Hallo,
unterscheiden sich der Genotyp von mir, von dem Genotyp meiner Eltern oder haben wir den gleichen? Ich meine bei der „Mischung“ der Allele während der Fortpflanzung kann ich doch nicht den gleichen Genlocus haben, also kann ich auch nicht den gleichen Genotyp haben oder?
Meinst du mit Allelverteilung ob du ein bestimmtes Allel auf einem oder auf beiden Chromosomen hast? Dann Jein. Du bist quasi die Mischung aus den Allelverteilungen deiner Eltern… ich versuchs dir mal in nem Beispiel deutlich zu machen.
Was ein Allel ist nehme ich mal an, weisst du. Wir nennen das eine jetzt mal a und das andere A. Da jeder Mensch zwei Chromosomen hat kann man also theoretisch aa, AA oder aA sein. Jetzt kommts drauf an was deine Eltern quasi mitbringen. Also welche Vorraussetzngen bestehen, aus denen gemischt werden kann. Wenn deine Mutter und dein Vater beide aa sind, kannst du nur aa sein. Genauso bei AA. Ist Mama zb aA und Papa aa, kannst du aa oder aA sein. ist Mama AA und Papa aA dann kannst du AA oder aA sein. Alles klar? Du musst einfach nur gucken was für Kombinationen da sind und was man daraus machen kann. Was du dann von den möglichen Sachen bist ist zufall.
Danke für die Antwort.
Ich weiß das ein Allel eine Ausprägung eines Gens ist, also muss eine Ausprägung die bei einen meiner Eltern vorliegt nicht bei mir vorhanden sein, kann es aber sein.
Doch meine Frage ging in die Richtung ob ich und meine Eltern den gleichen Genotyp haben, also ob ich das gleiche Erbbild, den gleichen gleichen Satz von Genen habe den ich in meine Zellkern trage wie meine Eltern.
In meinem Biologie Buch steht das der Genotyp charakterisiert ist für jede Biologische Art, also haben alle Menschen den gleichen Genotyp?
Also den gleichen Satz der Gene?
Doch meine Frage ging in die Richtung ob ich und meine Eltern
den gleichen Genotyp haben, also ob ich das gleiche Erbbild,
den gleichen gleichen Satz von Genen habe den ich in meine
Zellkern trage wie meine Eltern.
In meinem Biologie Buch steht das der Genotyp charakterisiert
ist für jede Biologische Art, also haben alle Menschen den
gleichen Genotyp?
Ist auch wieder so eine „Jein“ Antwort. Im Grunde haben alle Menschen das gleiche Genom - sonst könnten sie sich nicht unter einander vermehren.
Der Genotyp kann aber verschieden sein, hier kommen die bereits erwähnten Allele ins Spiel.
Oder würde Dir folgendes helfen: Wir haben zwar den gleichen Genotyp, aber nicht die gleiche Anordnung der DNS - aber fast die gleiche.
Im Grunde wird’s zur Definitionsfrage.
Vielen Dank.
Das hat mir geholfen.
Doch meine Frage ging in die Richtung ob ich und meine Eltern
den gleichen Genotyp haben
Das geht schon rein logisch nicht, weil ja deine Eltern untereinander nicht den gleichen Was-auch-immer haben. Statistisch gesehen bist du halb Mutter und halb Vater, aber eben nur statistisch, man kann ja auch Pech haben.
Gruss Reinhard
Hi Carboneum,
du könntest nur den gleichen Genotyp haben wie z.B. deine Mutter, wenn du aus ihr geklont wärst. Gleiches natürlich bezogen auf deinen Vater.
Jeder Mensch hat so um die 30.000 Gene. Von minimalen Abweichungen abgesehen (die z.B. durch Deletionen entstehen können) haben wir alle die gleichen 30.000 Gene. Aber eben unterschiedliche Kombinationen von Allelen an all diesen Genen.
Der Genotyp ist die Summe aller Allel-Ausprägungen für das Genom. Quasi die Information, ob an Gen 1 Allel a oder b, an Gen 2 Allel a oder b oder c oder d, usw. vorliegen. Da die Genotypen deiner Eltern zueinander nicht identisch sind, du aber eine Mischung aus beiden Genotypen bist kannst du gar nicht den gleichen Genotyp wie deine Eltern haben. Außer bei eineiigen Zwillingen oder Klonen gibt es den selben Genotyp quasi immer nur einmal.
Viele Grüße
Eva