Urlaubsgrüße - heutzutage

Hi ihrs,

Vater und Sohn A sind in Urlaub. Mutter und Sohn B auch. (Eltern geschieden).

Vater sendet Sohn B unentwegt Whatapps. Nichts an Mutter.
Sohn A hat kein Smartphone.

Mutter meint, Vater und A könnten zumindest einmal pro forma eine App auch an sie schicken.
Vater schickt Foto und schreibt dazu: Man sei schon irritiert, dass Mutter nicht den Sohn B grüße.

Wie läuft es mit den Urlaubsgrüßen im Zeitalter von Smartphones (Also, wenn man ein bißchen an Gepflogenheiten und Umgangsformen festhalten möchte. Dass heute jeder irgendwie jeden ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und Uhrzeit voll-lolt, weiß ich selber.)?

Tilli

Hi Tilly,

voll-lolt is geil,muß mal überlegen wo es reinpasst.

Aber zum Zeitalter des Ei-oder Smart- und sonstwas-Phone,denke ich mal,dass das alles nur son Zeuch ist um sich zu profilieren auf einfache Art.

Zum Glück ist in meinem Kreis noch Urlaubskarten senden/schicken in.
Darüber freue ich mich dann auch,das andere kann jeder,also…

LG und schönes WE sagt Oscara

Hi Tilli!

Vater und Sohn A sind in Urlaub. Mutter und Sohn B auch.
(Eltern geschieden).

Mutter meint, Vater und A könnten zumindest einmal pro forma
eine App auch an sie schicken.
Vater schickt Foto und schreibt dazu: Man sei schon irritiert,
dass Mutter nicht den Sohn B grüße.

Bist du denn sicher, dass Sohn A nicht nur vergessen hat, Grüße auszurichten?

Wenn ja, dann fände ich das unverschämt. Und albern.

Wie läuft es mit den Urlaubsgrüßen im Zeitalter von
Smartphones (Also, wenn man ein bißchen an Gepflogenheiten und
Umgangsformen festhalten möchte. Dass heute jeder irgendwie
jeden ohne Rücksicht auf Rechtschreibung und Uhrzeit
voll-lolt, weiß ich selber.)?

Das ist wohl individuell verschieden.

Aber ich freue mich über jede Urlaubspostkarte, bekomme auch welche und schicke natürlich auch selbst welche.

Liebe Grüße, Fo

Hi Tilli!

Bist du denn sicher, dass Sohn A nicht nur vergessen hat,
Grüße auszurichten?

Wenn ja, dann fände ich das unverschämt. Und albern.

Was?
Das Vergessen?

A denkt nicht von selbst an sowas, so ist er nicht gestrickt. Der Vater hält es für unnötig. Nach 16 Jahren ist die Mutter ein wenig mürbe vom Ungleichgewicht des Wollens und Gebens.

Tilli

Hi,
Bilder kommen aufn Rechner und werden je nach Bedarf ausgekramt.
Ansichtskarten (mehrere, div. Motive) bekommen aber nur meine beiden Grazien und ich. :wink:
LGWD

Hey,

ich habe den Beitrag überhaupt nicht verstanden.

Das liegt aber daran, dass ich nicht weiß was Whatsapp sein soll. Und warum ist es wichtig, dass der eine Sohn kein Smartphone hat?

Was ich aber verstanden habe ist, dass die geschiedenen!! Eltern wohl noch Gründe zum streiten suchen.

Wie kann man sich da echt Gedanken machen, warum A irgendwas schreibt und ggf. einen Gruß vergessen hat.

Wir halten fest:
-Der Familie muss es sehr gut gehen, sonst würden sie über sowas gar nicht nachdenken.

• Ist es gut, dass die Eltern geschieden sind.

Liebe Grüße
Jenny

Hey,

ich habe den Beitrag überhaupt nicht verstanden.

Das spricht eigentlich für dich.

Das liegt aber daran, dass ich nicht weiß was Whatsapp sein
soll. Und warum ist es wichtig, dass der eine Sohn kein
Smartphone hat?

Whatsapp ist ein kleines Chatprogramm, das auf Smartphones läuft. Man kann damit gratis, sofern man Netz oder WLAN hat, weltweit simsen.

Der Vater simst also den Sohn darüber an, während er auf der anderen Seite der Erde ist. Der neben ihm in sitzende Sohn hat kein Smartphone, also kein Whatsapp und ist für die Mutter unerreichbar, resp nur über den Umweg über das Handy des Vaters.

Was ich aber verstanden habe ist, dass die geschiedenen!!
Eltern wohl noch Gründe zum streiten suchen.

Der hauptgrund der Scheidung war in der Tat, dass einer plant und der andere das verabscheut.

Wie kann man sich da echt Gedanken machen, warum A irgendwas
schreibt und ggf. einen Gruß vergessen hat.

Wir halten fest:
-Der Familie muss es sehr gut gehen, sonst würden sie über
sowas gar nicht nachdenken.

Da habe ich wiederum keine Kausalkette gesehen.

Wieso geht es einem gut, wenn elementare Bedürfnisse nach Kommunikation unerfüllt bleiben?
Weil es sich um moderne Medien handelt?

• Ist es gut, dass die Eltern geschieden sind.

Aha.

Tilli

1 Like

Hallo,

ich habe den Beitrag auch nicht verstanden, ich habe nur schon wieder das Stichwort „Erwartungshaltung“ vor mir aufblinken sehen.
Ich rufe zuhause (=mein Freund) etwa alle 2 Tage an, wenn ich ohne ihn irgendwo bin (z.B. Dienstreise) und erzähle, was sich so ereignet hat. Wenn ich im Urlaub bin, rufe ich Leute, die das wissen wollen (Eltern, Oma, Tanzpartner und - sofern nicht sowieso mit mir unterwegs - auch den Freund), an, dass ich gut angekommen bin und schreibe an diese Personen plus weitere mir wichtige Freunde eine Urlaubskarte. Mehr nicht. Wofür bin ich im Urlaub, wenn ich da wie im Alltag auch mit der ganzen Außenwelt ständig in Kontakt stehen MUSS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Gruß

ich habe den Beitrag auch nicht verstanden, ich habe nur schon
wieder das Stichwort „Erwartungshaltung“ vor mir aufblinken
sehen.

Ich glaube davon kann sich keiner wirklich freisprechen.

Ich rufe zuhause (=mein Freund) etwa alle 2 Tage an, wenn ich
ohne ihn irgendwo bin (z.B. Dienstreise) und erzähle, was sich
so ereignet hat. Wenn ich im Urlaub bin, rufe ich Leute, die
das wissen wollen (Eltern, Oma, Tanzpartner und - sofern nicht
sowieso mit mir unterwegs - auch den Freund), an, dass ich gut
angekommen bin und schreibe an diese Personen plus weitere mir
wichtige Freunde eine Urlaubskarte. Mehr nicht. Wofür bin ich
im Urlaub, wenn ich da wie im Alltag auch mit der ganzen
Außenwelt ständig in Kontakt stehen MUSS?

Okay, du redest von dir, du lebst aber auch anders als Tilli.

In Tillis Fall ist es aber so, dass kommuniziert wird. bestimmte Leute - nämlich sie - aber davon ausgeschlossen werden.
Ich kann schon verstehen, dass sie sich über einen Gruß ihres Sohnes gefreut hätte und sich wundert, wenn ihr im Gegenzug das Ausbleiben eines solchen vorgeworfen wird.

Wie auch immer: Von ihrem Ex-Mann und möglicherweise auch ihren Söhnen sollte sie sich nichts mehr erwarten.

Gruß, Fo

2 Like

Hallo,

(Eltern geschieden).

Gut.

Aha.

