Moskau oder St. Petersburg

Wo würdet ihr lieber ein Jahr eures Lebens verbringen wollen? In der Stadt der
Zaren oder in der Russischen Hauptstadt?

Thomas

hi,

ich würde st. petersburg bevorzugen.

ty po russki govorish?

aber andererseits sind die mädels in
beiden metropolen äußerst hübsch.

in moskva eher nicht so „kühl“ wie in
pijter.

cu
alex

(leicht offtopic)Re^2: Moskau oder St. Petersburg

in moskva eher nicht so „kühl“ wie in
pijter.

Geht denn da überhaupt was? War letztens mal in Riga.

Wenns in Moskau „genauso“ abgeht wie dort (nämlich garnicht) kann ich gleich zuhause bleiben.

Grüße,

Ralf

hi,

erstens sollte man natürlich der sprache
mächtig sein.

Geht denn da überhaupt was? War letztens mal in Riga.
Wenns in Moskau „genauso“ abgeht wie dort (nämlich garnicht)
kann ich gleich zuhause bleiben.

du darfst auf keinen fall riga oder sonstige
städte im baltikum mit russischen städten ver-
gleichen. (kaliningrad mal außen vor)

die mentalität der balten ist mit der russischen,
in keinster weise vergleichbar. wobei sich
russen im baltikum als minderheit trotzdem
„baltischer“ geben.

abgesehen von der mentalität, ist natürlich auch
das aussehen unterschiedlich. im sonstigen fragen
brett, wird der klon (doppelpost)der frage
disskutiert. da schreibt einer, vom sinn her:
„in russland ist von 10 frauen eine dabei die
nicht so hübsch ist, in deitschland dagegen
ist eine von 10 die was her macht.“

so krass will ich es nicht ausdrücken, aber
es ist auch nicht ganz falsch, was der teil-
nehmer sagt.

daher ralf, war die reise im baltikum eher, wie du
es schon formuliert hast, ein daheimbleiben.

so groß sind die unterschiede zu hier nicht,
zumindest in „der“ beziehung.

das selbe gilt z.b. für prag. vor 10 jahren da
„ging“ noch was, wie du es formulierst. inzwischen
hat auch dort die „westliche“ mentalität einzug
gehalten.

deshalb gilt, daß gerade für studenten in moskau
oder pijter eine ganze menge „geht“. dabei spielt
dort weniger, ob die frau gebunden ist oder kind(er)
hat, eine rolle. wer dort nichts abbekommt, muß den
fehler bei sich suchen.

hart aber wahr.

cu
alex

Nur St. Petersburg. Moskau bietet aus meiner Sicht kulturell so gut wie nichts gegenüber dieser Zarenstadt!!!

Gruß
Falke

Haaresträubend!!
Hi Falke!

Nur St. Petersburg. Moskau bietet aus meiner Sicht kulturell
so gut wie nichts gegenüber dieser Zarenstadt!!!

Daß Petersburg sehr viel auf kulturelle Ebene bietet ist unumstritten. Doch zu behaupten, daß Moskau wesentlich weniger bietet ist m.E. schlicht und einfach Unfug.
Haaresträubende Grüße aus Nürnberg
Helena

Ein paar Links dazu:
Hi Falke!
Für Dich gesucht:
http://www.moskva.ru/guide/index.html
http://www.moscowcity.com/
http://eng.moscowout.ru/
http://www.whererussia.com/
Schöne Grüße von einer sowohl Moskaus wie auch Petersburgs begeisterte!
Helena *die meint, kulturell sind beide Städte ebenbürtig*

Hallo Helena,
also ich war einmal in Leningrad, mir hat die Stadt nicht gefallen. Zu westlich irgendwie.
Aber Moskau, bis jetzt leider nur drei Mal da gewesen, aber das wird sich noch ändern. Ich bräuchte nicht eine Sekunde zu überlegen.
Außerdem soll das heutige ST. Petersburg eine häßliche graue Stadt sein, so sagen viele Bekannte und auch meine Moskowiterin. Moskau hingegen ist doch einfach nur… schwärm.
Obwohl ich nun im Sommer nach Magadan will. Mal sehen.
MFG
Karsten

Hallo!

Also wenn ich die Diskussion hier verfolge komme ich mir vor wie in Moskau bzw. St. Petersburg. Dort gibt es die gleiche Rivalität. St. Petersburg ist eine sehr westlich geprägte Stadt, Moskau eine russisch und vor allem sowjetisch geprägte Stadt. Dass St. Petersburg grau wäre o.ä. ist natürlich unsinn. Das Zentrum und die Sehenswürdigkeiten sind total renoviert und St. Petersburg gehört sicher zu den schönsten Städten, die es gibt. Sonst gilt für den Zustand beider Städte, dass diese natürlich nicht in einem solchen Zustand sind, wie wir es in Westeuropa gewohnt sind. Das kann man aber auch redlicherweise nicht erwarten.

Im Übrigen ist die Diskussion ob Moskau oder St. Petersburg „besser“ ist mühselig und unsinnig. An deiner Stelle würde ich ganz einfach mal eine Reise in beide Städte machen und mir selbst ein Bild machen.

Gruß
Tom

Dass St. Petersburg grau wäre o.ä. ist natürlich

unsinn. Das Zentrum und die Sehenswürdigkeiten sind total
renoviert

Hallo Tom,
das gerade meinte ich, zumindest wurde es mir so beschrieben, dass eben nur Zentrum und Sehenswürdigkeiten renoviert seien.
Wann warst du das letzte Mal da und wie eben sieht der Rest aus?

Davon ab, hast du Recht, bevor ich ein Jahr meines Lebens irgendwo verbringe, würde ich mir die Orte erst mal ansehen.
MFG
Karsten

Hallo!

das gerade meinte ich, zumindest wurde es mir so beschrieben,
dass eben nur Zentrum und Sehenswürdigkeiten renoviert seien.
Wann warst du das letzte Mal da und wie eben sieht der Rest
aus?

Das gilt für beide Städte. Die Außenbezirke kannst du dir ungefähr so vorstellen wie DDR Plattenbau zum Quadrat, also noch schlimmer. Aber auch die alten Bauten sind zum Teil sehr heruntergekommen. Das gilt für Moskau und St. Petersburg. Man sollte sich halt vorher anschauen, wo man wohnt. Es ist halt leider sehr viel kaputt und heruntergekommen, wobei die Wohnungen innen trotzdem in gutem Zustand sein können. Man darf sich da von außen nicht täuschen lassen. Letztes Jahr war ich drei Wochen in Odessa in einer gemieteten Wohnung. Von außen nicht schön von innen aber super.

Das letzte mal in St. Petersburg war ich 2001, das letzte mal in Moskau 2002.

Gruß
Tom

Ebenbürtig
Hallo Karsten!

Ich war mehrmals schon in St. Petersburg (obwohl wenn ich mit meiner Familie darüber rede, sagen wir stets auch Leningrad…) ;o))) Und auch mehrmals in Moskau. Und ich finde sie, was Schönheit, Angebot an Kunst allgemein und an „Flair“ (wenn ich mich so ausdrücken darf!) beide ebenbürtig. Aber ich weiß, es ist Einstellungssache.

also ich war einmal in Leningrad, mir hat die Stadt nicht
gefallen. Zu westlich irgendwie.

Ich finde, man kann durchaus diese Stadt mit den anderen Großstädte Europas vergleichen (Wien Paris,zB). Aber für mich ist und bleibt die schönste Stadt, die ich jemals sah. Und ich denke -das ist aber nur meine Meinung- man darf niemals vergessen, welche Geschichte hinter allem was wir bewundern, steckt. So betrachtet ist IMO, Petersburg, unschlagbar…

Ich bräuchte nicht eine Sekunde zu überlegen.

Mir geht es haargenau so. Ich weiß, ich bin nicht in der Lage für ein längeres Zeitraum in die USA zu leben. Doch sag man mir hier und jetzt ab nach Rußland, bin ich sofort zur Stelle. Allerdings jetzt mit meinem David!! *träumerischvormichhinschaue*…

Außerdem soll das heutige ST. Petersburg eine häßliche graue
Stadt sein,

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es ist schier unmöglich. Es mag sich vieles geändert haben, wie in der ganzen GUS überhaupt, aber der glanz dieser Stadt kann und wird gewiß nicht untergehen.

so sagen viele Bekannte und auch meine
Moskowiterin.

