Hallo Leute, ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Seid einigen Monaten geht es mir schlecht.Nach üppigen Mahlzeiten und besonders nach mahlzeiten am abend und bei zunahme von milchprodukten, fängt mein herz teilweise sehr an zu rasen und ich höre meinen Herzschlag und bekomme teilweise auch schwindel verbunden mit anschließender mittelschwerer Panik.(Nur zu stoppen durch Toilettengang mit Durchfall)
Zu dem habe ich ab und zu auch leichte druck oder stechende schmerzen in der brust und in der nähe vom herzen(herzstolperer ebenfalls).
Vor einigen wochen hatte ich diese symptome so stark dass mich meine mutter fast ins KH gefahren hat weil ich und natürlich auch sie so panik hatte. Ich habe fast angefangen zu heulen weil ich so schiss hatte zu sterben oder sowas.(ich weiss klingt doof aber ich möchte euch mal mit todesangst sehen…)
das ganze ist sehr belastend für mich und am liebsten würde ich an manchen tagen nichts mehr essen.
ich habe mich selbstverständlich schon selbst im internet kundig gemacht und bin auf begriffe wie beispielsweise „Roemheld Syndrom“ gekommen. Beim Arzt war ich noch nicht weil ich nicht will dass der mich mit einem nullbefund wegschickt.
heute bin ich auf eine seite gestoßen wo es um sogenannte „meridiane“ geht ( Link: http://www.harmonics.de/Meridiane.htm ) was ich aber für quatsch halte irgendwie.
vielleicht gibt es ja leidensgenossen hier im forum oder halt menschen die das gleiche erleben oder elebt haben oder mir helfen können 
über rat würde ich mich freuen.
Definitionssache
Hallo alvarez,
wenn man unter üppiger Mahlzeit beispielsweise ein halbes Schwein am Spieß gegrillt mit einem Zentner Pommes versteht, wäre doch ganz einfach per Ausschlußverfahren der Grund für die Übelkeit auszumachen.
Ist man aber in Bezug auf Nahrungsaufnahme eh generell hochgradig unentspannt (ich rede hier mal von einer Eßstörung wie zum Beispiel Magersucht o.ä.), dann erscheint einem schon das Gurkenscheibchen auf der hauchdünn mit Magerquark bestrichenen Knäckebrotscheibe als üppig.
Letzteres wäre dann wirklich eher problematisch, lösungsorientiert gesehen.
Ansonsten kann man ohne weiteres die spät abendlichen Mahlzeiten auf ein Minimum reduzieren und Milchprodukte vollends meiden.
Wobei die Panik und das Herzrasen in deinem Falle in der Tat nicht für einen gelassenen Umgang bezüglich deiner Ernährungsgewohnheiten sprechen, meine ich.
In erster Linie würde ich genau da ansetzen, nämlich eben zu versuchen (ggfs. unter fachlicher Anleitung) gerade nicht im Sinne der klassischen self-fulfilling prophecy stets und ständig diese Attacken als logische Folge des Essens wahrnehmen zu müssen.
Alles Gute
Annie
Guten Tag,
Danke erstmal für deine Antwort.
Im großen und ganzen hast du recht. Was mich nur wundert ist, dass ich diese ganzen sachen davor gar nicht hatte. Also normal kann das ja nicht sein wenn ich abends ein Schälchen cornflakes esse, die halbe nacht nicht schlafen kann(können ja andere auch). Und zu der Magersucht, also ich bin 24 j. alt groß sportlich und keinerlei probleme mit dem essen.
kundig gemacht und bin auf begriffe wie beispielsweise
„Roemheld Syndrom“ gekommen. Beim Arzt war ich noch nicht weil
ich nicht will dass der mich mit einem nullbefund wegschickt.