Warum das denn? Sie kann ja viel meinen, sollte aber bedenken, daß der Vater vielleicht keine Lust hat, sie zu grüßen. Vielleicht gibt es sogar „Gründe“ dafür. Warum auch immer.

Verstehe ich jetzt nicht. Wer hat wem was geschickt und wer ist wegen „Grußlosigkeit“ verstimmt? Vater sendet doch an Sohn B oder nicht? Vater grüßt Mutter noch nicht mal, weswegen sie verstimmt ist.
Oder hat Vater an Mutter geschickt und nur „dem Gruß“ vergessen?

Smartphones

Keine Ahnung, aber es wird wie früher mit den Ansichtskarten sein: Der Eine schreibt haufenweise an alle möglichen Leute, der Andere überhaupt keine.

Gruß
Jörg Zabel

Moin,

mal sehen, ob ich das jetzt richtig verstanden habe :o) …

Vater und Sohn A sind in Urlaub.

Sagen wir mal Team A…

Mutter und Sohn B auch.

Also dann Team B…

Vater hat Kontakt zu beiden Kindern, aber nicht zur Mutter…

Mutter hat weder Kontakt zu Kind A noch zum Vater…

Mutter möchte eine Nachricht von Kind A direkt erhalten…

Merkwürdiger Kommentar - anscheinend hat aber auch Kind B die Mutter nicht gegrüßt,
da sie ja selbst um Nachricht bittet.

Smartphones

Tja, wie?
Ich glaube das ist keine Frage des Smartphone-Zeiitalters.

Ich denke beide Eltern haben ein Recht darauf, Kontakt zu beiden Kindern zu haben - auch in der Urlaubszeit.
Und beide Kinder sollten zu den Elternteilen Kontakt halten können - und natürlich zueinander.

Wenn dies nur über die Elternhandys möglich ist, dann sollten die Eltern sich mal über ihr kleinkariertes Ex-Beziehungsgeplänkel hinwegsetzen
und eben einfach gegenseitiges Mails verschicken.

Vati braucht Mutti ja nicht von Herzen grüßen, sondern einfach nur das Kind schreiben lassen (oder formulieren lassen).
Eltern und Kinder sollten sich außerdem gegenseitig informieren, wenn Team A oder Team B sich gemeldet hat.

Und denn Eltern bricht beileibe kein Zacken aus der Krone, wenn sie sich in diesem Fall einfach mal zusammenreißen.

Und wenn dann noch jedes Team eine schöne Ansichtskarte an das andere Team versendet, dann ist doch alles in bester Ordnung.

Und wer sich so verhält, ist dann auch ein schönes Vorbild für seine Kinder

• nur mal so nebenbei… :o)

Es grüßt
Yvisa

hi

Der Vater simst also den Sohn darüber an, während er auf der
anderen Seite der Erde ist. Der neben ihm in sitzende Sohn hat
kein Smartphone,

hat er auch kein Handy? Gibt es an dem Ferienort keine andere Telekommikationseinrichtungen?

Es gibt ja selbst in Zeiten von whatsup noch andere Möglichkeiten mit jemanden Kontakt aufzunehmen, wenn man das wirklich will

Gruß
Edith

2 Like

Aber zum Zeitalter des Ei-oder Smart- und sonstwas-Phone,denke
ich mal,dass das alles nur son Zeuch ist um sich zu
profilieren auf einfache Art.

Quack.

Es ist einfach praktisch. Mit Profilieren hat das nix zu tun, die Zeiten sind vorbei, dafür ist das Zeug zu sehr zum Standard geworden.

2 Like

Und wer sich so verhält, ist dann auch ein schönes Vorbild für
seine Kinder

• nur mal so nebenbei… :o)

Das ist genau der Punkt. Der Vater hat verstanden, dass es nicht höflich war, die Mutter nicht einmal mit einem kurzen Gruß zu bedenken.

Komisch, sie kommen eben beide nicht auf die IDEE, wollen aber gerne, dass die Mutter pünktlich Taxidienste macht… und wundern sich dann erneut, dass die Mutter gnatzig ist.

