Ich habe einen Miditower desktop pc mit win XP
Professional. Hardware set up ist mir unbekannt. Ich habe
das Betrtiebssystem nicht ordnungsgemäß heruntergefahren,
sondern abstürzen lassen, indem ich sofort den
Ausschalter wieder gedrückt habe. Beim rebooten kommt es
sofort zu folgendem Prob:
BIOS lädt OS checked RAM. Dann kommt windows logo mit
grünem Wartezeichen-Balken und dann Frage, ob windows
normal gestartet werden soll oder im abgesicherten Modus.
Beides habe ich bereits ausprobiert, beim Klicken auf
Enter aber nicht in die Nutzerauswahl, sondern wieder zum
RAM-check, hänge in einer Schleife. Bewußter Neuabsturz
brachte nichts. Frage: wie kann ich das Prob eingrenzen
THX hr
Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass es sich bei der
Schleife anteilig um einen BLUE SCREEN handelt. Wir haben
das Mistdings gefilmt und der Error Code ist:
UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME.
Was ist konkret das Problem?
Hallo,
offensichtlich ist der Bootsektor der Platte geschossen. Was helfen kann:
XP Betriebssystem-CD einlegen, vom CD-ROM (im Bios die Bootreihenfolge umstellen auf first boot device=CD-ROM) booten und eine Reparaturinstallation versuchen.
Dabei bitte bis zur Windows-Installation durchlaufen lassen, also so als ob Windows neu installiert werden soll. Irgendwann merkt die Boot-CD hoffentlich, dass bereits ein XP auf der Platte installiert ist und bietet eine zusätzliche oder eben eine Reparaturinstallation an.
Nach dieser sollte es wieder laufen.
Ein Bluescreen kann jedoch auch auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher hindeuten, möglicherweise ist auch die Platte geschrottet (defekte Sektoren im Anfangsbereich), aber erstmal bitte die Reparatur versuchen.
Gruß Nicker
Rechner mit der Installations-CD starten. Dann am unteren Rand müsste ziemlich bald auch die Auswahl „R“ für Reparieren kommen.
Sobald die kommt, „R“ drücken und dann die Zahl der angebotenen Windows-Partition (üblicherweise die „1“ für „C:\Windows“) eingeben und mit bestätigen. Jetzt noch (wenn nötig) das Admin-Passwort eingeben (ansonsten frei lassen) und Du hast eine Kommandozeile zur Eingabe der Befehle.
Mit Help kanst Du dir die verfügbaren Befehle ansehen und mit [Befehl] /? oder Help [Befehl] kannst Du dir die verfügbaren Parameter für die einzelnen Befehle anzeigen lassen.
Hallo,sorry für die verspätete Antwort, war im Urlaub, jetzt aber hier die Hilfe:
was hast du bis jetzt alles versucht ?
Chkdsk /f oder Chkdsk /r in der Wiederherstellungsconsole ausgeführt wirken mal Wunder.
ie Fehlermeldung kann in Verbindung mit NTFS-Formatierungen und IDE-Festplatten mit aktiviertem Caching auftreten. Der normale Wiederherstellungsprozess wäre, chkdsk /p (Fehlerbehebung auf Datenträger) aus der Wiederherstellungskonsole heraus zu starten.Sollten Fehler angezeigt werden, dann mit chkdsk /r einen Reperaturversuch starten.
Hier noch ein Link der dir weiterhelfen kann.
http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparie…
Ich gehe mal davon aus, dass du nichts an den master/slave-jumpern geändert bzw. kein neues laufwerk an dasselbe ide-datenkabel angeschlossen hast.
Daher kann dein Fehler 2 Ursachen haben:
-
Defekte Festplatte
In diesem Fall mit dem Verkäufer oder dem Festplattenhersteller Kontakt aufnehmen und schauen, ob noch irgendwas über Garantie geht.
-
Defekter MasterBootRecord der Festplatte.
Vorgehensweise:
Beim Booten in Bios einsteigen und dort prüfen, ob die Festplatte in der Liste der angeschlossenen Laufwerke erscheint.
Wenn nicht:
- Hörtest, ob Festplatte beim Rechnerstart anläuft (am besten mit offenem PC-Gehäuse)
wenn nicht:
- Stromkabel der Festplatte überprüfen, neu stecken und ggfls. austauschen. Wenn die Festplatte dann immer noch nicht anläuft, diese probehalber in einem anderen PC an den Strom hängen und schauen ob sie dort anläuft. Wenn nicht, dann ist sie defekt und evtl. ein Garantiefall.
- Wenn die FP anläuft, muss sie auch im BIOS erkannt werden.
Wenn nicht, dann IDE-Kabel (Datenkabel) neu aufstecken bzw. austauschen. Wird die FP immer noch nicht erkannt ist die Elektronik der FP dahin.-> Garantie checken oder neue kaufen.
Wird sie im BIOS erkannt, dann würde ich
- das BIOS auf SETUP-Defaults zurückseten (ggfls. vorher ein BIOS-Update aufs Mainboard machen)
- mit einer XP-CD booten und dort in der Wiederherstellungskonsole den befehl: c:chkdsk /r absetzen.
hierdurch wird das dateisystem auf der fp geprüft und defekte windows-dateien ersetzt.
anschließend ohne cd neu booten und hoffen.
wenn das auch nichts hilft würde ich versuchen, windows neu zu installieren. geht das auch nicht mehr, dann ist die FP defekt und sollte getauscht werden.
greets
Franco99