Umstellung von analogen auf digitalen Sat-Empfang

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine analoge Sat-Anlage auf digital umstellen.
Folgender Aufbau: habe ein LNB, von dem 2 Kabel weggehen zu einem Multischalter (vom LNB zum Multischalter sind auch nur 2 Kabel verlegt), der das Signal auf 8 Leitungen aufteilt (im Endeffekt sind aber nur 4 analoge Receiver angeschlossen).

Was brauche ich alles neu (natürlich neben den Receivern), um DVB-S zu empfangen? Könnt Ihr mir da auch bestimmte Komponenten empfehlen?
Danke im Voraus!

Hallo, Du brauchst ein Digitaltaugliches LNB, das einen erweiterten Frequenzbereich hat. Der Frequenzbereich muss also bis ins High-Band (11,7–12,75 GHz) gehen. Das steht in der Regel auf dem LNB. Für den Multischalter gilt das auch.
Am einfachsten ist es aber heutzutage, sich ein LNB mit eingebautem Multischalter zu kaufen (z.B. ein Quattro-lnb mit 4 Anschlüssen). Einfach gegen das alte austauschen, ein Antennenkabel pro Receiver damit verbinden und fertig ist die Umrüstung.
VG,
Basti

Danke für deine Antwort.
Leider kann ich nicht direkt 4 Receiver an den LNB anschließen, weil ich sonst alles aufreißen müsste (dazu könnte es sein, dass ich die Anlage noch erweitern will, deswegen habe ich ja insgesamt 8 Kabel vom Multischalter in verschiedene Zimmer verlegt). Es liegen nur zwei Kabel direkt vom LNB zum Multischalter im Keller. Erst da laufen dann die Kabel zu den einzelnen Receivern.

Moin,
anscheinend hast Du einen Twin-LNB installiert. Sicher, dass das noch kein Universal-LNB ist ? Die können nämlich schon digital empfangen. Ansonsten neuen Twin-Universal-LNB, achte drauf, dass der Durchmesser des LNB´s Deinem existenten entspricht, sonst passt der nicht in die Halterung.
Ansonsten Digital-DVB-S-Receiver, wenn noch nicht vorhanden. Wenn Du HD sehen möchtest, muss der Receiver HD-tauglich sein.
Kabel, Multischalter kannst Du alles so lassen, wie es ist.

Hallo Eupesco,

du brauchst dazu ein Digitales LNB mit eben genau so vielen digitalen Ausgängen und einen Multischalter, welcher für digitale Signale ausgelegt ist.

Es gibt soweit ich weiß auch kombi LNB’s welche analog und digitale Signale verarbeiten können. Das würde den Vorteil bringen, dass der jenige, der sich noch keinen digitalen Receiver zulegen möchte damit noch warten kann bis das Analoge Signal abgeschaltet wird.

Gruß,
Felix

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was es für ein LNB ist. Die Aufschrift ist schon ziemlich verwaschen und das Ding ist auf alle Fälle schon älter (>10 Jahre).

Mein Multischalter hat aber bloß 2 Eingänge. Ist es nicht so, dass ich für den digitalen Empfang 4 Eingänge brauche (vertikal, horizontal, jew. high und low)? Kann man das über 2 Kabel bewerkstelligen? Bzw. ich hab auch was von „unicable“ gehört?

Verstehe.
Na, du kannst Deine Anlage ja auch wie bisher betreiben und nur den ggf. nicht digitaltauglichen LNB und Multischalter austauschen. Bedenke aber, dass du pro Kabel vom LNB nur einen Transponder gleichzeitig sehen Kannst (auf jedem Transponder sind aber mehrere Sender).
Wenn Du also 4 oder gar 8 Receiver mit nur einem Twin-LNB betreiben willst kann es passieren, dass nicht alle Receiver gleichzeitig alle Kanäle sehen. Wenn Du maximal 2 Receiver gleichzeitug anhast ist das aber kein Problem (Das kennst Du ja sicherlich schon, ist ja im Moment auch so)

Ich habe Kabel, habe keine Erfahrung mit Sat.
Sorry, Peter

Du mußt leider den LNB und auch den Multischalter erneuern. Zusätzlich müssen auch 2 weitere Kabel vom LNB zum Multischalter verlegt werden. Im digitalen Bereich haben wir 4 Ebenen nämlich H/hi ; V/hi und H/lo und V/lo das heist dass eben diese 4 Ebenen auch den Multischalter erreichen müssen!! Dieser gibt die dann bei Anforderung des Receivers weiter.
Mfg. Heinz

Wieviel Endgeräte (Receiver) willst Du denn anschliessen ? Bei 4 Receivern brauchst Du schon einen Quad-LNB, derr Multischalte müsste dann ebenfalls 4 Eingänge haben. Also evtl. auch neu.

Hi,
soweit ich mich an das upgrade bei meinen Eltern erinnern kann kannst du den analogen Multischalter nicht für digital nutzen.
Es gibt aber entsprechende LNBs für mehrere Anschlüße.
Seinerzeit kamen die meinen Eltern billiger (brauchen 4 Anschlüße - Wohnzimmer,Partykeller, Schlafzimmer und Gästezimmer) Am besten mal im Fachhandel nachfragen, die haben super Tips gegeben!

Geh doch mal auf die seite von fte
gruss