Umzug Ägypten --> Deutschland

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Transport von Gebrauchsgütern aus Hurghada/Ägypten nach Deutschland.
Ein Umzug steht Mitte nächsten Jahres an. Bis dahin habe ich noch die Möglichkeit Einiges mit Freunden und Familie mitzuschicken. Was ist mit dem Rest? Es sollen nur Gebrauchsgegenstände verschickt werden, i.E. handelt es sich dabei um Spielzeug, Bücher und Anziehsachen und evtl. einiges an Küchenutensilien.

Vielen Dank für Eure Mühen.
Herzliche Grüße,
Janine

Hi, was möchtest Du denn wissen, Spedition, wie es mit der Einfuhr/Zoll gehandhabt wird?
MfG ramses90

moin,

der begriff GEBRAUCHSGUETER ist hier ein wenig irrefuehrend.

wenn man annimmt, du willst PERSOENLICHES UMZUGSGUT versenden, dann ist das i.d.r. problemlos: du erstellst eine komplette inventarliste und schreibst dazu eine erklaerung, dass es sich wirklich um deinen persoenlichen besitz handelt.
dann kann jeder spediteur diesen transport durchfuehren.

probleme kann + wird es geben, wenn in deinem besitz hiesige kunstgegenstaende vorhanden sind - dann macht es sinn, die beschaffungsrechnungen parat zu haben, falls der zoll beim export eine „beschau“ machen will = sich die sachen ansehen.

wichtig fuer eine beschau: es kann sein, dass der zoll ganz gezielt einen bestimmten posten aus der liste sehen will - daher macht es sinn, die sachen so zu packen , dass man jederzeit problemlos alles gewuenschte vorzeigen kann, ohne die muehsam erarbeitete verpackung zu zerstoeren.

d.h.: holzkisten mit schrauben zu verschliessen, statt mit naegeln, einzelne kartons mit detaillierten inhaltslisten versehen, statt suchen…

gruss
khs

gruss
khs

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Natürliche habe ich nur persönliche, gebrauchte Sachen gemeint. Entschuldigung, daß ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt habe.
Das mit den Packlisten und wie zu verpacken ist, ist wirklich ein sehr guter Tipp!
Wüßte noch gerne, ob es schon jemand hinter sich hat und mir da Tipps bezüglich einer Speditionsfirma geben kann. Wie funktioniert Containersharing. Gibt es dies Möglichkeit von Ägypten aus? Oder ist es sinnvoller mit Freunden und Verwandten Gepäck mitzuschicken und jede Menge Übergepäck im Voraus zu buchen. Hab bei meiner Internetsuche nichts Konkretes finden können.

Herzlichen Dank im Voraus.
Janine

Hallo,

es handelt sich nur um persönliche, gebrauchte Sachen, nichts, was für den Zoll in Frage käme.
Wüßte gerne, ob jemand einen Umzug aus Ägypten hinter sich hat und mir da Tipps zu Speditionsfirma, evtl. Containersharing und ungefähren Kosten geben kann.

Herzlichen Dank,
Janine

moin nochmal,

vergiss das „containersharing“ - sowas gibt es nicht wirklich…
derjenige, der den groesseren teil des containers benoetigt, wird nie das risiko gehen, seine ware am zoll zu blockieren, weil es mit der kleineren probleme gibt.

es gibt bei der container fracht FCL = full containerload = alles deins, oder das LCL = less containerload = teilladungen im sammelcontainer.

dieses LCL organisiert der spediteur deines vertrauens fuer dich.

im prinzip gibt es 3 moeglichkeiten, deine sachen nach deutschland zu bringen:

1. luftfracht = schnell + teuer - kostet ca 3 euro/kg + nebenkosten
  2. seefracht = LCL = langsam + billig
  3. lkw-fracht als teilladung

es gibt einige deutsche spediteure, die aegypten regelmaessig anfahren ( findest du mit google ) , und die ganz gern rueckladungen zu guten preisen mitnehmen, wenn die fracht in deutschland bezahlt wird…

lass dir doch einfach sonst mal von den spediteuren in hurghada ein angebot erstellen, sobald du maße + gewichte abschaetzen kannst - eine liste der spediteure hier:

El Gouna Transport Inside El Gouna Village
Downtown, El Gouna
Tel: 19567, 065-3549702
Category(s): Bus Charters & StationsEl Gouna Transport El Nasr Rd.
Dahar, Hurghada
Tel: 19567, 065-3556198, 065-3541561
Category(s): Bus Charters & StationsEl Salam Maritime Transport El Mina St.
North Safaga, Safaga
Tel: 065-3252315, 065-3253289, 065-3252316
Website
Category(s): Shipping, Moving & StorageEl Zafer Transport El Estad St.
Dahar, Hurghada
Tel: 065-3554412, 012-7775890
Category(s): Shipping, Moving & StorageGo Bus Transport El Nasr Rd.
Dahar, Hurghada
Tel: 19567, 065-3556198, 065-3541561
Category(s): Bus Charters & StationsGo Bus Transport Inside El Gouna Village
Downtown, El Gouna
Tel: 19567, 065-3549702
Category(s): Bus Charters & StationsHachepsut Tourism Transport Airport Rd.
Sekala, Hurghada
Tel: 065-3444496
Category(s): Bus Charters & StationsHurghada Transport Omar Ibn El Khattab St.
Dahar, Hurghada
Tel: 065-3542323, 012-2487865
Category(s): Bus Charters & StationsInternational Shipping & Transport Inside El Ain El Sokhna Port
El Ain El Sokhna, El Ain El Sokhna
Tel: 062-3710060
Website

gruss
khs

1 „Gefällt mir“

Hallo Janine!

Ich stimme meinen Vorrednern zu!

Jedoch möchte ich noch eine Kleinigkeit hinzufügen:

Oder ist es sinnvoller mit Freunden und
Verwandten Gepäck mitzuschicken

Das ist nicht zu empfehlen! Da diese dann unter Umständen bei ihrer Einreise Zoll und Steuern darauf bezahlen müssten!
Wenn man die Sachen jedoch mit einer Spedition verschiffen/versenden lässt und diese dann für das komplette Umzugsgut eine Übersiedelungsgutanmeldung beim Zoll abgibt, gibt’s keinerlei Probleme und auch keine Zollgebühren oder Steuern.

Viele Grüße,
kiribati.

Ganz herzlichen Dank an Euch. Ihr habt mir ein großes Stück weiter geholfen!
Freundliche Grüße,
Janine Amin