Unterputz Verteilerschrank Luftzug

Wir haben ein KFW 55 Haus mit einem Unterputz Verteilerkasten für die Fußbodenheizung. Wenn man die Klappe von diesem öffnet geht es dahinter tief nach unten und man spürt einen deutlichen Luftzug. Ich denke der Kasten selbst hat keinen Boden und es geht dort in die Zwischenwand bis runter ins EG.

Ist das bei einem KFW 55 Haus zulässig oder müsste man dem Kasten einen „Boden“ spendieren?

Hallo wegen dem Brandschutz ist das nicht gut . Wenn es einmal zu einem Brand kommt zieht das wie bei einem Kamin durch das Haus und dann möchte ich nicht anwesend sein.
Viele Grüße noro

1 Like

@WerWeisNichts
Jetzt wo Du es sagst, habe ich eigentlich fast alle bisherigen UP-Verteiler seit meiner Lehrzeit ein bisschen zugig.
Ist ja kein Wunder, die Flexrohre gehen überall hin und kommen von überall her, Temparaturunterschiede, Konvektion, offene Fenster usw.

Jedenfalls habe ich noch keinen Verteiler gesehen, der hermetisch mit Silikon oder Brandschutzpaste zugekleistert war.
Eine Rolle spielt sicher auch, in was für einem Bereich der installiert ist.

Ich würde mich freuen, wenn @X_Strom sich dazu äußern könnte, der ist eher up-to-date.

Gruß, k.

Heizkreisverterteiler sind nicht mein Gewerk, aber die winddichte Installation ist seit Jahrzehnten ein Thema.
Wenn das EG zur selben Wohnung gehört und ebenfalls beheizt ist, sehe ich kein Problem im Luftzug.
Wenn es aus einem unbeheizten Raum oder sogar dem Außenbereich in diesen Kasten zieht, ist es ein Baumangel. Ebenso sind solche Luftströmungen zwischen unterschiedlichen Wohnungen absolut zu vermeiden - wo Luft zieht, besteht auch eine Verbindung für Rauch und Schall.