Vakuum und Tiefkühlen

Fürs Tiefkühlen soll möglichst wenig Luft in der Verpackung verbleiben. Lohnt sich die Anschaffung eines doch recht teuren Folienschweissgerätes mit Vakuumpumpe, oder reicht ein einfaches Folien Verschweissen ohne Vakuum, was wesentlich billiger ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruss
Bernhard

Hallo Bernhard.

Fürs Tiefkühlen soll möglichst wenig Luft in der Verpackung
verbleiben. Lohnt sich die Anschaffung eines doch recht teuren
Folienschweissgerätes mit Vakuumpumpe, oder reicht ein
einfaches Folien Verschweissen ohne Vakuum, was wesentlich
billiger ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vergiß die Pumpe, die hast Du wahrscheinlich schon im Haus:
Ich mach das seit Jahren mit dem Staubsauger bei aufgesetzter Fugendüse!
Folienschweißgerät ist komfortabel, aber Beutelkragen zudrehen, umknicken und mit Drahtstrips oder Klebeband fixieren genügt auch.
Mit freundlciehn Grüßen
Alexander Berresheim

Hi Bernhard,

wir machen es sogar noch ‚manueller‘ als Alexander.

Tüte an den Mund, saugen, Tüte zudrehen, Klipp dran - fertig.

Bisher hats noch keine Beschwerden gegeben.

Gandalf

miteinergroßenmeistgutgefülltentruhemitsachenausdemgarten

Hallo Bernhard!

Ich habe ein Folienschweissgerä und nutze es sehr wenig. Bei Fleisch in Folienbeutet kann man die Luft gut rausdrücken. Wurst friere ich nur ganz selten ein. Für flüssige Sachen ist so ein Maschinchen nicht so sehr geeignet. Es gibt eine Mordswutzerei beim Zuschweissen - Vacuum ist nicht nötig bzw.möglich. Beeren froste ich lieber einzeln vor und verpacke sie dann ohne Vac - so lassen sie sich gut einzeln entnehmen. Für Brot macht es durchaus Sinn. Es kommt also ganz darauf an, was Du einfrieren willst und in welchen Mengen. Vielleicht sollte man sich mal durchrechnen, was eine Folienrolle im Gegesatz zu Beuteln kostet. Zumal man bei der Rolle fast alle Größen parat hat. Stromkosten nicht vergessen. U.U. kann man das Vac-Gerät auch zum Einschweissen von Münzen u.ä. nehmen.
Ich habe meines in einem Billig-Markt erstanden, weil ich mir auch nicht sicher war, ob es sicht tatsächlich lohnt. Ein gebrauchtes tut es sicher auch.

Viele Grüße
Utemaus

Fürs Tiefkühlen soll möglichst wenig Luft in der Verpackung

verbleiben. Lohnt sich die Anschaffung eines doch recht teuren
Folienschweissgerätes mit Vakuumpumpe, oder reicht ein
einfaches Folien Verschweissen ohne Vakuum, was wesentlich
billiger ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?

Gruss
Bernhard

Hallo,

beim Vakuumieren kommt es darauf an, daß nicht nur weniger Luft im Beutel ist, sondern praktisch keine, sonst gammelt das Zeug im Tiefkühlschrank genauso wie ohne Vakuumierung. Die Methoden mit Luft raussaugen und Staubsauger kannst Du dabei getrost vergessen; sie haben nur einen Placeboeffekt.

Die Vakuumisierer, die man normalerweise für 19,95 oder ähnliche Preise bekommt, können auch nicht viel mehr. Beim Kauf sollte man also darauf achten, daß das Gerät eine gewisse Leistung bringt.

Generell bleibt die Frage, was Du eigentlich vorhast. Normalerweise packt man das Gefriergut in einen Beutel friert es ein. Wenn man sich an die üblichen Haltbarkeitsregeln hält und seine Speisereste nicht gerade seinen Kindern und Kindeskindern vererben will, ist weder einschweißen noch vakuumisieren notwendig.

Gruß
Christian