Hallo,
auf dem Fläschen für Ohrentropfen steht das Verfalldatum 04/12 .
Und der Hinweis, nach erstem Öffnen nur innerhalb eines Monats anwenden, danach nicht mehr.
Kann jemand hier eine Erklärung geben, warum der Inhalt der einmal geöffneten Flasche so schnell vefallen soll ? Die Flasche ist nur „normal“ verschraubt, nicht versiegelt. Und was für einen Effekt auf die Haltbarkeit kann denn das (nur kurzfristige) Öffnen überhaupt haben ?
Gruß
Karl
Hallo,
meine laienhafte Meinung dazu: Ohrentropfen haben gewöhnlich eine Pipette, mir der man die Tropfen in die Ohren befördert. Wenn man diese nun im Ohr versenkt hat und danach zurück in die Flasche steckt, ist der Inhalt „kontaminiert“. Innerhalb einer gewissen Zeit könnten sich zuviele Bakterien bilden, die ungute Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten haben könnten.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo Jule,
das mit der Pipette klingt überzeugend.
Nur hat das Fläschchen, das ich aktuell in der Hand habe, keine Pipette. Es ist aus Kunststoff, und oben ist eine Spitze als Auslass für die Tropfen. Aber vielleicht genügt schon die Kontaminierung der Spitze.
Oder: Bei der Handhabung kann’s passieren, das der eine oder andere Tropfen aus dem Ohr wieder angesaugt wird.
Gruß
Karl
Hallo Karl,
wenn der Grund für das frühe Verfallsdatum der Ohrentropfen nach Öffnen der Flasche für dich wichtig ist, solltest du den Hersteller anrufen und fragen. Dort wirst du sicherlich alles erfahren, was du wissen willst. Vergiss dabei nicht den Namen der Tropfen zu nennen, den du uns vorenthältst.
Gruß
Montanus
Hallo!
Der Wirkstoff verfliegt und somit sind die Ohrentropfen nicht mehr so wirksam!
LG
Nine
Hi!
Der Wirkstoff verfliegt und somit sind die Ohrentropfen nicht
mehr so wirksam!
Wie soll der Wirkstoff verfliegen, wenn man das Fläschchen geschlossen hält? *Gruebel*
Gruß S
Hallo,
die Vermutung mit der mikrobiellen Kontamination ist korrekt. Solche Vorgaben bestehen bei Arzneimitteln wie Nasentropfen, Ohrentropfen, Augentropfen immer - jeweils Abhängig von der Art der Konservierung. Bei solchen Darreichungsformen geht man davon aus, dass mikrobielle Erreger mit der Öffnung des Arzneimittelbehältnisses in Kontakt treten können und sich in der Flüssigkeit ansammeln und (wiederum abhängig von der Konservierung) vermehren können. Hierdurch besteht das Risiko einer Infektion. Eine kurze „Verbrauchsfrist“ nach Öffnung trägt diesem Risiko Rechnung. Sie ist meist eher kurz angesetzt, da nicht vohrersebar ist, wie der Patient mit dem AM umgeht. Es gibt Patienten die immens vorsichtig sind, dafür sorgen, dass die Öffnung nie mit dem Körper oder anderen Gegenständen in Kontakt kommt, die Flasche sofort wieder verschließen und sie kühl und schattig lagern. Dies wäre der Optimalfall, welcher auch theoretisch eine längere Verbrauchsfrist erlauben würde. Es ist aber nicht auzuschließen, dass der Patient die Spitze seiner Ohrentropfenflasche bis in den Ohrenschmalz drückt und die Plastikflasch zu früh „entquetscht“ und somit alles Mögliche (inkl. Bakterien) ansaugt und zu allem Überfluss noch das Fläschen den ganzen Tag in der lauschigen Temperatur seiner Hosentasche optimal bebrütet…
Das „verfliegen“ der Wirkstoff is normalerweise sicherlich kein Thema. Der Wirkstoffgehalt eines Arzneimittels abhängig vor der Zeit ist Maß für die Gesamtlaufzeit eines AM. Normalerweise 12,18,24,36 oder 48 Monate. Sobald der Wirkstoffgehalt unter 95 % fällt, ist die maximale Gesamtlaufzeit erreicht. Man kann also davon ausgehen, dass wenn das Arzneimittel noch „haltbar“ ist, dass die Wirkung ausreichend gegeben ist. Hierfür gibt es noch viele weitere Modifikatoren, aber dies würde sicherlich den Rahmen sprengen.
Es grüßt Galenos
Hallo,
normalerweise liegt es mir fern, Aussagen anderer zu beurteilen. Ich würde Sie aber bitten, dass Sie wenn Sie etwas nicht genau wissen, von Ausrufezeichen bei Ihrer Behauptung abzusehen oder zumindest anderweitig kenntlich machen, dass Sie nur vermuten.
In diesem Fall ist es zwar nur bedingt schädlich aber Verwender dieses Forums sollten sich der Verantwortung ihrer Aussagen schon ein wenig bewusst sein. Viele Leser mancher Einträge nehmen Inhalte, welche überzeugend geäussert werden recht ernst und erachten sie ggf. fälschlicherweise als richtig.
Ich erwähne dies so dezidiert an dieser Stelle, da ich mich über ähnliche Probleme schon häufig geärgert habe und immer froh war, wenn Irrtümer durch andere Nutzer richtig gestellt wurden.
Es grüßt Galenos