Gerät sehen möchte. Dazu brauchte ich nur den PC mittels eines HDMI-Kabels mit den TV-Gerät zu verbinden !
Nun das habe ich erledigt, aber da kommt auf dem Orion nicht das Video, an was der PC gerade abspielt ?
Was kann ich falsch gemacht haben ?
Mit Dank und Gruß Colonius

Hallo,

ist nur der Fernseher am Computer angeschlossen, oder auch noch der alte Monitor? Wenn beide Geräte angeschlossen sind, musst du noch den Fernseher als Ausgabegerät einstellen. Wenn du Windows 10 hast, halt die Windows-Taste gedrückt und drücke noch die Taste „P“ dazu, dann kannst du an der rechten Seite entweder „Duplizieren“ oder „nur zweiter Bildschirm“ auswählen.

Wenn nur der Fernseher angeschlossen ist, wäre es möglich, dass am PC noch die Bildschirmauflösung eingestellt werden muss, allerdings habe ich mit Fernseher am PC keine Erfahrung.

Gruß
Christa

Danke Christa,
ja momentan ist noch der normale Monitor und der Orion via HDMI angeschlossen !
Wenn ich aber -um den TV hin und wider nutzen zu können- immer erst die Einstellungen verändern muss, wäre mir eine Methode lieber, bei der dann hat entweder der Monitor oder das TV-Gerät genutzt werden sollen, denn das jeweilige Kabel am PC abstecken wäre die einfachere Lösung !
Was wäre dein Rat unter diesen Umständen

hi,

was wird denn angezeigt?
nichts, der Desktop, weiterhin das TV-Bild…

grüße
lipi

Hallo Colonius,

in dem Fall wäre die Einstellung „duplizieren“ am einfachsten, die sollte bleiben, und wenn der Fernseher aus ist, dann ist er halt aus und es wird nichts dupliziert, das Kabel musst du gar nicht abstecken. Und auch, wenn du nur den Fernseher benutzen möchtest, musst du den Monitor dennoch nicht abstecken, es reicht, wenn er ausgeschaltet bleibt.

Gruß
Christa

Hat geklappt Christa, danke :grinning:

Freut mich! :smile:

Im Prinzip geht das, was du vorhast.
Der Fernseher muss auf HDMI-Eingang gestellt sein und die Grafikkarte des PC muss auch richtig eingestellt sein.
Aber es macht keinen Sinn, das hier im Forum zu erklären, es gibt einfach zu viele Problemstellen.

hi,

erklär mal :wink:

grüße
lipi

1 Like

Hallo Lipi, wenn du auch einen Monitor betreiben willst, solltest du eine neue Frage aufmachen.

Du sollst dich mit solchen Äußerungen einfach zurückhalten. Dass es zu erklären geht, auch älteren Leuten wie Colonius, und dass sie es auch tatsächlich hinbekommen, war schon gestern nachzulesen. :unamused:

1 Like

Ich glaube, er hat keinen Bedarf dafür. :stuck_out_tongue:

hi,

Texte im Zusammenhang zu verstehen scheint nicht so dein Ding.

grüße
lipi

1 Like

Hallo Christa, danke für Deine Unterstützung !
Aber geht das da wirklich noch um mein Problem von #1 ?
Wenn ja, wer oder was stellt „littlepinguin bei w-w-w dar ?
Gruß Colonius

1 Like

Hallo Colonius,

die Nebengeräusche kannst du einfach ignorieren. @littlepinguin ist nur ein normaler Benutzer, wie du und ich, der @Martln indirekt auf den Unsinn seiner Aussage aufmerksam machen wollte, was aber @Martln nicht verstanden hat.

Freu dich einfach, dass es funktioniert! :wink:

Viele Grüße
Christa

hi,

das ist der Nutzer, der dir helfen wollte, von dir aber nicht einmal eine Rückmeldung bekommen hat. :wink:

Hat sich danach natürlich ohnehin erledigt gehabt, da das Problem kurz später behoben wurde.
Wenn du Fragen hast, darfst du aber gern direkt und nicht über 3. kommunizieren.

grüße
lipi

Zitat:
>>>das ist der Nutzer, der dir helfen wollte, von dir aber nicht einmal eine Rückmeldung bekommen hat. <<<

Sorry Littlepinguin, dass man hier bei w-w-w jedem sich zu Wort Meldenden eine Rückmeldung schreiben muss, wusste ich (noch) nicht ! Das wäre mir dann aber wirklich zu viel, da versuche ich es beim nächsten Mal doch lieber bei „Gute Frage“ !
Im Übrigen stand mir nichts ferner als irgendwen zu schneiden, ich war halt nur der Meinung, der Weg von Christa sei ergolgversprechender, was sich ja dann auch bewahrheitete.
Gruß Colonius

1 Like

hi,

muss man in keinster Weise. Ich habe ja danach gesehen, dass dein Problem gelöst war.

Du hattest heute über mich gesprochen, daher dachte ich, es wäre angebracht, mich direkt vorzustellen.
Schon allein, um nicht mehr als ‚es‘ bezeichnet zu werden.

grüße
lipi

@Colonius_23994 & @littlepinguin: jetzt gebt euch die Hand und habt euch wieder lieb! :heart_eyes: