Urlaubsreise für gruppe noch nicht 18-jähriger

Hallo Ihr Wissenden,

zur Diskussion steht folgendes an:

Eine kleine Gruppe, 6-7 Schüler und Schülerinnen einer 11. Klasse eines Gymnasiums (4 von ihnen sind zu diesem Zeitpunkt 18, die anderen noch nicht ganz) wollen gemeinsam in Urlaub - am besten all inclusive, mit schönem Strand und viel Action und Parties.
Sie hatten sich auch schon ein Hotel in Tunesien gefunden, doch da stand dann drin, es gäbe erst ab 18 Jahren alkoholische Getränke. Nicht, dass die Gruppe jetzt unbedingt auf „Sauftour“ will, aber etwas mal trinken dürfen, sollte halt wohl doch drin sein.

Hat jemand einen guten Tipp für ein Hotel (gerne auch Spanien oder anderes Land), in dem in erster Linie junge Leute zu finden sind und der Preis vielleicht auch noch stimmt?

Ist überhaupt eine Reise unter 18 ohne Aufsicht in ein anderes Land ein Problem?

Kann jemand dazu Infos geben?

Vielen Dank für jeden Tipp bzw. Info.

Gruß

Lala

Hallo!
Ich war letztes Jahr (ebenfalls 11. Klasse) auf Mallorca, in Cala Millor.
Wir haben für 2 Wochen 600 Euro mit Appartment (mit Küche!) bezahlt, jedoch ohne Verpflegung. Zum Partymachen ist es ideal dort, ich werde dieses Jahr wahrscheinlich wieder hinfliegen, dann allerdings nach Cala Ratjada, dort soll es noch mehr „jüngere“ Leute geben, in Cala Millor sind nämlich viele Familien. S’Arenal, also Ballermann, würde ich nicht weiterempfehlen, dort ist es so dermaßen niveaulos, dass ich froh war nach einer Nacht wieder wegzukommen (und ich würde mich wirklich als offen und tolerant bezeichnen :smile:, aber wenn sogar schon 7-jährige meinen um 2 Uhr Nachts Mädchen auf die billigste Weise anmachen zu müssen im Beisein der total besoffenen Eltern ist das schon…äh…seltsam).
Achja was mir gerade noch einfällt: Wegen meinem Alter musste ich nur beim Reisebüro eine Einverständniserklärung meiner Eltern vorlegen, dass sie darüber informiert sind wohin ich reisen möchte. Das war auch schon alles. Ich hab aber gelesen dass es zur Sicherheit gut ist im Urlaub selber auch noch so eine Einverständniserklärung dabei zu haben, wegen Flug und Hotel, brauchte ich jedoch nicht.

Ansonsten soll ja der Goldstrand in Bulgarien das „neue Mallorca“ sein?! Ich weiß nur von einem Freund der vor 3/4 Jahren dort war, dass es zwar billig war, aber dafür recht wenige Deutsche da waren. Vielleicht hat sich das ja geändert, wurde ja ziemlich viel Werbung dafür gemacht

Tunesien würde ich übrigens nicht empfehlen. Ich weiß von Freunden das s es dort kein wirkliches Nachtleben geben soll, selbst in den Großstädten, also nichts mit Partyurlaub.

Vielleicht hilft das ja weiter, Tschüßchen.

Hallo Lana,

vielen Dank für Deine nette, aufschlussreiche Antwort.

Da es sich bei einem Mitglied dieser Gruppe um meine Tochter handelt, hätte ich die Bitte, ob sie Dich unter Deiner mail-Adresse mal kurz anschreiben darf? Sie hätte dazu wohl doch noch einige Fragen.
Gibst Du mir Bescheid?

Danke
Lala

Hiho,

es ist auf jeden Fall sinnvoll, den Kids eine Einverständniserklärung mitzugeben (wenn möglich auf Englisch, mit Adresse und Telefonnummer). Wenn es Schwierigkeiten geben sollte, ist das auf jeden Fall eine Rückversicherung. Für Spanien wird diese sogar dringend angeraten:

Reisende unter 21 Jahren
Jugendliche unter 18 Jahren, die nicht in Begleitung der Eltern/Erziehungsberechtigten reisen, benötigen für die Einreise nach Spanien einen Kinderausweis (falls altersmäßig noch erlaubt) oder die nationale Identitätskarte/Personalausweis oder den Reisepass. Eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten, polizeilich beglaubigt, möglichst in spanischer oder englischer Sprache, ist zwar nicht grundsätzlich vorgeschrieben, aber DRINGEND EMPFOHLEN; falls sie der Visumpflicht unterliegen, ist auch noch ein Visum erforderlich (in diesem Fall ist ein Reisepass notwendig).

aus „Profitip“ - Nachschlagewerk für Reisebüros

Bye
Rolf

Klar, gerne :smile: