Unterlagen abgeben/ aufgeben

Hallo!

ich habe im Forum mehrmals diese Frage mit „aufgeben“ und „abgeben“ gestellt. Gelernt habe ich es leider nicht. Ich habe schon längt aufgegeben es zu lernen

Gibt man die Unterlagen beim Chef auf?
oder
Gibt man die Unterlagen beim Chef ab?

Danke

Hallo,

Nein.

Ja.

Gruß
Kreszenz

2 Like

Hast du eine Idee, wie ich das lernen kann, sodass ich nicht jedes Mal im Forum nachfragen muss?

Ein Anfang wäre z. B., Dir die Verwendungsbeispiele aus dem Duden einzuprägen:

grafik

Da bleibt vermutlich mehr hängen als beim Grübeln über theoretische Begründungen …

Gruß
Kreszenz

5 Like

Als Eselsbrücke? Wenn ich etwas aufgebe, dann ist es auf dem Weg, Wenn ich etwas abgebe, dann ist es ab diesem Moment dort, wo es hinsoll.

5 Like

Und „aufgeben“ hat immer das Element, dass derjenige, an den man etwas übergibt, damit etwas für einen anstellen soll. Also die Bahn soll den Koffer transportieren, der Kellner die Bestellung an die Küche weitergeben und damit dafür sorgen, dass man etwas zu essen bekommt, die Zeitung soll die aufgegebene Anzeige drucken, …

Beim abgeben steht hingegen im Vordergrund, dass man damit ausdrückt, dass man seine eigene Pflicht und Schuldigkeit getan hat und mit der Abgabe das Thema (zumindest erst einmal) abschließt.