Ursuppen-Experiment?

Hallo.

Hat eigentlich bisher jemand das Ursuppen-Experiment von Stanley Lloyd Miller nachvollzogen?

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das bsher noch nicht gelungen sei.

Demnach wären die Aminosäuren, die bei diesem Experiment „entstanden“ wären, wahrscheinlich lediglich von vorn herein vorhandene Verunreinigungen gewesen.

Gruß, Nemo.

Moin,

Ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass das bsher noch
nicht gelungen sei.

hm, es wurde zwar nie veröffentlicht, aber in meiner Laborantenausbildung haben wir dieses Experiment im ersten Lehrjahr aufgebaut und dann irgendwann zum Behuf des Lernens der Dünnschichtchromatographie (oder wars die Papierchromatographie?!) die Aminosäuren getrennt und nachgewiesen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es nie wieder reproduziert werden konnte, es ist ein Basisexperiment, daß in vielen Grundkursen der Chemie oder Biochemie durchgeführt wird.

Gandalf

Deine Schlussfolgerung ist demnach:

Nur weil (angeblich) noch niemand das Experiment nachvollzogen (vermutlich meinst du „nachgestellt“) hat lag bei der (angeblich) einmaligen(?) Ausführung ein Blindwert vor. Ich denke, dass jeder auf die Idee gekommen wäre, den verwendeten Apparat auf Blindwerte der nachgewiesenen Substanzen zu testen und dann den Versuch noch mal zu wiederholen. Alldieweil einer der beteiligten Herren ein gestandener Nobelpreisträger war, dessen Ruf bei Vernachlässigung dieser Vorgehensweise arg ramponiert wäre. Zum Miller-Urey-Experiment findet man bei Wiki (Zitat) „Ursprünglich im Jahr 1953 durchgeführt, hat dieses Experiment seitdem in vielen Varianten vergleichbare Ergebnisse ergeben. Es wird als Beweis dafür angesehen, dass die frühe Erdatmosphäre organische Moleküle in nicht zu vernachlässigenden Konzentrationen enthielt.“(Ende Zitat)

Du meinst aber irgendwo mal gelesen zu haben, „dass das bisher noch nicht gelungen sei“. Was meinen denn die Kreationisten zu diesem Thema? Soll es in diese Richtung gehen? Dann sag es auch!

mfg

Hallo >Nemo2. Auch in diesen modifizierten Modellexperimenten fand meist eine abiotische Synthese von organischen Verbindungen statt, obwohl die Ergebnisse des Originalexperiments nicht entscheidend verbessert wurden."

Vorher im Bericht auf Seite 536 zu „Originalexperiment“:
„Die Atmosphäre im Urey-Miller-Versuch bestand aus H2O (Wasserdampf), H2, CH4 (Methan) und NH3 (Ammoniak).“

nicht gelungen sei.

Diese Stelle suchst du bitte einmal. Vielleicht stammt sie aus dem Jahre 1954 :smile:

Ob die Ursuppe damals in der Urzeit tatsächlich diese Zusammensetzung hatte, wird durch das Experiment nicht bewiesen. Sie „könnte“ die Zusammensetzung gehabt haben. Siehe folgenden Satz aus dem oben genannten Buch Seite 537:
„Noch bevor das Leben selbst entstand, könnten sich also im Verlauf einer chemischen Evolution auf der Erde schon die chemischen Bausteine des Lebens in einer „Ursuppe“ angesammelt haben.“

Gruß

Tankred

Hi Nemo

Hat eigentlich bisher jemand das Ursuppen-Experiment von
Stanley Lloyd Miller nachvollzogen?

das [die Vermutung dahinter] wurde ja inzwischen widerlegt.

nicht gelungen sei.

Erstes ist das Gedächtnis immer mit Vorsicht zu betrachten, und zweitens ist Lügen nicht verboten, außer als Zeuge.

Demnach wären die Aminosäuren, die bei diesem Experiment
„entstanden“ wären, wahrscheinlich lediglich von vorn herein
vorhandene Verunreinigungen gewesen.

Ganz im Gegenteil. Erst kürzlich hat man alten Schlamm mit modernen Analysemethoden erneut untersucht, und wesentlich mehr Stoffe gefunden als damals.

Aber wie heißt es so schön, Der Glaube findet seinen Weg.

Gruß, Zoelomat