Du willst also unbedingt krank sein und ein Arzt darf dir da nicht dreinreden? Und ein wohlklingender Name ist auch erwünscht? Na schön, Hypochondrie ist eine nette und durchaus abendfüllende Beschäftigung. Sie hat nur den Nachteil, dass du darauf keine AU-Bescheinigung bekommst.
SCNR
Hallo,
also erst mal möchte ich sagen, dass man nur, weil man etwas nicht nachvollziehen kann, einen anderen nicht als Hypochonder bezeichnen muss. Das finde ich nicht angebracht. Außerdem kann es durch aus einige Gründe für solche Symptome geben, z.B. eine Laktoseintoleranz oder eine andere Nahrungsmittelallergie. Ich würde mich an deiner Stelle zunächst an einen guten Allergologen wenden. Meine Mutter hat ähnliche Symptome wie du, allerdings hatte sie vor einigen Jahren eine schwere Magenoperation und leidet seither am Dumping Syndrom. Aber das wird bei dir ja vermutlich nicht der Fall sein. Ich kann deine Angst also voll nachvollziehen und dir nur raten, dass du dich nicht entmutigen lässt und weiter versuchst der Sache auf den Grund zu gehen.
Viele Grüße und Kopf hoch,
Luna-Sophie
Hallo,
Beim Arzt war ich noch nicht weil
ich nicht will dass der mich mit einem nullbefund wegschickt.
Aha. Und was wäre daran so schlimm, wenn er nicht sofort herausfindet, woran es denn nun liegt? Wenn du ihm deine Symptome so schilderst wie uns hier, dann wird er dich sicher nicht einfach wegschicken mit den Worten „ach was, das ist normal“. Er wird dich gezielt untersuchen und dann siehst du vielleicht klarer.
Es bringt jedenfalls nichts, im Internet nach seltenen Krankheiten wie diesem Syndrom da zu googeln oder dich über Meridiane zu informieren. Geh zum Arzt!
Schöne Grüße
Petra
Dat übliche.
Hi
Klar reagiert ein Arzt unwirsch wenn Patienten mir irgendwelchen tollklingenden Syndromen daher kommen die nur ein Bruchteil der Bevölkerung hat.
Wenn du das wirklich immer nach Milchprodukten hast (kannst du testen, indem du an einem freien Tag ein großes Glas Milch trinkst und den Weg zum Klo freihälst) hast du eine simple Laktoseintoleranz.
Die gleichen Symptome kenne ich nämlich auch, LI ist eben nicht nur Dünnschiss, sondern auch Panikattacke, Hitzewelle, Kolik…
Wenn du mit einem positiven Selbsttest beim Arzt aufkreuzt kann dieser, so er es notwendig sieht, einen H2 Test machen, wo durch nach einem GLas gelöster Laktose regelmäßig ins Röhrchen pustest.
Dafür kriegst du auch keine Krankschreibung, denn es lässt sich einfacht vermeiden indem du auf Milchprodukte und Fertigsoßen/Gerichte mit Laktose verzichtest oder Laktasepräparate zu dir nimmst.
lg
Kate
Seid einigen Monaten geht es mir schlecht.Nach üppigen
Mahlzeiten und besonders nach mahlzeiten am abend und bei
zunahme von milchprodukten, fängt mein herz teilweise sehr an
zu rasen und ich höre meinen Herzschlag und bekomme teilweise
auch schwindel verbunden mit anschließender mittelschwerer
Panik.(Nur zu stoppen durch Toilettengang mit Durchfall)
Zu dem habe ich ab und zu auch leichte druck oder stechende
schmerzen in der brust und in der nähe vom
herzen(herzstolperer ebenfalls).
Sie beschreiben hier tatsächlich das klassische Bild eines Roemheld-Syndroms, auch gastrokardialer Syxmptomenkomplex gennant.
Ursache ist eine Verschiebung des Herzens nach oben re. infolge Zwelchfellhochstand links wegen eines überblähten Darmes (daher Erleichterung nach Toilettengang!).