Ja, ja: Die Moskoviten waren ja eh nie gut auf Petersburg zu sprechen… und umgekehrt!! ;o))))

Moskau hingegen ist doch einfach nur… schwärm.

Das stimmt! Ich könnte auch stundenlang über Moskau schwärmen (aber genauso über Petersburg, obwohl beide Städte, in ihrer jeweiligen Architektur und Stadtbau doch sehr unterschiedlich sind)

Obwohl ich nun im Sommer nach Magadan will. Mal sehen.

Hauptsache Rußland, gell? Ich auch!!!

Auch freundliche Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Tom,
danke für die Antwort.
Ich war jetzt WH in Moskau, aber nach Petersburg zieht mich irgendwie nichts.
Warst du mal im fernen Osten? Ich überlege an Magadan , Kamtschatka , Sachalin oder Yakutsk. Im Sommer.
MFG
Karsten

Auch freundliche Grüße aus Nürnberg!
Helena

Hallo Helena,
ja, stimmt,
wenn ich nur die Sprache könnte :frowning: heul!
Latein in der Schule gelernt und? Was habe ich davon?
MFG
Karsten

Hallo!

Ich überlege an Magadan ,
Kamtschatka , Sachalin oder Yakutsk. Im Sommer.

Leider war ich dort noch nicht, aber schön ist es dort sicher.

Gruß
Tom

Hallo!

Fang mal an russisch zu lernen und du wirst dich wundern, wie ähnlich die Grammatik dem Lateinischen ist. Latein ist eine sehr gute Basis, russisch zu lernen. Slawische und Romanische Sprachen haben nämlich einen gemeinsamen Stamm, nämlich indogermanisch - und in der Grammatik hat sich da viel erhalten.

Gruß
Tom

Schade, danke.
Bis dann,
MFG
Karsten

indogermanisch - und in der Grammatik hat sich da viel
erhalten.

Hallo Tom,
ja, ich weiss; aber man hatte mir auch immer gesagt, wer gut in Mathe sein, habe in Latein keine Probleme. Ich war als Schüler nur zu faul, die Vokabeln zu lernen :frowning:
Und dann hatte ich noch einen Latein Lehrer, der mich fertig machte, wo er konnte. So bin ich der Sprache gegenüber natürlich unheimlich aufgeschlossen :smile:

Russ. Grammatik habe ich noch nicht angeschaut, da ich erst einmal einfaches Tourist-Russisch lernte, nur ein paar Brocken. Leider.
Bis dann,
MFG
karsten

MOD: pssssst
Hiho,

so plaudert denn auf Russisch im Plauderbrett oder mailt Euch die neuesten Grammatikregeln zu. Jedoch bitte ich Euch innigst um die Beendigung der O.T. Diskussion hier im Reisebrett :smile:

Bye
Rolf

Du sprichst mir aus der Seele!!!
Hi Karsten!

ja, stimmt,
wenn ich nur die Sprache könnte :frowning: heul!

Mir geht es genauso. Ich kann ein paar Brocken. Nur sehr ärgerlich und jammeschade ist daß in meiner allerengsten Familienkreis mehrere Leute gibt, die Russisch wirklich wie Muttersprachler reden, schreiben und lesen. Und das wirklich völlig akzentfrei: Ich muß mich immer sehr ärgern, wenn ich daran denke!!!

Wem sagst Du das!!! Bei uns, in Spanien, hies, wir sollten Latein lernen, denn diese Sprache hilft uns weitere Sprachen zu lernen. Das, im Prinzip, stimmt. Aber unsere Standard-Antwort, kam auch wie aus der Pistole geschossen: „Warum lernen wir dann nicht gleich, die sprache die uns durch Lateinisch „vereinfacht“ wird???“

Schöne Grüße aus Nürnberg!
Helena