Naja.

Danke.
Tilli

Hallo,

ich habe den Beitrag auch nicht verstanden, ich habe nur schon
wieder das Stichwort „Erwartungshaltung“ vor mir aufblinken

Wofür bin ich

im Urlaub, wenn ich da wie im Alltag auch mit der ganzen
Außenwelt ständig in Kontakt stehen MUSS?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Sicher.
Ich hätte kein Problem damit gehabt, nichts zu hören. Aber wenn nebenan dauern das Handy schnurrt und Bilder kommen, ist es eben blöd, ignoriert zu werden…

Mir ist unklar, warum das sein muß. Ich selber schicke ungern was. Aber ich hätte niemals den Sohn vollgesimst und ihn den Vater NICHT grüßen lassen.
Gehört sich nicht, finde ich.

Tilli

1 Like

gesetzliche Vorschriften
Hi!
Es gibt keine gesetzlichen Vorschriften für den Versand und Wortlaut von Urlaubspostkarten -SMS oder sonstigen Nachrichten.

Wie so häufig gibt es da verschiedenste Erwartungen und Einstellungen auf allen Seiten und nur durch lösungsorientierte Kommunikation wird man sich auf einen für alle akzeptablen Nenner einigen.

Hat die Mutter wohl anderes erwartet? Hat sie dies auch dem Vater mitgeteilt? Ist das Verhältnis so, dass das unverkrampft geht?

Ein Glück, der ist raus aus dem Affenzirkus.

Dann sollte sie denen das mitteilen.

Das müsste Sohn B mit der Mutter klären. Nicht der Vater.

Smartphones (Also, wenn man ein bißchen an Gepflogenheiten und
Umgangsformen festhalten möchte.

Zuerst mal klären, ob überhaupt jemand an irgendwelchen Umgangsformen (und wenn ja, an welchen) interessiert ist.

Grüße
kernig

Servus,

egal ob Internetzeitalter oder „old fashioned“: Ich würde nie eine Postkarte oder Grüße an mich „einfordern“.

Wenn ich vergessen wurde, wurde ich eben vergessen. Das kann je nach Kontext Absicht oder Unbedachtheit sein.

War es Absicht, dann bringt auch die Aufforderung nichts, da ja der Absender bewusst keine Grüße senden wollte und nun durch die Aufforderung eben nur dieser nachkommt, um nicht völlig als der A**** da zu stehen. Mit „vor Herzen“ hat das wohl nichts mehr zu tun.

War es ein Versehen, dann bringt die Aufforderung auch nichts, da ein solcher Gruß in der Regel „spontan“ sein soll und daher durch die Aufforderung an Sponanität und somit an Wert verloren hat.

Das erinnert mich ein wenig an die Frau, die ihrem Mann sagt „Schatz warum bringst Du mir eigentlich nie spontan Blumen mit.“ Egal was der Mann nun macht, es ist verkehrt. Bringt er keine Blumen mit, dann ist er in den Augen der Frau noch nicht einmal nach einem klaren Wink mit dem Zaunpfahl in der Lage die einfachsten Wünsche seiner Frau zu verstehen. Bringt er Blumen mit, dann ja nur weil Sie ihn dazu aufforderte also nicht spontan (und wahrscheinlich auch nicht von Herzen).

Man kennt das ja…

Gruß,
Sax

Ich hätte kein Problem damit gehabt, nichts zu hören. Aber
wenn nebenan dauern das Handy schnurrt und Bilder kommen, ist
es eben blöd, ignoriert zu werden…

Du meinst du bist eifersüchtig, ja das hat schon viele Ehen gekostet.

Der Plem

3 Like

Hai!

Mutter meint , Vater und A könnten zumindest einmal pro forma

Du forderst ständig ein das andere sich ändern, vieleicht solltest du dich mal ändern,
denn du hast das Problem nicht die Anderen.

Der Plem

plemplem…

1 Like