Unterschiede in der Körperbehaarung

Hallo!
Damit niemand mich falsch versteht: In einem Roman spielt eine Schwarzafrikanerin vom Stamme der Fon eine Hauptrolle. In einer Passage rettet sie ein Buch aus dem Feuerr und der Autor schreibt, sie hätte sich dabei die Haare auf den Armen abgesengt. Unwillkürlich habe ich mich gefragt, wie es bei Schwarzafrikanern mit Haaren an Armen und Beinen aussieht? Bei Bildern im Fernsehen hatte ich immer den Eindruck einer glatten, unbehaarten Haut.

Gruß,
Eva

schwarze sind meist nicht behaart
hallo nc
das liegt an den temperaturen in afrika. um so kälter es ist, umso höher ist die wahrscheinlichkeit, der körperbehaarung.

k

Ich weiss zwar nichts darüber wieviele Haare schwarze haben, deine Argumentationskette ist so keinesfalls richtig.

Asiaten sind vergleichsweise ‚haararm‘ ebenso die nördlichen mongolischen Stämme. Jakuten, Indianer und Inuit - alle wenig Haare und die leben in Gegenden die ich nicht grade als warm bezeichnen würde.

denkfehler
hallo
deine argumentation ist zwar richtig, jedoch solltest du dabei eines beachten:
zwischen einem afrikaner und einem eskimo besteht kein unterschied, zumindest was die kälte betrifft, dem der körper ausgesetzt ist.
der eskimo ist durch die kleidung gut geschützt.
würde er des öfteren oben ohne rumlaufen, würden auch die körperhaare wachsen.

körperbehaarung und kälte stehen in direktem zusammenhang.

gruß
k

Hallo!

körperbehaarung und kälte stehen in direktem zusammenhang.

Wenn die Haare, die der Mensch hat, einen nennenswerten Schutz vor Auskühlung böten, dann könnte man ja noch ernsthaft über Deine Vermutung nachdenken, aber so?

Außerdem: Wie würdest Du denn erklären, dass Männer stärker behaart sind als Frauen? Dass Männer zwar Achselhaare haben, aber dass der Hals annähernd unbehaart ist? (Es wäre mir neu, dass der Hals besonders kälteunempfindlich ist)

Ich würde mal eher über Gendrift, sexuelle Selektion, Parasitenbefall und - ganz neu - Neandertaler-Gene nachdenken. Das erscheinen mir alles glaubwürdigere Baustellen für die Begründung unterschiedlicher Körperbehaarung zu sein als der Kälteschutz.

Michael

Hallo,

ich meine, dass die Behaarung bei allen Menschen, egal welcher ethnischen Zugehörigkeit, einigermassen gleich ist. Auf dem Kopf und im Schambereich stark, auf dem Rest des Körper abhängig vom Geschlecht und ethnischer Zugehörigkeit schwächer.

In den vielen Dokus und Filmen, die ich in meinem Leben inzwischen gesehen habe, habe ich afrikanische Männer mit prächtiger Brust- und Beinbehaarung gesehen, aber genauso auch afrikanische Männer, die im Film in diesen Regionen so gut wie unbehaart aussehen (aber mit Sciherheit nicht sind, wie eigentlcih kein Mensch). Afrika ist riesig, es gibt unndlich viele Volksgruppen auf diesem Kontinent. Also wird es auch ganz unterschiedliche Ausprägungen in der Körperbehaarung geben. Ähnlich, wie bei uns in Europa zum Beispiel.

Ob die Frau in Evas Buch tatsächlich ähnlich lange und dichte Armbehaarung ausweist wie z.B. meine griechische Schwägerin, und daher deutlich gefühlt hat, wie sie abflammen, … könnte sein. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass selbst ich mit meiner spärlich kurzen Armbehaarung unter günstigen Bedingungen es mitbekomme, wenn mir die Flammen eben diese absengen.

LG Barbara

Ich würde mal eher über Gendrift, sexuelle Selektion,
Parasitenbefall und - ganz neu - Neandertaler-Gene nachdenken.
Das erscheinen mir alles glaubwürdigere Baustellen für die
Begründung unterschiedlicher Körperbehaarung zu sein als der
Kälteschutz.

Hallo Michael,

der einzige Punkt, wo Klarinettchens Argumentation zieht, ist die Entstehung des Menschen in Ostafrika - da war der Verlust der Behaarung für die Dauerlaufleistung ein massiver Vorteil. Wäre Homo in Sibirien entstanden, wären wir vielleicht heute noch behaart wie Wollnashörner oder Mammuts. Im nachhinein wäre das allerdings eher von Nachteil, und die Mammuts usw. sind ja auch ausgestorben. Haben wir wohl Glück gehabt.

Gruss Reinhard

Da würde ich doch gern unsere türkischen Nachbarn als Beispiel heranziehen. Mir wäre nicht bekannt dass es sich beim Mittelmeer-Raum um eine besonders kühle Gegend gehandelt hätte.

Dennoch sind einige männliche Türken, die ich kenne, gradezu befellt :smile:

Die Empirie spricht eindeutig gegen deine These.

Hi Klarinettchen
Warum sollte das so sein? Körperbehaarung schützt auch vor Überhitzung da sie die Oberfläche vergrößert an der Schweiß verdunsten kann.

Ist es nicht eher so das dunkle harre auf heller Haut besonders auffallen und dadurch diese Menschen besonders behaart aussehen
Gruß
M°-°M

Danke @ alle -

• ich fürchtete erst, es würde niemand antworten, aber das war alles sehr interessant :smile:

Ob man nun spürt, wenn einem die Haare abgeflämmt werden - klar doch, aber hat man nur ganz wenige, feine Härchen geht es im allgemeinen Stress eines Brandes wohl eher unter und wäre der Erwähnung nicht wert, würde einem vermutlich nicht auffallen, bis man sich in Sicherheit gebracht hat. Gehört man aber zu dem Typus, der - wie manche Männer - dichtes dunkles Haar sogar auf Händen und Fingern hat, ist die Sache etwas dramatischer.

Aber die Frage stellte sich mir auch rein aus Neugier. Es gibt so viele Dinge, die man als gegeben hinnimmt und schreibt sie als Autor einfach hin, wenn man aber mal darüber nachdenkt, merkt man, es ist nicht so oder war nicht immer so :smile:

Gruß,
Eva