Umzug nach Berlin Frühjahr 2014, Tipps

Hallo,

wir (46/42) werden im nächsten Frühjahr nach Berlin ziehen.

Mein Lebensgefährte hat dort ein Jobangebot angenommen. Ich werde mich neu orientieren müssen.

Wer kann eine Kurzinfo zu den Stadtteilen geben? Aufgrund des stetigen Wandels von Berlin ist das Net und entsprechende Literatur meist nicht auf dem neuesten Stand. Insbesondere die Frage welche Viertel sich derzeit im Umbruch befinden interessiert mich.

Wir suchen eine Wohnung mit Balkon oder kleinem Garten, bevorzugt EG oder DG. Wobei ich unter Balkon keinen Vorbau verstehe, wie man ihn so oft in den Portalen sieht - auf dem gerade mal zwei engstehende Personen passen -, sondern zusätzlichen Wohnraum. Radius: halbe U- oder S-Bahnstd. um die Jannowitzbrücke.

Natürlich sind wir über jeden hilfreichen Tipp mehr als froh, auch wenn er sich nicht auf die Wohnungssuche bezieht. 

VG
Daniela

Hallo,

Natürlich sind wir über jeden hilfreichen Tipp mehr als froh, auch wenn er sich nicht auf die Wohnungssuche bezieht. 

ich würde den Umzug erst dann ins Auge fassen, wenn die Probezeit um ist. In der Zwischenzeit kann man sich mit einem Provisorium behelfen.

Gruß

Nordlicht

Hallo und Guten Tag in Deutschland.

Hi Daniela,
kann Dir/Euch leider nicht weiter helfen; Jedenfalls nicht wirklich.

Bin geborener Berliner, lebe aber seit 13 Jahren in Thailand.
Fuer hier, Koh Samui, koennte ich einige Tipps geben, auch Wohnraum-maessig. Mit Garten, Terrasse, am Strand, mit Ocean-View, Sun-Set, fuer unter 200 €uro Kalt-Miete :smile: im Monat.
Bei Bedarf einfach mal e-mielen.
Ist natuerlich keine Werbung!
Nur, Vielleicht wollt Ihr auch mal zu Weihnachten in den 30° C warmen Gulf of Siam hopsen :smile:

Sorry, dass ich Berlin-maessig nicht weiter helfen kann.

Mit UV- belasteten
32° C Insel-Gruessen,
danke und Ciao,
Rainer

Rainer Boldt
 -Traveller-
Thailand
Mailto: [email protected]
Phone: ++66-77-415 144
Mobile: ++66-836 499 281
Fax:      ++66-77-415 144
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Handy: ++49-177 76 70 279

da kann ich nur zustimmen. Als Überbrückung gibt es z.B. auch möbl. Appartments, die gar nicht sooooo teuer sind. z.B. hier http://www.arwobau.com/Apartments/Apartmenthaeuser/

Hallo,

Frage ist, wollt Ihr es ruhig und grün haben - eher gediegen? Oder lieber im Trubel, Cityleben halt, auch das kann man grün haben.

Im Umbruch ist im Moment so weit ich informiert bin vor allem Neukölln (der neue „In-Bezirk“), Friedrichshain…

Wie hoch darf die Miete sein, auch das ist äußerst wichtig, um überhaupt eine Ecke zu empfehlen.

Gruß
A.A. (im grünen, piefigen Schmargendorf)

Hallo Daniela,

ich muss euch gleich mal eure Ilusion nehmen. Es ist (nahezu) unmöglich, eure Vorstellungen umzusetzen. Entweder ihr schraubt eure Anforderungen enorm runter oder ihr müsst sehr weit weg ziehen. Um die J.Brücke ist Downtown - Stahl, Beton, Straße, Verkehr, Tankstellen, Kraftwerke, Chinesiche Botschaft etc. Da gibt es keinen Platz mit lauschigem Garten.
Dort gibt es viele Plattenbauten und ihr könnt eher eine Wohnung mit Balkon bekommen. Aber auch hier findet man nicht so einfach eine Wohnung.

Die von euch beschriebene Balkone gibt es tatsächlich nicht in der Stadt. Große Balkone gibt es nur in der Platte oder am Rand von Berlin.

Wieviel wollt ihr ausgeben?

Grundsätzlich ist Berlin sehr erschlossen. Von Aussenbezirken braucht man teilweilse nur 30min. zum Alex.

Stadtteile im Umbruch gibt es, kosten jedoch pauschal x% mehr.  Bis 2030 soll Berlin um 300.000 Menschen wachsen. Diese Menschen, auch ihr, suchen nun eine Wohnung. Ich hoffe, ihr könnt euch nun den Wohnungsmarkt in Berlin vorstellen. In der Stadt werden die letzden freien Lücken mit Eigentumswohnung für +3000€/m² zugebaut.

Wenn ihr noch Fragen habt…

Chris

das ist ja nun nicht ganz richtig. von S Jannowitzbrücke kann man in 30 Minuten z.B. nach Charlottenburg/Westend, Wilmersdorf, auch (ok mit 36 Min.) nach Lichterfelde-West oder Treptow oder Pankow und auch noch eine Menge andere Bezirke erreichen, die sowohl grün sein können, als auch über Wohnungen mit Balkon oder gar Garten verfügen.

Einzig entscheidend dürfte bei der Auswahl das zur Verfügung stehende Kapital sein.

Der Ursprungsposterin kann ich nur die BVG-Fahrplanauskunft empfehlen (meist gibt sie richtige Auskünfte…), wenn sie denn einigermaßen weiß, wo sie hin will.

Gruß
A.A.

1 Like